Welche Effektivität wird denn gemindert?
Die Eliteeinheiten der Bundeswehr und Polizei trainieren WT
Das ist die Praxis, mehr Praxistauglichkeit geht nicht.
Das sind die einzigen Menschen die ohne fremde Hilfe im feindlichen Gebiet überleben müssen. Zumindest die Einheiten der Kommando-Spezialkräfte.
Wo ist da ein regelloser Kampf, Schuhe anziehn ist verboten offensichtlich.
Regellose Kämpfe sind wirklich regellos...
SV ist ein regelloser Kampf nichts anderes ,und da sind Bodenkämpfe bekanntlich ja nicht so günstig.
UFC ist UFC, aber kein regelloser Kampf :=)
Hä?
Geändert von Boxerjugend (01-03-2011 um 05:39 Uhr)
Zielkonflikt im MMA: Dort wird mit nacktem Oberkörper gekämpft, festhalten des Gegners ist verboten. Dadurch sieht der Kampf flüssiger aus, es ist aber unrealistisch.
Dasselbe im Kung Fu: Obwohl angeblich regellos, sieht man hier, das Fsthalten des Gegners an der Kleidung nicht vorkommt, obwohl dies in einem Straßenkampf an der Tagesordnung ist. Es kommt in den Bewegungen nicht vor, damit die techniken flüssiger und damit gefährlicher aussehen.
MMA und Kung Fu benutzen also aus kommerziellen Gründen die gleiche Technik, welche die Ästhetik erhöht, aber die Effektivität in einer SV-Situation mindert.
Es geht ja auch um Stilvergleiche in MMA und nicht um Eierzertreten.
Weiß nicht was bei UFC Kämpfen realistisch sein soll, das man Haare ziehen kann und in die Eier treten?
Aber keine Schuhe anziehen ?
Da fehlen noch beißen kratzen, Ohr ausreißen, in den Hals schlagen , Kehlkopf zudrücken, Finger brechen, in den Knie treten..... und das wär immer noch nicht real^^
Weiß nicht ob das Festhalten an Klamotten so wichtig ist.
Das ist ne gewagte Behauptung^^
Geändert von Boxerjugend (01-03-2011 um 08:42 Uhr)
Beitrag vom Autor gelöscht, da nur emotionale Antwort auf die Ansicht eines "Kampfexperten":-)
Geändert von scientist (01-03-2011 um 09:36 Uhr)
also bei uns im qkd is das festhalten an der kleidung im regelwerk erlaubt, solange danach ne sinnvolle aktion kommt.
ich mache das extrem oft.
in den ärmel greifen, fronkick oder sidekick. kommt gut, hab damit leider auch schon mal ne rippe eines trainingspartners gebrochen![]()
@Boxerjugend
Naja einige BW Einheiten trainieren ein System das auf WT beruht aber für ihre Bedürfnisse angepasst wurde.Die Eliteeinheiten der Bundeswehr und Polizei trainieren WT
Das ist die Praxis, mehr Praxistauglichkeit geht nicht.
Das sind die einzigen Menschen die ohne fremde Hilfe im feindlichen Gebiet überleben müssen. Zumindest die Einheiten der Kommando-Spezialkräfte.
Da es weder Für Polizei noch für BW ein einheitliches SV Programm gibt ala MCMAP kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Ich hab bei den Gebirgsjägern nen Basiskurs KM absolviert, aber ich glaub KSK und Ferspäher nutzen das WT basierende System.
EbenWo ist da ein regelloser Kampf, Schuhe anziehn ist verboten offensichtlich.
Regellose Kämpfe sind wirklich regellos...
SV ist ein regelloser Kampf nichts anderes ,und da sind Bodenkämpfe bekanntlich ja nicht so günstig.
UFC ist UFC, aber kein regelloser Kampf :=)
Naja ich hab in einer SV Situation eine Kendo Technik angewand?^^Hä?
@Kowalski_
Ehm es gibt doch Kung Fu Stile in denen Man Kleidung, Haare usw. greift.Dasselbe im Kung Fu: Obwohl angeblich regellos, sieht man hier, das Fsthalten des Gegners an der Kleidung nicht vorkommt, obwohl dies in einem Straßenkampf an der Tagesordnung ist. Es kommt in den Bewegungen nicht vor, damit die techniken flüssiger und damit gefährlicher aussehen.
Wer eine technik nutzt um die Ästhetik zu erhöhen macht keine Kampfkunst sondern XMA.MMA und Kung Fu benutzen also aus kommerziellen Gründen die gleiche Technik, welche die Ästhetik erhöht, aber die Effektivität in einer SV-Situation mindert.
Grundsätzlich muss man sagen das Kampfkunst und SV Systeme besser zur SV taugen als Kampfsport. Nur taugen die meisten Kampfsportler mehr zur SV als Kampfkünstler.
Ich hab von nem Thaiboxer noch nie gehört ,,das ist mir zu anstrengend´´ oder ,,ich will aber keine blauen flecken bekommen´´
Lg
Micha
GSG9 trainiert WT, jede Eliteeinheit, ich weiß nicht ob Gebirgsjäger ne Eliteeinheit ist.
Gibt keine Technik die dem Kendo gehört oder dem SV...
Ka abwer bei guten Kämpfern schaut einfach alles gut aus :=)
Da muss ich aber widersprechen. SV ist ein juristischer Begriff, und entscheidet über berechtigte Gewaltanwendung oder unberechtigte
Kampfkünste kann man im Ring sehen oder manchmal sogar im Cage.
Sonst nirgends.
Die Leute, die behaupten, dass Kung Fu nicht selbstverteidigungstauglich ist, haben Recht und gleichzeitig Unrecht.
Meiner Meinung nach verhält es sich nämlich sehr simpel:
Eine ursprüngliche Kriegskunst veränderte sich im Verlauf der Zeiten.
Der Anteil, der nach Europa gelangte, betrachte ich mal als "modifiziert". Zumindest in ca.90 % der Fälle. Die KP Chinas "modifizierte" im Mutterland selbst eine grosse Menge nach ihrem Gutdünken.
Die Sammlung der Kampfideen - Partnerübungen, Formen etc. - blieben zwar teilweise erhalten, aber in vielen Fällen verschwand der Zweck.
Das moderne Wushu zeigt ein System von Bewegungen vor, das den Bewegungen entfernt gleicht, die man ausführen muss, um sich effektiv zu Wehr zu setzen. ABER: Die "Idee", der Zweck dahinter fehlt. Die Ausführenden haben gelinde gesagt keine Ahnung, warum sie diese Bewegung überhaupt machen.
Es gibt aber auf jeden Fall eine gewisse (wenn auch eher kleine) Menge an Schulen, die diesen "Zweck" unterrichten, indem sie Partnerübungen, Formen etc. effektiv als Instrumente nutzen, die einen Pool an Attributen, Techniken, Taktiken kreieren. Dieser Pool ist sehr gross. Deshalb tut es (und zu Recht) not, dass man diese Elemente genauso funktionell und hart trainiert wie zB.der Boxer einen Jab. Es gab und gibt Leute, die täglich stundenlang eine einzige Technikabfolge trainieren (mir ist bewusst, dass unter den heutigen Umständen so etwas massiv erschwert ist). Wenn diese nach und nach in Fleisch und Blut übergeht, und mit ihr viele andere, ist eine Möglichkeit geschaffen, sich in einer Selbstverteidigungssituation zur Wehr zu setzen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass sich der Ausführende gut verteidigen kann.
All die hunderten Kung Fu Stile lehren das auf ihre eigene Art und Weise. Man kann sich dem bedienen oder auch nicht.
Generell bedeutet Kung Fu "harte Arbeit".
"Lasche/falsche Arbeit" bzw."mystisch mit den Händen wedeln" ist etwas anderes.
Ersteres ist geeignet für die SV.
Zweiteres nicht.
So einfach ist das.
GSG9 ist eine einheit der BuPoGSG9 trainiert WT
Das sicherlich nichtjede Eliteeinheit,
Nö sind sie nicht aber es war auch nur ein Beispiel das es keine BW übergreifende KK gibt.ich weiß nicht ob Gebirgsjäger ne Eliteeinheit ist.
Hä? ich habe nen Angriff aus dem Kendo zu meiner Verteidigung genutzt. Das es die Technik sicher auch in anderen Stilen gibt hab ich nirgends bestritten.Gibt keine Technik die dem Kendo gehört oder dem SV...
Da stimm ich dir zu, aber bei dennen schauts nicht gut aus weil sie es so wollen sondern weil sies drauf haben.Ka abwer bei guten Kämpfern schaut einfach alles gut aus :=)
Hä? Sorry was du meinst ist nicht SV (selbstverteidigung) sondern Notwehr.Da muss ich aber widersprechen. SV ist ein juristischer Begriff, und entscheidet über berechtigte Gewaltanwendung oder unberechtigte
Das ist auch Käse ich für meinen Teil habe mittlerweilen keinen Sportlichen Anreiz mehr zu kämpfen.Kampfkünste kann man im Ring sehen oder manchmal sogar im Cage.
Sonst nirgends.
Im Moment gehts mir eher darum Kämpfen zu können und um Geschichte, aber dazu muss ich weder in nen Ring noch in einen Käfig.
Lg
Micha
Euch ist bekannt dass Vrooktar (Ratko), Boxerjugend, Kowalski_ usw. reine Windup-Accounts (Trolle) sind, von maximal 2 Leuten ?
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
mehr oder weniger.. Aber Frukti is doch jemand anderes als Boxerina(jugend)Euch ist bekannt dass Vrooktar (Ratko), Boxerjugend, Kowalski_ usw. reine Windup-Accounts (Trolle) sind, von maximal 2 Leuten ?
alleine schon an seinem Youtube Kanal sieht man, dass er des Ernst zu meinen scheint, was für einen *** er da eigentlich schreibt.