Ich weiss auch nicht, ob man Santhas in Thailand kennt. Ich bin auch neugierig und wuerde es gerne wissen, ich weiss es aber nicht. Aber ich kenne Santhas und weiss wie und was (zumindest teile davon) er lehrt. Ich brauche also nicht zu glauben, ich weiss es. Und die Jungs in dem US-Forum sind nicht gerade die hellsten, lese dir mal so die topics durch.Das interessiert mich schon warum alle sagen in Thailand kennt man Dich nicht, jedenfalls nicht als bedeutender Schüler von einem alten Meister.
About knowledge Muai Muay Pahuyuth 'old style'
Wenn ich mir so anschaue was der 'Black Crown' so schreibt, ist das gar nicht so verkehrt. Wenn du die Anschuldigungen und 'Liar'-Teile mal zur Seite schiebst.. Da ist einiges dabei, was ich fuer richtig befinde. Zumindest kann man ja einiges davon nachschauen und es scheint zu stimmen. Nur sehe ich die Hinweise eher als bestaetigend, nicht als beweis fuer Luegen.
Ich kenne ja nicht viele uebersetzungen und schon gar keine Orginale, nur scheint mir das vernuenftig zu sein. Ich koennte mir vorstellen, dass eben alle diese damaligen Techniken des Muay und der Waffen Teile des Pahuyuth sind, nur wurde das damals nicht so genannt, weil z.b. es keine anderen techniken (im Land) gab. Warum dann einen Namen geben bzw es mit diesem namen nennen, man will es ja nicht abgrenzen oder unterscheiden (wenns nichts anderes gab). Nur ein Gedanke meinerseits.He [Santhas] claimed in his webboard and his book that Pahuyuth was use in the royal military and studied by many many kings...
For Real, Kings had many many warlords and knights. They came from different part of ancient Thailand. They had many different technics in Muay and weapon.. That's it. Nothing about Pahuyuth.
Wer weiss, ob Panya nicht von Kate lernen konnte. Vielleicht haben sie sich wirklich nicht oft getroffen, mag sein. Es gibt aber ein paar Sachen, die ich in nur sehr kurzer Zeit lernte, die brauchten nicht mehr Zeit. Wenn ich also eine Technik perfektionieren moechte, brauche ich vielleicht nur ein paar Tips, wie ich es besser mache, worauf es ankommt. Umso mehr Wissen ich bereits habe, umso genauer koennen die Tips sein. Beispiel rechte Gerade: Jemand kann sie ganz gut, nur dreht er nie die Schulter ein, nun kommt er zu einem Spezialisten, der ihm den Tip gibt, die Schulter im richtigen Zeitpunkt miteinzudrehen und Voila, der Schlag wird nochmal haerter."Panya Kraitus"
Oder
So macht es Sinn! Keine Waffen in der naehe des koenigs, man durfte ihn wohl nicht mal anfassen, soweit ich mich erinnere. Also muss seine leibgarde auf Zack sein, oder? Wenn ein Eindringling kommt, muss er ohne Waffen ueberwaeltigt werden. Welche Kaempfer sind dafuer besonders gut ausgebildet? lingLom-Kaempfer. Die selben Spezialisten, die auch im Krieg beispielsweise die Elefantenbeine gegen Verletzungen beschuetzten, wozu sie sehr schnell ihre Gegner unschaedlich machen mussten, denn Die Elefanten warteten nicht. Die waren wohl die best geeignetsten. Und LingLom ist Teil des Pahuyuth. Es wurde nicht extra erwaehnt, muss es auch nicht unbedingt, wenn man sich die Zeit nimmt und darueber mal kurz nachdenkt.In ancient Thailand, there were 2 MT guard divisions beside the king, called "Tanai luak Sai" and " Tanai luak Kwa" or "choosen left" and "choosen right" these guards had been choosen by the king. They surrounded and guarded the king with barehands. Ancient law did not allow anyone with weapon stay close to the king. Nothing from them recorded about Pahuyuth.
Und das Santhas vor 30 Jahren nicht alle Details wusste, kann ich absolut nachvollziehen. Mit so jungen jahren will man einfach nur kaempfen lernen, benutzen und anwenden koennen, mehr nicht. Ich habe auch erst nach jahren erfahren, dass das MT was ich machte, nicht standard ist und das es Teil von Pahuyuth ist. Am Anfang hatte ich davon auch keine Ahnung, hatte ja auch nicht nachgefragt... ;-)
Wegen kate
Na vielleicht hat Santhas gerade deswegen den doofen Baum vor seinem haus gekickt, weil dass Kate zuhoert.If u know GM Kate u will know that he didn't want his student to do such silly things. He didn't train his student to punch the wall or hit wooden thing. he said our body gave by mother and father u have to take care and protect it.
Na wenn Kate das so haelt, kann man davon ausgehen, dass Santhas darin bereits gut genug war.As in his camp, u'll never allowed to learn punch or kick until u can prove that ur defend skill can protect ur self from opponent's attack. It might took 6 months or year til then.
Und was haben die beiden da wohl besprochen? und warum hat Santhas ausgerechnet Kate besucht?
Wenn jemand beim Militaer war und dann nicht als Ex gelistet wird, dann muss derjenige wohl interessante Sachen beim Militaer gemacht haben, oder?Though The one who serves Thai Navy must be Thai citizen. If u don't have ur record, how u serve then?
usw im US-Forum. Nehme die Aussagen von Black Crown mal unter die Lupe und denke die Ansatzpunkte mal zu Ende. Das haette Black Crown vielleicht auch tun sollen...
Mag sein, kleiner Frosch, dann hoere auf mich. Entdecke die Welt da draussen und du wirst es nicht bereuen (hoechstens deine zuvor verschenkten jahre). Cih bin den Weg noch selber nicht zu Ende gegangen, nur rieche ich das Salzwasser schon und ich liebe es.Ist klar Bin ja nur ein kleiner Frosch der in seinem Teich vom Ozean quakt.
Ja, der teil stimmt schon, so wie das auch im westlichen Boxen ist, klar. Nur wie laeuft das ab, was sagst du, welche Tips gibst du? Kannst du mal eine Kostprobe geben? Das waere fuer dieses gespraech sehr wertvoll.Ein guter Trainer versucht immer seinen Schützling technisch und taktisch auf seinen Gegner einzustellen. Wofür braucht man denn sonst einen Trainer?
Die Show und dein Muai Kannix sind bestimmt ein Video wert, nur meinte ich nicht so sehr die Showeinlagen, auch wenn die manchmal witzig sind. Ich meine die Art einen kampf anzugehen, das bewegen, Schlagfrequenzen, Abwehrmethoden etc. Kannst du dazu noch etwas sagen? Wie siehst du den vergleich zu Sportler-MT hierzulande?fangen auch an mit Theater zu spielen.
Angenommen wir beide wuerden boxen, was koennten wir lernen? Kannix-Boxen ist besser oder schlechter als Doremi-Boxen? Oder Wettkampf-MT ist besser bzw schlechter als traditionelles MT? Wuerde sich Wettkampf-MT bzw Pahuyuth dadurch aendern? Wuerdest du bzw ich uns dadurch aendern? Wuerden wir lernen? Was denn?Besiege mich und ich glaube Dir
Waere ich interessiert daran, dass du mir glaubst, dann waeren wir eigentlich wieder da, wo wir anfingen, beim Glauben. Ich bin nicht daran interessiert, was du glaubst, das geht eigentlich nur dich etwas an. Du sollst deinen Glauben auch nicht durch mich ersetzen und mir einen Altar bauen, auch das liegt nicht in meinem Interesse. Ich wuerde es gerne sehen, wenn du dich frei vom Glauben machst und nun anfaengst wissen zu ueberpruefen und zu sehen, was und wie es funktioniert. Und das hat kein limitierendes Niveau, also auch du Supermann kannst da gleich richtig einsteigen.
Was versprichst du dir von einem Kampf (mit 50% oder voll)?
Allmaehlich glaube ich es auch, Bo ju hüan, es gibt Menschen, die sind so loyal zu ihrer Vorstellung, die meken nicht, dass ihr Vorstellung nicht der Realitaet entspricht. Die glauben so fest, dass sie nicht das staendige Klopfen an ihrer haustuer bemerken.

) angegeben hat waren laut Aussage anderer, und das wird überzeugend dargegelegt, nicht seine Lehrer