Man schon richtig Spass wieder das alles hier zu lesen. Wenn sich auch jeder beteiligte die Zeit nimmt, das geschriebene des Anderen richtig zu verstehen (zu wollen!), dann kommen noch mehr schoene Postings.
Dafuer, das hier 2 verschiedene "Welten" sich auf neutralem Grund treffen, hoert sich das alles ja recht gut.

Lieber Kannix, bei dir gibt um ehrlich zu sein, NICHTS!
Ja, der kannix ist ein wandelendes Geheimnis. Schwer zu sehen wer du bist, deine Emotionale Kontrolle ist wirklich gut, das laesst dich gut aussehen. Um ehrlich zu sein, koenntest du uns denn auch ein alltes Video von dir posten? Ich habe bei Wettkaempfern diesen Stolz auf den Wettkampf an sich kennenlernen duerfen. Gibt es da nicht auch Videos von dir? Kannste mal posten und sagen wer du bist im Video?

Blöd, dass es nicht so klappt mit dem "aus der Reserve locken".
Soweit ich das beurteilen kann, klappt das doch hervorragend. Jedenfalls bisher, so langsam wird es schwieriger. Wenn ich mich da an Sportlers, Black Adder etc Posts erinnere, dann konnte man euch mit 1-2 geschickt gewaehlten Woerten bereits voellig aus der Fassung bringen. Und das war (vielleicht ist...) beliebig steuerbar, da die Reaktion immer berechenbar war. Und das erinenrt mich an die ewig gleiche Abwehrmethoden beim Boxen, kommt ein Schienbein geflogen, wird automatisch immer mit der gleichen Schienbeinbewegung geblockt.
Kann man da aus dem kampfverhalten parallelen zum Charakter erkennen?

Jetzt wird die Sache natürlich ein bisschen klarer. Man könnte noch einwerfen: Wenn jemand realistische Techniken trainiert, beispielsweise Pahuyuth(...) und zusätzlich Wettkämpfe bestreitet, welche Folgen hat das für seine Fähigkeiten, was Pahuyuth und kämpferische Skills(Wettkampf und "Straßenargument") angeht.
Die Frage habe ich und bestimmt viele andere uns auch gestellt. So wie ich es sehen, gibt es da mehrere Antworten (jetzt noch), ich erwarte aber, das einige jahre spaeter alle bei der selben Antwort rauskommen (ich also meine meinung noch aendern werde basierend auf meinen lernprozess im Leben).
Etwas, wo wir uns wohl alle einig sind, WS ist nicht die Realitaet ausserhalb des Ringes, sondern nur innerhalb des Ringes.
Will ich also fuer alle Situationen (ausserhalb) flexibel sein, sollte ich immer einen Schritt weiter trainieren als benoetigt, nicht ein paar Schritte weniger. meist kaempft man doch so, wie man es uebt, oder? Einige aendern vielleicht ein wenig, bei manchen kommt die Adrenalin-Aenderung dazu usw, aber im grunde ruft man das ab, was man gelernt hat. Und wenn das Gelernte einem Regelwerk unterliegt, wird man auch sehr nah am Regelwerk bleiben, fuer die anderen Techniken hat man ganz einfach keinen Automatismus drauf...

Jemand, der gerne WS macht und bei Phauyuth nur reinschnuppert, kann sicher einiges Interessante sehen, was seine zukuenftige laufbahn beeinflusst. Schaden kann es eher nicht. Es haengt aber vom Charakter eines Einzelnen ab. Bist du offen, kannst du viel erkennen und aufnehmen, meinst du eh alles zu wissen, dann wird es eventuell schwer ueber seinen Schatten zu springen. Ob etwas funktioniert stellt jeder fuer sich fest oder eben nicht.

Mal kucken, ob Sunthus auch noch mein Lieblingsessen rausfindet
Ich weiss nicht, meinst du nicht du nimmst dich etwas wichtig?

Du verstehst was er da tippt? Respekt mann.
Da faengt es an. Willst du verstehen, dann liesst du einen Satz auch 5x. Ist es dir eh egal was der Andere schreibt, weil du es bereits besser weisst, dann brauchst du das geschriebene nicht wirklich lesen. Die Entscheidung ist deine, das Buch liegt offen da...

Was macht ihr denn so für Übungen? Diese 30, die hier irgendwo im Forum rumschwirren?

da freu ick mich schon auf die erste stunde konditionstraining mit dir
Ja, die Jungs werden wohl auch Teile der 30 uebungen machen und noch einige andere. Ich glaube auch, je nachdem was thema im probeschuelerkurs ist, werden die kondi-Uebungen angepasst.

Ich habe "Santas" oder einer seiner Pseudonyme 2008 angeboten nach München zu kommen und sich mit Ajarn Amnat Pooksrisuk (Kru Amnat lehrt Strategie und Taktik an der Militärhochschule in Bangkok und ist DER führende Nahkampfausbilder des thailändischen Heeres) fachlich auseinander zu setzen! Ich habe angeboten Flug, etc. zu zahlen!
Ich wollte erst nichts zu sagen, weil ja die Antwort sehr erklaerend war, nur will ich dir noch mal mit meinen Worten sagen, was du da schreibst. Wenn dich ein Fremder einlaedt, in dein heimatland zu fahren, mit dem Ziel dem Fremden beweisen zu muessen, wer du bist, wuerdest du das machen??? Ich denke, nur ein ausgesprochener Einfallspinsel wuerde diese 'Einladung' annehmen, soviel raucht bei uns keiner, denke ich. Wenn du das tatsaechlich ehrlich gemeint hast, hoert sich ja fast so an, was so eine Art Mensch bist dann du? Weil der irgendjemand einen Flug bezahlt, gehst du mit dem auf Reise? Weil der das gerne so haette oder weil der so ehrbare motive hat??
Nichts fuer ungut, hast du dir mal seine Seite ueberlegt? Was koennte das Interesse des Anderen sein, da ja zu sagen?
Willst du fuer dich sehen und eine meinung bilden? Dann koenntest du ihn vielleicht auch in D treffen, (wenn sich deine Einstellung etwas aendert...).

Kannix oder andere Kompetente,
in den postings hier vermisse ich etwas, den eigentlichen kern, worauf das alles hier basiert.
Ist das phuyuth wirklich so toll oder ist das alles eine neue Mode bzw humbuk?
So wie ich es sehe, hat so einen aehnlichen Gedanke so manch einer hier im Kopf. jedenfalls hatte ich solche gedanken ueber die erste Zeit.
Ist Santhas nun der knaller oder eher ein Weichei der viel labert?
gehts nicht darum?
Ich kann dazu sagen, ich habe es fuer mich herausgefunden. Wie habe ich das gemacht? Ich habe gesehen und gefragt, ausprobiert. Konnte ich etwas kaum glauben, dann habe ich aber ganz genau darauf geachtet, wie die loesung ist. habe ich es verstanden, dann gut, sonst habe ich weiter gefragt und ausprobiert bzw zugesehen. Es gibt noch immer einiges, was ich nicht voll verstehe, also bleibe ich am Ball. Ich erwarte, dass sich alles im lufe der Zeit klaert, so wie immer bisher.
Fragt fachlich, wie auch immer jeder das macht, kann ja nicht schaden. Falls Santhas nicht antworten moechte, weil er vielleicht z.b. gerade keine lust hat, dann findet sich jemand anderes. Die Wissensquelle ist eh die Gleiche, eventuell ist die Auslegung etwas anders, aber das ist nun mal so mit menschen.
ich denke, wenn wir fachlich so einiges besprechen koennen, dann zeigt sich, woran wir sind. OHNE 'siehste' oder 'habe ich ja die ganze zeit gesagt'!