Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Morning Sportler,

Persönlich kann ich das übrigens auch nicht bestätigen. Erinnere mich gut an Wettkämpfe im Judo, in denen sich von dem, was ich kannte nur Bruchteile dann umsetzen ließen. Gerade bei Anfängern meistens ein Schulter oder Hüftwurf, der ehr mit Kraft durchgesetzt wurde, als mit Technik. Griffe beschränkten sich auf Kesa-Gatame... (Ich bin jetzt etwas abgedriftet, um auf dein "(Na?)" einzugehen)
Gleichzeitig bin ich mir aber bewusst, dass das durchaus an dem Training liegen kann, und das man z.B. dadurch, dass man langsam übt das effektive Repertoir durchaus erweitert werden kann.

Ist aber gar nicht der Punkt auf den ich in meinem Beitrag hinauswollte.

Weiter denke ich, dass das durchaus auf manche hier zutreffen könnte.
Mich ließ z.B. gerade eben deine Aussage über hartes, ehrliches Training aufhorchen. Besonders das ehrlich. Was genau meinst du damit?

...ich weiß übrigens tatsächlich nicht, wie ich meinen Beitrag von gestern Abend deutlicher hätte Ausdrücken können.
Der obige Punkt(welche Techniken sind überhaupt anwendbar) gehört zu diesem Gesamtkomplex "ehrliches Training". Wenn ich aus Traditionsgründen auf Schutzausrüstung verzichte und mich im Sparring soweit runterschrauben muss, dass es am Ende kein Kämpfen mehr ist, dann lerne ich dort auch nicht was funktioniert und was nicht. Jede Trainingsmethode, die beide Partner einigermaßen unverletzt überstehen wollen, hat solche Grenzen, aber je härter, desto besser
Weiterhin muss man wissen, was überhaupt kämpfen ist. Wenn hier ein Video gepostet wird mit zwei Walzertänzern, mit der Aussage, die würden sich kloppen...

Was ich versuchte zu sagen ist, dass du von einer evtl falschen Grundannahme ausgehst, nämlich der, mithalten zu müssen, oder andersrum, dass jemand (z.B. hier die Pahuyuthies) überhaupt mithalten wollten.

Ich halte das gesamte Szenario für sehr konstruiert, um Recht zu behalten, obgleich ich nicht den Eindruck hatte, dass dich jemand ins Unrecht setzen wollte. (Übrigens, wenn die Wettkampf nicht interessiert, wird es denen auch nicht unbedingt um Sieg gehen, auch hier nicht.)
Ich werde mal, wenn ich Zeit habe(jetzt bin ich eigentlich auf Arbeit...) ein paar verstaubte Threads durchforsten. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die Pahuyuthies auch sowas wie eine Kampfkunst betreiben - mit dem Ziel, kämpfen zu lernen. Kann mich natürlich auch irren. Ich werd das mal raussuchen.

Das ist, worum es mir ging. Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass du mit dem Messer zwischen den Zähnen schreibst, warum auch. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass man dich z.B. mit dem Wettkampfthema ganz gut triggern kann. (Weil du das, "wie man dich spielen kann" ansprachst) Aber ich kann da ja auch irren.
Über die Geschichte Thailands und des Muay Thai weiß ich zu wenig, deshalb halte ich mich da raus. Bei einigen anderen Punkten weiß ich, dass Kannix, evtl. Guido, oder die jeweils Angesprochenen was dazu sagen.
Wenn es um Wettkämpfe geht oder die Themen, um die sich diese Diskussion gerade dreht(was auch immer dieses Thema ist), dann hab ich eben auch ein persönliches Interesse dran. Die Diskussion mit den Pahuyuthies gibt es ja schon seit Jahren. Ich lass mich gern überzeugen und warte deshalb gespannt auf Kampf-Videos. Von deren Seite wird man natürlich das selbe hören.
Ich weiß nicht, ob man das "jemanden spielen" nennen kann. Wenn ich mich im Surf-Forum anmelde und sage, surfen stinkt, dann ist das eher Kindergarten, als überlegene Diskussionskultur. Genauso, wenn ich mich in einem KAMPFkunst-Forum anmelde und ...