Seite 69 von 122 ErsteErste ... 1959676869707179119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    @shugyo:

Ippon-Kumite mag evtl. eine geistige Bereitschaft fördern, wenn es denn hart trainiert wird, aber es bringt einem immernoch nicht bei wie man zB einen Schwinger abwehrt oder was man macht wenn man gegriffen wird oder wie man auf nen Headbutt reagiert. Das gehört allerdings meiner Ansicht nach zur SV dazu und da ist Ippon-Kumite nunmal nicht die beste Wahl dafür.
    Warum übst du soetwas denn nicht im Ippon-Kumite? Ippon-Kumite ist nur eine Trainingsform, die sehr gut auf die SV vorbereitet. Viel besser, als Randori zum Beispiel. Die Techniken kannst du aber selbst wählen! Übe doch gegen einen Schwinger oder Griff, wenn du willst. Wer verbietet dir das? Dein Trainer - Ich glaube nicht. "Der Verband" - bestimmt nicht. Karate ist, was du daraus machst!

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Shotokan ist genau das, was ich machen will.
    Und ich will nicht Shotokan schlechtreden, sondern nur draufhinweisen, dass es scheinbar nicht nur bei uns - nach meinem Geschmack - zu luschig trainiert wird. Eben so, dass es kaum SV lehrt.
    Zum Glück sind in meinem Verein 2 Lehrer dabei, die das ein bischen "härter" betreiben (lassen).
    Hast du deinem Trainer einmal gesagt, dass du das Trainng gerne härter hättest? Ich hbae den Eindruck, hier meckern viele lieber anonym im Forum, als das offene Gespräch mit ihrem Trainer zu suchen.

Andererseits muss ich immer wieder betonen, dass das JKA Shotokan meines Erachtens den Anfängern viele Sachen lehrt, die äußerst unrealistisch sind, und die man später erst wieder raustrainieren muss. (zB Distanz, erst Block dann Konter, Gohon Kumite mit "Pausen", heftiges Einrasten, kaum Freikampf, etcpp).
    Das habe ich nun mal im anderen Shotokan anders kennengelernt, und empfinde es somit als SV-fähiger.
    Schau dir einmal die alten Nakayama-Bücher an und sag mir, ob die JKA das wirklich so gelehrt hat. Schau einmal im "Best Karate" 3 und 4, oder in den SV-Büchern. Da findest du De-Ai, Würfe, Hebel, Knie- und Ellenbogenschläge im Nahkampf, alles was hier immer bemängelt wird. Natürlich in sehr grundschulmäßiger Ausführung, ist ja auch ein Lehrbuch.

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Schau dir einmal die alten Nakayama-Bücher an und sag mir, ob die JKA das wirklich so gelehrt hat. Schau einmal im "Best Karate" 3 und 4, oder in den SV-Büchern. Da findest du De-Ai, Würfe, Hebel, Knie- und Ellenbogenschläge im Nahkampf, alles was hier immer bemängelt wird. Natürlich in sehr grundschulmäßiger Ausführung, ist ja auch ein Lehrbuch.
    Das gehört bei uns alles schon zum Unterstufentraining. Ich frage mich immer, in was für seltsamen Dojo die Leute JKA kennen gelernt haben...

IMA-Fan Gast

Standard

Ippon-Kumite ist nur eine Trainingsform, die sehr gut auf die SV vorbereitet. Viel besser, als Randori zum Beispiel.
    Randori = Sparring/freier Kampf?

Wenn ja bin ich stark anderer Meinung! VK Sparring halte ich um längen sinnvoller für die SV, als Ippon-Kumite.

Da würde mich doch stark interessieren wie du zu dieser Meinung kommst?

Grüße Ima-Fan

Dakan Gast

Standard

Warum übst du soetwas denn nicht im Ippon-Kumite? Ippon-Kumite ist nur eine Trainingsform, die sehr gut auf die SV vorbereitet. Viel besser, als Randori zum Beispiel. Die Techniken kannst du aber selbst wählen! Übe doch gegen einen Schwinger oder Griff, wenn du willst. Wer verbietet dir das? Dein Trainer - Ich glaube nicht. "Der Verband" - bestimmt nicht. Karate ist, was du daraus machst!
    Gut ich kann natürlich sagen einer greift mit Schwinger an, der andere verteidigt soundso und kontert soundso, das ist für mich aber kein Ippon-Kumite. Ippon-Kumite ist für mich die Trainingsform mit den festgelegten Angriffen und Kontern, denn auch hier sollen imho wie in Kata Prinzipien vermittelt werden. Vielleicht denke ich da aber auch zu optimistisch...
    Das was du beschreibst hört sich für mich nach ner ganz normalen Trainingssituation an, aber deshalb muss ich noch nicht Ippon-Kumite nennen...
    Wer mir das verbietet? Ja mein Trainer. Ich kann sowas nur machen, wenn er nicht da ist und ich das Training gebe (was evtl. der Grund dafür ist, dass unsere Kindersektion wehrfähiger ist als unsere Erwachsenensektion...).

Ich wüsste dann gerne mal deine Definition von Ippon-Kumite, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, bezeichnest du alles so wo es einen vorgeschriebenen Angriff mit einer vorgeschriebenen reaktion gibt...

Trunkenbold Gast

Standard

Mit dem Ippon Kumite kann man eine bestimmte Abwehr besser üben, aber erst im Randori wird es richtig fordernd. Im Randori bewegt sich der Partner einfach unvorhersagbar, somit steigt der Schwierigkeitsgrad der Übung.

Persönlich versuche ich die Übungen in einer Art Kihon Ippon Kumite Form (freier als im Video "Class 5") unter Erläuterung einzustudieren. Danach wird es im Randori geübt.

Schau dir mal "Class 5" genau an, viele machen den Anfänger Fehler eines nicht zwingenden Angriffes, sprich die Faust würde nicht treffen. Dann wird der Fehler auch noch schön mit Geschwindigkeit trainiert. Erste Sahne kann ich da nur sagen.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Allerdings wird leider oft recht lange auf diesen "Vorübungen" rumgeritten und die Leute gewöhnen sich an grade mit "Grunschulblocks" nach hinten zu gehen als auch mal seitlich oder nach vorne zu gehen mit einer vernünftigen Abwehr. Meiner Meinung nach wird oft zu lange ein falsches Kampfverhalten geschult.
    Genau das meine ich.

Und: mE kann man aus Kihon Ippon/Sanbon/Gohon Kumite durchaus sinnvolle SV-Übungen machen, OHNE viel zu verändern.
    Ippon Kumite: Iai draus machen. Beide in Shizentai, Entfernung Faustlänge, Chudan oder Jodan wird angesagt, und voll rein.
    Sanbon Kumite: der Angreifer muss einfach alles geben, volle Attacke, keine Pausen, bäm-bäm-bäm, egal ob das dann noch saubere Oi-Zukis sind. Und dann das ganze mit Schwingern, etc. Wunderbare Übung fürs rein- und nicht zurückgehen - denn nur so "überlebt" man.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Hast du deinem Trainer einmal gesagt, dass du das Trainng gerne härter hättest? Ich hbae den Eindruck, hier meckern viele lieber anonym im Forum, als das offene Gespräch mit ihrem Trainer zu suchen.
    Ja, ich habe es versucht, und aufgegeben. Ich bin ja nur unwissender Anfänger, war die wohlformulierte Antwort. Von einigen.
    Bei anderen ist das Training ja zum Glück deutlich besser.
    Und: ich weise regelmäßig einige meiner Trainingspartner (vor allem die neuen) darauf hin: Bitte ernsthafter Angriff, keine Gnade.

Wird aber leider kaum gelehrt.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Warum übst du soetwas denn nicht im Ippon-Kumite? Ippon-Kumite ist nur eine Trainingsform, die sehr gut auf die SV vorbereitet. Viel besser, als Randori zum Beispiel.

Dafür müsste man es jedoch auch richtig üben und daran scheitert es meiner Meinung nach sehr oft.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu
    Warum übst du soetwas denn nicht im Ippon-Kumite? Ippon-Kumite ist nur eine Trainingsform, die sehr gut auf die SV vorbereitet. Viel besser, als Randori zum Beispiel.

Dafür müsste man es jedoch auch richtig üben und daran scheitert es meiner Meinung nach sehr oft.
    Das meine ich.
    Und es gibt "Shotokans", da wird es so gemacht.

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Das gehört bei uns alles schon zum Unterstufentraining. Ich frage mich immer, in was für seltsamen Dojo die Leute JKA kennen gelernt haben...
    Das frage ich mich auch. Ich habe den Eindruck hier urteilen viele über die JKA ohne überhaupt genau zu wissen, was und wie die JKA unterrichtet hat.

Wenn heute viele Shotokan-Dojo in Deutschland ein schlechtes Training anbieten, ist das bestimmt nicht die Schuld der JKA!
    Geändert von Yabu_Kentsu (16-05-2010 um 21:16 Uhr)

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Gut ich kann natürlich sagen einer greift mit Schwinger an, der andere verteidigt soundso und kontert soundso, das ist für mich aber kein Ippon-Kumite. Ippon-Kumite ist für mich die Trainingsform mit den festgelegten Angriffen und Kontern, denn auch hier sollen imho wie in Kata Prinzipien vermittelt werden. Vielleicht denke ich da aber auch zu optimistisch...
    Da hast du eine falsche Vorstellung von Ippon-Kumite! Im Karate werden nicht durch alle Übungen irgendwelche Prinzipien vermittelt. Bei den meisten Übungen werden bekannte Prinzipien einfach angewendet! Wenn du Ippon-Kumite nur gegen Oi-Zuki und Mae-Geri kenntst und übst, begrenzt du dich selbst. Wenn du Kombinationen für die SV brauchst, musst du diese im Training einüben. Das geht nicht sofort mit Randori.

Das was du beschreibst hört sich für mich nach ner ganz normalen Trainingssituation an, aber deshalb muss ich noch nicht Ippon-Kumite nennen...
    Ich wüsste dann gerne mal deine Definition von Ippon-Kumite, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, bezeichnest du alles so wo es einen vorgeschriebenen Angriff mit einer vorgeschriebenen reaktion gibt...
    Aber das ist der Name dafür! Ein Angriff und ein Konter! Klassisches Karate! Nenn mir eine andere Definition.

Wer mir das verbietet? Ja mein Trainer. Ich kann sowas nur machen, wenn er nicht da ist und ich das Training gebe (was evtl. der Grund dafür ist, dass unsere Kindersektion wehrfähiger ist als unsere Erwachsenensektion...).
    Das finde ich schlimm genug! Hast du einmal mit deinem Trainer darüber gesprochen?

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

Grüße

Kanken
    Und warum ist das so? Weil kaum jemand mehr Grundlagen trainiert, sondern sofort in den Freikampf will.

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Wird aber leider kaum gelehrt.
    Ihr müsst als Schüler auf eure Trainer zugehen! Übt solche Dinge im Training und sucht die Diskussion. Sonst gibt es keinen Fortschritt! In eurem Dojo ist der Ort, um Karate zu verändern. Nirgendwo sonst!

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Randori = Sparring/freier Kampf?

Wenn ja bin ich stark anderer Meinung! VK Sparring halte ich um längen sinnvoller für die SV, als Ippon-Kumite.

Da würde mich doch stark interessieren wie du zu dieser Meinung kommst?
    Man kann nicht einfach mit Freikampf starten und hoffen, dass die Leute so lernen. VK Sparring mit schlappen Techniken hilft gar nix. Ein großer Vorteil des Karate ist, dass der Schüler schrittweise mit verschiedenen Übungen auf den Freikampf vorbereitet wird. Zunächst muss man Techniken einschleifen. Das geht am besten mit Ippon Kumite. Ich denke aber, dass wir hier bei dem Begriff unterschiedliche Bilder im Kopf haben.

Seite 69 von 122 ErsteErste ... 1959676869707179119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer