Ein Meister (Shodan aufwärts) hat nicht nur die technische Reife, sondern auch und insbesondere eine geistige.
Bei uns ist ein Shodan eine Meistergradierung. Sonst macht das ganze System nämlich keinen Sinn.
[...]
Das unterscheidet Sport und Budo.
[in Beitrag #40 auf die satirische Schilderung frey85s des Lebens eines erleuchteten Danträgers
Klingt eher nach herablassendem Neid als nach konstruktivem Beitrag.
[an Jan]
Ich glaube jedoch nicht, dass ich mit jemandem über den Begriff "Meister" diskutieren muss.
Wenn Kampfsportler sich mal etwas mit Kampfkünsten beschäftigen würdet (Kendo, Iaido etc.), dann würden die es
vielleicht auch verstehen, was einen Kyu von einem Dan (eigentlich) unterscheidet. Und dann wäre nämlich die Diskussion,
auf die du verweist, vollkommen obsolet.
Denn offensichtlich ist heute ein Schwarzgurt nicht mehr zwingend Meister.
Bei uns hingegen schon - das sage ich mit Stolz und
ohne Herabwürdigung anderer (sportlicher) Leistungen.
für mich und viele andere bedeutet es mehr als "hier haste mal ne andere Farbe".
[an FireFlea] Aber
herablassendes Belächeln von Leuten, die jahrelang hart für Ihren Schwarzgurt trainiert haben,
ist genau das Extrem der anderen Ecke, in der du und andere Leute sich hier leider bewegen.
Durch das Verschenken und Trivialisieren der Shodan-Tauglichkeit und -Prüfung werden Leute und deren
Leistungen herabgesetzt.
Und so kommt es, dass ich nicht einsehe, aus dem Schwarzgurt
einen Kyu-Grad für 12-Jährige zu machen
Aber durch das Lächerlichhalten wirst du nicht erreichen, die Mystifizierung zu stoppen. Du wirst eher diejenigen verärgern,
die ihren Shodan, Nidan... wirklich verdient haben und ihre Gradierung auch nach außen darstellen.
Da bin ich bei dir. Aber dann drück dich auch so aus und stelle Shodan nicht mit Anfängern gleich.
Ein Shodan ist Experte, zumindest sollte es einer sein.
Das unterscheidet ihn fundamental zum Schülergrad.
Ich brauche einen Braungurt keine Bassai Sho
laufen lassen, wenn seine Bassai Dai unterirdisch ist.
Auch das ist für mich Bestandteil der Kunst - die Lehre.
Man führt die Leute mit braun natürlich
langsam heran. Mal Erwärmung machen, Anfängergruppe übernehmen etc.