Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
Warum übst du soetwas denn nicht im Ippon-Kumite? Ippon-Kumite ist nur eine Trainingsform, die sehr gut auf die SV vorbereitet. Viel besser, als Randori zum Beispiel. Die Techniken kannst du aber selbst wählen! Übe doch gegen einen Schwinger oder Griff, wenn du willst. Wer verbietet dir das? Dein Trainer - Ich glaube nicht. "Der Verband" - bestimmt nicht. Karate ist, was du daraus machst!
Gut ich kann natürlich sagen einer greift mit Schwinger an, der andere verteidigt soundso und kontert soundso, das ist für mich aber kein Ippon-Kumite. Ippon-Kumite ist für mich die Trainingsform mit den festgelegten Angriffen und Kontern, denn auch hier sollen imho wie in Kata Prinzipien vermittelt werden. Vielleicht denke ich da aber auch zu optimistisch...
Das was du beschreibst hört sich für mich nach ner ganz normalen Trainingssituation an, aber deshalb muss ich noch nicht Ippon-Kumite nennen...
Wer mir das verbietet? Ja mein Trainer. Ich kann sowas nur machen, wenn er nicht da ist und ich das Training gebe (was evtl. der Grund dafür ist, dass unsere Kindersektion wehrfähiger ist als unsere Erwachsenensektion...).

Ich wüsste dann gerne mal deine Definition von Ippon-Kumite, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, bezeichnest du alles so wo es einen vorgeschriebenen Angriff mit einer vorgeschriebenen reaktion gibt...