@sportler
... wieso hast du das zitat rot hervorgehoben?... bist du etwa sauer

... schnell is ja irgendwie relativ... ich uebe eine technik langsam und werde dann schneller...
... wenn ich mit leuten trainiere, die sich keine zeit nehmen... bilde ich mir ein, dass sie staendig gehaetzt sind...
... die springen nach vorne, versuchen ein oder zwei treffer zu setzen und springen wieder in die distanz...
... die teile treffen nicht sehr oft bzw. lassen sich gut abwehren, da der andere die situation nicht kontrolliert...

... meiner meinung kommt es hauptsaechlich darauf an... effektiv kaempfen heißt, herr der lage zu sein... wie man das auf die reihe kriegt muss jeder selbst herausfinden...
... bin uebrigens kein trainer... aber deswegen auch kein schlechter

... wenn ich im training merke, dass einer unter meinem niveau ist... kaempfe ich langsamer und sorge fuer ueberblick...
... wenn einer mein niveau hat, kaempfe ich kontinuierlich, bis ein vertrauen entstanden ist und werde dann schneller... nonverbale absprache...
... ist einer ueber meinem niveau... kaempfe ich langsam, um von seinen aktionen etwas mitzubekommen... außerdem uebe ich hier vor allem abwehr, da mir mein gegenueber wahrscheinlich einschenkt... letztlich bestimmt er dann das tempo wie ich im ersten fall

... das alles ist natuerlich unter idealbedingungen der fall... man muss eben flexibel sein...
... besonders, wenn man es mit kaempfern anderer "stile" zu tun bekommt...