Seite 76 von 122 ErsteErste ... 2666747576777886 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Henkes Gast

Standard

was soll das den eig. heißen? oder was hat der funakoshi wohl damit gemeint?
    ----------------------------
    also wer sit den jetzt der meinung das unter den richtigen vorrausetzungen shoto. sv "nutzbar" ist?
    ICH!

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von Henkes Beitrag anzeigen
    was soll das den eig. heißen? oder was hat der funakoshi wohl damit gemeint?
    Auf jeden Fall hat er nicht damit gemeint, dass man sich erst mal eine reinhauen lassen muss. Die Initiative in einer Verteidigungssituation zu ergreifen, erhöht deine Chance zu überleben enorm. Ich denke, dass es bedeutet, als Karateka eine friedliche Grundhaltung zu haben und sich nicht schnell provozieren zu lassen.

Grüße

Henkes Gast

Standard

achsoo mhm ok^^
    danke danke

Henkes Gast

Standard

trotzdem sind die methoden "sich wen schnappen udn verdreschen" nen bisschen naja also ich glaub nicht das sich das mit ner friedlichen grundeinstellung vereinbarn lässt

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von Henkes Beitrag anzeigen
    trotzdem sind die methoden "sich wen schnappen udn verdreschen" nen bisschen naja also ich glaub nicht das sich das mit ner friedlichen grundeinstellung vereinbarn lässt
    Naja, Funakoshi und Motobu Choki konnten sich auch nicht besonders gut leiden.

Dakan Gast

Standard

Funakoshi und Motobu waren sich auch spinnefeind

€: Mist warst schneller xD

"When there are no avenues of escape or one is caught even before any attempt to escape can be made, then for the first time the use of self-defence techniques should be considered. Even at times like these, do not show any intention of attacking, but first let the attacker become careless. At that time attack him concentrating one's whole strength in one blow to a vital point and in the moment of surprise, escape and seek help and shelter." Funakoshi
    Geändert von Dakan (28-05-2010 um 22:32 Uhr)

Henkes Gast

Standard

also ich glaube ich werde funakshi'S weg bevorzugen, motubus trainingsmethoden sind sicher effektiv aber nicht sooo legal
    gabs nen grund dafür das sie sich nciht ab konnten?

Dakan Gast

Standard

Ich verlinke einfach mal zu einem Artikel von Jesse der eigentlich alles erklärt.

Henkes Gast

Standard

danke, mein eglish sit ejtzt nicht so gut daher:
    warum haben die sich den jetzt angefangen zu schlagen?
    und wie sit das geendet?

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Ich verlinke einfach mal zu einem Artikel von Jesse der eigentlich alles erklärt.
    Ist aber eine recht einseitige Darstellung (nur Motobus Sicht). Habe auch schon woanders gelesen, dass es nie zu dieser Auseinandersetzung gekommen ist (ausschließlich Behauptung von Motobu). Henning Wittwer weiß es bestimmt, vielleicht steht es auch in seinem Buch (bin aber jetzt gerade zu faul zum Suchen).

Grüße

Dakan Gast

Standard

Scheinbar hat Motobu Funakoshi mal ganz am Anfang in seinem eigenen Dojo versprügelt. Allerdings schweigen sich Funakoshi und seine frühen Schüler darüber aus oder dementieren dies. Fakt ist das beide ganz unterschiedliche Charaktere waren und Funakoshi Motobu des öfteren als ungebildeten Raufbold bezeichnet hat, obwohl Motobu Klassenmäßig über Funakoshi stand, Motobu gehörte zum Adel, während Funakoshi quasi Fussvolk darstellte (falls jemand die richtigen Standesbezeichnungen drauf hat schreit derjenige "hier" danke ). Ausserdem hat Motobu mal in einem Vergleichskampf einen Boxer besiegt, die Zeitung mit der Nachricht davon zeigte allerdings Funakoshi...

Ich hoffe das reicht dir, ich bin grad zu faul detaillierteres zu schreiben

€: Da hast du wohl recht, aber es vermittelt einen Eindruck

Shugyo Gast

Standard

Motobu durfte als 3. Sohn eines Adligen die Kampfkunst nicht lernen (durfte wohl nur der 1. Sohn). Bei Itosu ist er wohl wegen schlechten Benehmen rausgeflogen, und so hat er sich ständig geprügelt, um sich Karate beizubringen.
    Und er hat die Japaner gehasst. Im Gegensatz zu Funakoshi. Irgendwo habe ich gelesen, dass Motobu meinte, die einzige Art den Japaner das Karate beizubringen, besteht darin sie zu verprügeln mit den Techniken. Weiß aber auch nicht, ob das alles stimmt.

Dakan Gast

Standard

Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Motobu durfte als 3. Sohn eines Adligen die Kampfkunst nicht lernen (durfte wohl nur der 1. Sohn). Bei Itosu ist er wohl wegen schlechten Benehmen rausgeflogen, und so hat er sich ständig geprügelt, um sich Karate beizubringen.
    Das kann ich bestätigen. Über Japanerhass weiß ich nix, aber das er lehrt indem er Leute vermoppt glaube ich sofort

Henkes Gast

Standard

danke, habs einigermaßen verstanden
    hat motobu eig einen eigenen stil entwickelt?

bin ejtzt eh weg aber antworten könnt ihr trotzdem

Shugyo Gast

Standard

Funakoshis Bemühungen, Karate in Japan zu verbreiten, sind wohl bei einigen Meistern auf Okinawa nicht so gut angekommen. Zumindest da sind sich die historischen Bücher einig.

Seite 76 von 122 ErsteErste ... 2666747576777886 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer