Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 116

Thema: shaolin kung fu vor-und nachteile

SifuSeifenzwerg Gast

Standard

Zitat Zitat von Kowalski_ Beitrag anzeigen

Extrem 1: Kernis WT. Kernspecht, Entschuldigung Doktor Kernspecht ist der Guttenberg unter den Kampfsportlern. Was er tut, sieht gut aus, aber wie hält es sich in der Praxis?
    grossartig

Boxerjugend Gast

Standard

Auf Seite 1 sagte Vrooktar:

Diesem Zielkonflikt möchte ich zustimmen. Eine Kampfsportart kann gut aussehen oder effektiv sein, das gute Aussehen aber wird künstlich erzeugt, durch Regeln, diese mindern aber die Effektivität.
    Welche Effektivität wird denn gemindert?

Extrem 1: Kernis WT. Kernspecht, Entschuldigung Doktor Kernspecht ist der Guttenberg unter den Kampfsportlern. Was er tut, sieht gut aus, aber wie hält es sich in der Praxis?
    Die Eliteeinheiten der Bundeswehr und Polizei trainieren WT

Das ist die Praxis, mehr Praxistauglichkeit geht nicht.
    Das sind die einzigen Menschen die ohne fremde Hilfe im feindlichen Gebiet überleben müssen. Zumindest die Einheiten der Kommando-Spezialkräfte.

Extrem 2: Royce Gracie dominierte zahlreiche regellose Kämpfe mit JiuJitsu, einer Straßenkampfform von Judo. Dieses System gilt als effektivstes im Kampf 1 gegen 1, gleichzeitig aber als unästhetisch.
    Wo ist da ein regelloser Kampf, Schuhe anziehn ist verboten offensichtlich.
    Regellose Kämpfe sind wirklich regellos...
    SV ist ein regelloser Kampf nichts anderes ,und da sind Bodenkämpfe bekanntlich ja nicht so günstig.

UFC ist UFC, aber kein regelloser Kampf :=)

Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen

Ich habe sogar Kendo schon erfolgreich auf der Straße eingesetzt und das obwohl es absolut nicht für die SV gemacht ist.
    Hä?
    Geändert von Boxerjugend (01-03-2011 um 05:39 Uhr)

Kowalski_ Gast

Standard

Zielkonflikt im MMA: Dort wird mit nacktem Oberkörper gekämpft, festhalten des Gegners ist verboten. Dadurch sieht der Kampf flüssiger aus, es ist aber unrealistisch.

Dasselbe im Kung Fu: Obwohl angeblich regellos, sieht man hier, das Fsthalten des Gegners an der Kleidung nicht vorkommt, obwohl dies in einem Straßenkampf an der Tagesordnung ist. Es kommt in den Bewegungen nicht vor, damit die techniken flüssiger und damit gefährlicher aussehen.

MMA und Kung Fu benutzen also aus kommerziellen Gründen die gleiche Technik, welche die Ästhetik erhöht, aber die Effektivität in einer SV-Situation mindert.

Boxerjugend Gast

Standard

Zielkonflikt im MMA: Dort wird mit nacktem Oberkörper gekämpft, festhalten des Gegners ist verboten. Dadurch sieht der Kampf flüssiger aus, es ist aber unrealistisch.
    Es geht ja auch um Stilvergleiche in MMA und nicht um Eierzertreten.

Weiß nicht was bei UFC Kämpfen realistisch sein soll, das man Haare ziehen kann und in die Eier treten?
    Aber keine Schuhe anziehen ?
    Da fehlen noch beißen kratzen, Ohr ausreißen, in den Hals schlagen , Kehlkopf zudrücken, Finger brechen, in den Knie treten..... und das wär immer noch nicht real^^

Dasselbe im Kung Fu: Obwohl angeblich regellos, sieht man hier, das Fsthalten des Gegners an der Kleidung nicht vorkommt, obwohl dies in einem Straßenkampf an der Tagesordnung ist. Es kommt in den Bewegungen nicht vor, damit die techniken flüssiger und damit gefährlicher aussehen.
    Weiß nicht ob das Festhalten an Klamotten so wichtig ist.
    MMA und Kung Fu benutzen also aus kommerziellen Gründen die gleiche Technik, welche die Ästhetik erhöht, aber die Effektivität in einer SV-Situation mindert.
    Das ist ne gewagte Behauptung^^
    Geändert von Boxerjugend (01-03-2011 um 08:42 Uhr)

scientist Gast

Standard

Beitrag vom Autor gelöscht, da nur emotionale Antwort auf die Ansicht eines "Kampfexperten":-)
    Geändert von scientist (01-03-2011 um 09:36 Uhr)

jo_o Gast

Standard

also bei uns im qkd is das festhalten an der kleidung im regelwerk erlaubt, solange danach ne sinnvolle aktion kommt.

ich mache das extrem oft.
    in den ärmel greifen, fronkick oder sidekick. kommt gut, hab damit leider auch schon mal ne rippe eines trainingspartners gebrochen

Daemonday Gast

Standard

@Boxerjugend
    Die Eliteeinheiten der Bundeswehr und Polizei trainieren WT

Das ist die Praxis, mehr Praxistauglichkeit geht nicht.
    Das sind die einzigen Menschen die ohne fremde Hilfe im feindlichen Gebiet überleben müssen. Zumindest die Einheiten der Kommando-Spezialkräfte.
    Naja einige BW Einheiten trainieren ein System das auf WT beruht aber für ihre Bedürfnisse angepasst wurde.
    Da es weder Für Polizei noch für BW ein einheitliches SV Programm gibt ala MCMAP kocht jeder sein eigenes Süppchen.
    Ich hab bei den Gebirgsjägern nen Basiskurs KM absolviert, aber ich glaub KSK und Ferspäher nutzen das WT basierende System.

Wo ist da ein regelloser Kampf, Schuhe anziehn ist verboten offensichtlich.
    Regellose Kämpfe sind wirklich regellos...
    SV ist ein regelloser Kampf nichts anderes ,und da sind Bodenkämpfe bekanntlich ja nicht so günstig.

UFC ist UFC, aber kein regelloser Kampf :=)
    Eben

Hä?
    Naja ich hab in einer SV Situation eine Kendo Technik angewand?^^

@Kowalski_
    Ehm es gibt doch Kung Fu Stile in denen Man Kleidung, Haare usw. greift.

Wer eine technik nutzt um die Ästhetik zu erhöhen macht keine Kampfkunst sondern XMA.

Grundsätzlich muss man sagen das Kampfkunst und SV Systeme besser zur SV taugen als Kampfsport. Nur taugen die meisten Kampfsportler mehr zur SV als Kampfkünstler.
    Ich hab von nem Thaiboxer noch nie gehört ,,das ist mir zu anstrengend´´ oder ,,ich will aber keine blauen flecken bekommen´´

Lg
    Micha

Boxerjugend Gast

Standard

@Boxerjugend

Naja einige BW Einheiten trainieren ein System das auf WT beruht aber für ihre Bedürfnisse angepasst wurde.
    Da es weder Für Polizei noch für BW ein einheitliches SV Programm gibt ala MCMAP kocht jeder sein eigenes Süppchen.
    GSG9 trainiert WT, jede Eliteeinheit, ich weiß nicht ob Gebirgsjäger ne Eliteeinheit ist.

Naja ich hab in einer SV Situation eine Kendo Technik angewand?^^
    Gibt keine Technik die dem Kendo gehört oder dem SV...

Wer eine technik nutzt um die Ästhetik zu erhöhen macht keine Kampfkunst sondern XMA.
    Ka abwer bei guten Kämpfern schaut einfach alles gut aus :=)
    Grundsätzlich muss man sagen das Kampfkunst und SV Systeme besser zur SV taugen als Kampfsport. Nur taugen die meisten Kampfsportler mehr zur SV als Kampfkünstler.
    Ich hab von nem Thaiboxer noch nie gehört ,,das ist mir zu anstrengend´´ oder ,,ich will aber keine blauen flecken bekommen´´
    Da muss ich aber widersprechen. SV ist ein juristischer Begriff, und entscheidet über berechtigte Gewaltanwendung oder unberechtigte

Kampfkünste kann man im Ring sehen oder manchmal sogar im Cage.
    Sonst nirgends.

Muy fa Gast

Die Leute, die behaupten, dass Kung Fu nicht selbstverteidigungstauglich ist, haben Recht und gleichzeitig Unrecht.
    Meiner Meinung nach verhält es sich nämlich sehr simpel:
    Eine ursprüngliche Kriegskunst veränderte sich im Verlauf der Zeiten.
    Der Anteil, der nach Europa gelangte, betrachte ich mal als "modifiziert". Zumindest in ca.90 % der Fälle. Die KP Chinas "modifizierte" im Mutterland selbst eine grosse Menge nach ihrem Gutdünken.
    Die Sammlung der Kampfideen - Partnerübungen, Formen etc. - blieben zwar teilweise erhalten, aber in vielen Fällen verschwand der Zweck.
    Das moderne Wushu zeigt ein System von Bewegungen vor, das den Bewegungen entfernt gleicht, die man ausführen muss, um sich effektiv zu Wehr zu setzen. ABER: Die "Idee", der Zweck dahinter fehlt. Die Ausführenden haben gelinde gesagt keine Ahnung, warum sie diese Bewegung überhaupt machen.
    Es gibt aber auf jeden Fall eine gewisse (wenn auch eher kleine) Menge an Schulen, die diesen "Zweck" unterrichten, indem sie Partnerübungen, Formen etc. effektiv als Instrumente nutzen, die einen Pool an Attributen, Techniken, Taktiken kreieren. Dieser Pool ist sehr gross. Deshalb tut es (und zu Recht) not, dass man diese Elemente genauso funktionell und hart trainiert wie zB.der Boxer einen Jab. Es gab und gibt Leute, die täglich stundenlang eine einzige Technikabfolge trainieren (mir ist bewusst, dass unter den heutigen Umständen so etwas massiv erschwert ist). Wenn diese nach und nach in Fleisch und Blut übergeht, und mit ihr viele andere, ist eine Möglichkeit geschaffen, sich in einer Selbstverteidigungssituation zur Wehr zu setzen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass sich der Ausführende gut verteidigen kann.
    All die hunderten Kung Fu Stile lehren das auf ihre eigene Art und Weise. Man kann sich dem bedienen oder auch nicht.
    Generell bedeutet Kung Fu "harte Arbeit".
    "Lasche/falsche Arbeit" bzw."mystisch mit den Händen wedeln" ist etwas anderes.
    Ersteres ist geeignet für die SV.
    Zweiteres nicht.
    So einfach ist das.

Daemonday Gast

Standard

GSG9 trainiert WT
    GSG9 ist eine einheit der BuPo

jede Eliteeinheit,
    Das sicherlich nicht

ich weiß nicht ob Gebirgsjäger ne Eliteeinheit ist.
    Nö sind sie nicht aber es war auch nur ein Beispiel das es keine BW übergreifende KK gibt.

Gibt keine Technik die dem Kendo gehört oder dem SV...
    Hä? ich habe nen Angriff aus dem Kendo zu meiner Verteidigung genutzt. Das es die Technik sicher auch in anderen Stilen gibt hab ich nirgends bestritten.

Ka abwer bei guten Kämpfern schaut einfach alles gut aus :=)
    Da stimm ich dir zu, aber bei dennen schauts nicht gut aus weil sie es so wollen sondern weil sies drauf haben.

Da muss ich aber widersprechen. SV ist ein juristischer Begriff, und entscheidet über berechtigte Gewaltanwendung oder unberechtigte
    Hä? Sorry was du meinst ist nicht SV (selbstverteidigung) sondern Notwehr.

Kampfkünste kann man im Ring sehen oder manchmal sogar im Cage.
    Sonst nirgends.
    Das ist auch Käse ich für meinen Teil habe mittlerweilen keinen Sportlichen Anreiz mehr zu kämpfen.
    Im Moment gehts mir eher darum Kämpfen zu können und um Geschichte, aber dazu muss ich weder in nen Ring noch in einen Käfig.

Lg
    Micha

MakroN Gast

Standard

Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Es ist so endgeil den Spaßvögeln hier zuzusehen, wie sie gegen mich argumentieren ohne dabei Argumente zu liefern, es aber dann noch schaffen sich selbst zu widersprechen.
    Ihr meckert ich verstehe nichts von Wettkampftaekwondo.
    Nicht weit her geholt.
    Meine Kenntnisse stammen vor allem aus zweiter und dritter Hand und wurden bestenfalls am eigenen Leib bestätigt.
    Und ihr, die ihr rein gar nichts von nem echten Kampf versteht sprecht von der Selbstverteidigung.
    Isn Knaller.
    Boxen zur Selbstverteidigung....
    Jeder Boxer, der in ne Schlägerei verwickelt wird bricht sich am Ende selber die Hände, weil sie nicht an reale Situationen angepasst trainieren.
    Allein das vernichtet jede Praxistauglichkeit.
    Und da diskutiert ihr über ominöse Lehrer dies besser machen und meint am Ende noch eine Kunst, die zur Gymnastik entwickelt wurde könnte einem echten Kampfsystem im Ernstfall das Wasser reichen.

Hollywood hat an euch echt viel erreicht.

Naja mich wirds nicht stören, wenn ihr Kung Fu auf der Straße benutzt.
    Aber wundert euch nicht, wenn ihr dann mal richtig fett eine zentriert bekommt.

Dein Beitrag strotzt einfach so vor Trotz und entbehrt jeder argumentativen Grundlage, es ist einfach nur zum Lachen. Jeder Boxer bricht sich ohne Handschuhe die Hände?! Wo hastn das her?!

MazZ Gast

Standard

Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Boxen zur Selbstverteidigung....
    Jeder Boxer, der in ne Schlägerei verwickelt wird bricht sich am Ende selber die Hände, weil sie nicht an reale Situationen angepasst trainieren.
    Den fand ich gut!

mfg

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Muy fa Beitrag anzeigen
    Die Leute, die behaupten, dass Kung Fu nicht selbstverteidigungstauglich ist, haben Recht und gleichzeitig Unrecht.
    Meiner Meinung nach verhält es sich nämlich sehr simpel:
    Eine ursprüngliche Kriegskunst veränderte sich im Verlauf der Zeiten.
    Der Anteil, der nach Europa gelangte, betrachte ich mal als "modifiziert". Zumindest in ca.90 % der Fälle. Die KP Chinas "modifizierte" im Mutterland selbst eine grosse Menge nach ihrem Gutdünken.
    Die Sammlung der Kampfideen - Partnerübungen, Formen etc. - blieben zwar teilweise erhalten, aber in vielen Fällen verschwand der Zweck.
    Das moderne Wushu zeigt ein System von Bewegungen vor, das den Bewegungen entfernt gleicht, die man ausführen muss, um sich effektiv zu Wehr zu setzen. ABER: Die "Idee", der Zweck dahinter fehlt. Die Ausführenden haben gelinde gesagt keine Ahnung, warum sie diese Bewegung überhaupt machen.
    Es gibt aber auf jeden Fall eine gewisse (wenn auch eher kleine) Menge an Schulen, die diesen "Zweck" unterrichten, indem sie Partnerübungen, Formen etc. effektiv als Instrumente nutzen, die einen Pool an Attributen, Techniken, Taktiken kreieren. Dieser Pool ist sehr gross. Deshalb tut es (und zu Recht) not, dass man diese Elemente genauso funktionell und hart trainiert wie zB.der Boxer einen Jab. Es gab und gibt Leute, die täglich stundenlang eine einzige Technikabfolge trainieren (mir ist bewusst, dass unter den heutigen Umständen so etwas massiv erschwert ist). Wenn diese nach und nach in Fleisch und Blut übergeht, und mit ihr viele andere, ist eine Möglichkeit geschaffen, sich in einer Selbstverteidigungssituation zur Wehr zu setzen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass sich der Ausführende gut verteidigen kann.
    All die hunderten Kung Fu Stile lehren das auf ihre eigene Art und Weise. Man kann sich dem bedienen oder auch nicht.
    Generell bedeutet Kung Fu "harte Arbeit".
    "Lasche/falsche Arbeit" bzw."mystisch mit den Händen wedeln" ist etwas anderes.
    Ersteres ist geeignet für die SV.
    Zweiteres nicht.
    So einfach ist das.
    +1 100% Zustimmung.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Euch ist bekannt dass Vrooktar (Ratko), Boxerjugend, Kowalski_ usw. reine Windup-Accounts (Trolle) sind, von maximal 2 Leuten ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

mondsucher Gast

Standard

Euch ist bekannt dass Vrooktar (Ratko), Boxerjugend, Kowalski_ usw. reine Windup-Accounts (Trolle) sind, von maximal 2 Leuten ?
    mehr oder weniger.. Aber Frukti is doch jemand anderes als Boxerina(jugend)

alleine schon an seinem Youtube Kanal sieht man, dass er des Ernst zu meinen scheint, was für einen *** er da eigentlich schreibt.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer