Lieber Tantaluz,

Frage.: - was hat es mit solchen Lehrerschwertern auf sich?
Das Lehrerschwert ist eine Einhand Schwertpaar, die mit dem symbolische und kulturelle Bedeutung innehat, der von dem Schwertkampflehrer an seine Schüler bei der Lehrer – Ernennungsritual „ยกครู Jog Kru“ den Lehrerschwertpaar abgegeben hat. Von den Symbolisch hier ist, zum ein ist der Schüler sich zu der vermittelbare Schwertkampfwissen durch seinem Lehrer bereit abgeschlossen hat, der durch die Beantwortung von der Frage „Wo fängt das Kampfwissen an“ an seiner Lehrer und ihm der Richtigkeit von den Verständnis-reifer in der Beantwortung bestätigt ist. Ab diesen Moment an, ist der Schüler Selbst der ewiger Schüler und Lehrer in eine Person, und beginnt sich zu eine endlose Selbststudium der Selbstfindung zu begeben ist. Es handelte sich nicht direkte um den qualifizierter Kampfwissen, sondern vielmehr von den Lehrer Dasein, die der sich sowohl in seinem fachliche Wissensgebiete als auch den eigene persönliche Verständnis - Charakter vom gelehrter Persönlichkeit als thailändischer Kampflehrer besitzt hat.

Frage.:- werden sie einem von seinem lehrer uebergeben?
Nein... Der Lehrerschwertern ist ein Schwertpaar, der Grundsätzlich von dem Schüler Selbst zuvor Angefertigt und bei den Lehrer hinterlassen, nur wenn der Lehrer Selbst wegen Lehrhindernis wie aus dem Altersbedingt oder sich der Teilnahmen an den Gesellschaftsleben abwenden wird, wird den eigener Lehrerschwertern an seinen Schüler nach eigener Wahl, der als Symbol von den direkte Nachfolge der Unterrichtskonzeption von seine Entwicklungslinien bedeutet.

Frage.:- haben sie nur eine bedeutung fuer den lehrbereich fandab oder generell fuer pahuyuth?
Als Symbolträger gehörend mit den gleicher Bedeutung in alle Lehrbereich, der um den Waffenkampfdisziplin „Dab“ oder „Fandab“. Außerdem gilt in der Vergangenheit als staatliche Statussymbol beim militärischen Rangordnung oder den Königsbeauftragter je nach Zeitabschnitt bis zu Letzt in der Anfangszeit von den Rattanagosin Zeitabschnitte praktiziert.

Frage.:- mir ist aufgefallen, dass du die waffen nach ihrer laenge kategorisierst. heißt dass du lehrst prinzipien, die auf alle entsprechenden gegenstaende anzuwenden sind?
Es ist Richtig, weil alle bezeichnete Waffen ist nur ein sogenannte Waffenvertreter nach ihre Beschaffen zu geordnet.

Frage.:- gibt es grundsaetzliche unterschiede zwischen den schwertern, die im grabi grabong und denen die im fandab anwendung finden?
(mir ist des oeffteren die bezeichnung degen untergekommen!)
Ich erkläre lieber so! Das Wort „Grabie“ als Einhandwaffenbezeichnung gemeint ist eine „chinesischer Schwert“, der mit den stabil gleichmäßige leicht (Dünn) und gerade Klingelblatt und zwei schneidig geschärfte Schwertklinge, sowie mit den Handlich kurze Schwertgriff. Die Schwerpunkt liegt direkt an den Handgriffbereich und der Drehmittelpunkt ist in den Handgelenke. Der Einsatzcharakter ist eine punktierter Kampfmethodik. Für den typischer Thai – Schwert „Dab“ die hat der Ursprung von den Einhandwerkzeug „Dab Thang“ (Rodung - Schwert) von der Beschaffenheit als Waffen genutzt hat. Wobei der Ursprung von der Entwicklungsgrundlagen der Kampfmethodik „Fandab“ kommt von den alter Reis - Schlagstock „Gab“, der die mit der Einsatzcharakter von den gleicher Rodungtypischen bestehen ist, der durch den Begriff „Fan“ (Schlagscheiden) und nicht „Dtie“ (Schlagen) verwendet. Wie auch nach den Lehrerspruch; „Dab ist kein Axt, die soll mit den „Fan“ und nicht „Dtie“ verwendet“. Damit auch die Unterscheidung von den „Dab“ beim Kampfcharakter und Kampftechniken zwischen den „Grabi Grabong“ und den „Pahuyuth“ oder thailändische Waffenkampfdisziplin. Wie auch bei eine der Beispiel von John.

Frage.:- was hat es mit der schwerttanzzeremonie auf sich, die im "tylerth." im anderen forum angesprochen wurde? (die, um die du von dem grabi g. lehrer gebeten wurdest und die nur einmal im jahr abgehalten wird.)
Du meint bestimmt, um der Begrüßungstanz beim Ajan Samai Mesaman! Ein solcher Waffentanzritual ist von der historischer Überlieferung eine Ausdruck von eigene Können, der die an bestimmte Anlässlichkeit direkt gegenüber von den hohe Persönlichkeit wie dem König zu Ehren sowie der eigener Loyalität zu ihnen verkündet. In der Zeit wo der Kämpfer mit den traditionelle Waffen ausgerüstet, ist der Loyalitätsritual nur von dem Berufssoldat fortgeführt, der wiederum zu Erhalten zu eine Zeremoniell an den Lehrergedenktag oder den Symbolstatur der Kämpfer – Vorfahren wie beim Ajan Samai oder vor der Statur der König Naresurn bei meine Besuchsaufenthalt in Thailand durchgeführt hat.

Als den königlicher Anordnung von den König Naresurn, der den Bürger in abgelegene Dorf und Provinz mit den Waffenkampf als der unterstützener Einheit für den Staatsoldaten bei der Landesverteidigung ausbilden zulassen. Der Unterrichtskonzeption trägt daher den Name „Dab Narasurn“. Der Lehrkörper zur Aufgabe zu erfüllen, sie kommt von den Lehrstädte „Samnakdab Puthaisawann“ neben Wat Puthaisawann in den ehemalige Hauptstadt Ayuttaya. Also „Dab Puthaisawann“ ist gleich „Dab Naresurn“ und da hier Für alle Kämpfer von diese Linien verehrte den König Naresurn auch als gelehrter Persönlichkeit und den Schirmherr.

Der Begrüßungstanz darf weder der Probevorführung noch sonstige Vorbereitung vorgenommen. Der Tänzer wird sich direkt Vorort mit dem Gedanken zu den der Begrüßungstanz vorzuführen, dabei der Ausdruck anstellt von Sprache in eine Kampfaktion direkt zum ausdruckt. Ajan Samai möchte deshalb einmal im Leben von eine Kampfaktion von den „Dab Narasurn“ oder original „Dab Putthaisawann“ sehen und bei meine Lehrer mehr als 10 Jahre geäußert hat. Ich habe aber nie davon gewußt oder von meine Lehrer zur Erfüllung beauftragt. Bei meinem letzten Besuch bei Ajan Samai hatte ihm als seiner letzter Gelegenheit gesehen, die mich auch für ihm getan hat.

Ich habe mehrmals seine Schüler in Thailand herausgefordert, nach den sie die allein der Nachfolge von „Dab Putthaisawann“ behauptet. Und zwar sich vor den König Naresurn Status in Ayuttaya den Begrüßungstanz nach seinen können vorführen. Wenn er nicht der Richtige ist, die gilt als eine Beleidigung und Anmaßung, dann soll nach der Fluch wird der Tänzer ein unglück binnen in 24 Std. begegnet. Allein von den Respekt wird keine annehmen. Ich habe damit kein Probleme, deshalb mit den Fotos und Video als Beweise in thailändischer Forum veröffentlich.

Lieber Detlef, du hatte der Zug verpasst.