Fuchs hin oder her: Falsche Wiedergabe eines Details der Muay-Regeln (sind die eigentlich von Stadion zu Stadion einheitlich oder vielleicht leicht unterschiedlich?) ist ein Fehler, ja. Aber wohl doch ein bißchen zu klein um der Hauptschauplatz der Auseinandersetzung hier sein zu können, oder?

Krasser finde ich Playtamins Vorwurf, es würde wenn's hochkommt eine Sammlung von Techniken gezeigt, die man im Grunde auch googlen kann. Und nicht wie man damit umgeht. Dass sich aber da erst das "Thailändische" zeige, weil ein Kick nunmal ein Kick ist und Axe-Kicks und Backkicks gibts wie jeder weiß auch anderswo und Spinning Flying Ellbows with a Knee haben wir ja auch alle schon in Ong Bak gesehen. Das ist zumindest wie ich Playtamin verstehe.

Ich habe einige Bücher gelesen und Gyms gesehen, die diesen Eindruck (nur ne Ansammlung von mehr oder weniger gut beschriebenen Techniken) bestätigen. Allerdings (glaube ich) keine von den hier Mitdiskutierenden.
Aus der MTBD-Prüfungsordnung z.B. kann ich auch in den hohen Graduierungen nichts dergleichen herauslesen, aber das muss nicht unbedingt was heißen.

Und zum Vergleich: Aus Playtamins Prüfungsordnung kann ich zwar auch nicht herauslesen was da genau gemacht wird. Aber: Da wird zum Prüfungskriterium gemacht, dass man die zumindest behauptet, dass gelehrt werde, wann genau man die Techniken einsetzen soll und wie man damit Wirkung erzielt. Da werden richtiger Zeitpunkt und Wirkung zum Prüfungskriterium gemacht. (hier unter Punkt 4)

Also?

Ich würde immer noch gern wissen wie fundiertes Fachwissen genau aussieht. Bei Playtamins Zeug habe ich trotz allem zumindest den Eindruck, dass da welches dahinter stecken könnte.