Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
Ich habe als Jugendlicher lange Shotokan-Karate trainiert und war auch wettkampfmäßig nicht unerfolgreich .... das Hauptproblem was ich sehe (natürlich mit meinem heutigen Wissen) ist die Deckung und das damalige Märchen (weiß nicht, ob das heute noch so ist), dass man ja nicht trifft, aber im Ernstfall einfach das Ziel 5 cm weiter nach vorne verlegt! DAS klappt nicht! Man kämpft, wie man trainiert hat.Ich bin ein ganz großer Verfechter des Vollkontakt-Sparrings und kreide es auch der Krav Maga Fraktion an, wenn die nicht anständig boxen lernen ... dann wird das nämlich ne Glückssache im SV-Fall!
Nur meine blöden 2 cents!
Das Hauptproblem existiert auch heute noch im Shotokan das damalige Märchen ist auch noch das heutige Und Du hast recht - man kämpft wie man trainiert. Wer jedoch zusätzlich ausreichend Makiwara und Sandsack trainiert und Crosstraining macht sollte auch mit dem "richtigen" Schlagen keine Probleme haben.

Doch doch, Shotokan bzw. Karate (alle Semikontaktstile) richtig trainiert ist SV - es bietet alles was man an Techniken braucht - und man benötigt dann keine Hybriden mehr

Ernsthaft sehe ich aber speziell im DKV und noch spezieller im BKB eine ziemliche Kehrtwendung hin zu den "traditionelleren" Werten. Sprich Rückbesinnung auf die eigenlichen Werte des Karate bzw. des Shotokan u.a. auch als reine SV. Eine Verbandsdrehung um 360° werden wir wohl aber nicht mehr erleben Dazu ist der DKV zu sehr Breitensport orientiert. Gleichwohl wird es aber wieder mehr Nischen für bestimmte Vereine geben die Ihren Sinn nicht im reinen Sportkarate sehen.

Mir sind aber meist die Vollblutsportler lieber als die ganzen Spezial-SVler mit den tödlichen Techniken. Trainiert ein DKV-Kumitekämpfer auch ensprechend, haut er die meisten SVler auch ohne geheime Todestechniken trotzdem hin und her

my 2 cents