Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 335

Thema: Schwarzgurt mit 12???

frey85 Gast

Exclamation

Ok, ich möchte eine ganz einfache Frage stellen:

Wer ist der Meinung das ein 12 Jähriger KEINEN Shodan bekommen sollte (oder bekommen kann) und warum???

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Koryu (Okinawa ? , China ? ) ,Tradition schön und gut aber wie will man denn die berühmt berüchtigten Prinzipien lernen wenn man ewig auf der Grundschule rumreitet ?
    Schaut doch mal links und rechts. Beim Krav Maga und beim Kyokushin von hashime wird man gleich ins kalte Wasser geworfen
    In Japan ist der Weg zum Dan ja deutlich kürzer, also auch kein ewiges rumreiten auf der Grundschule.

Klar bei uns in Teutonia gibts auch noch Traditionen. Ein paar Burschenschaftler laufen noch mit ihren seltsamen Käppis durch die Lande.Aber die waren auch irgendwann mal neu und heute gibts die Fachschaften.
    Burschenschafter, ohne L - außerdem kann man wohl kaum Fachschaften mit Studentenverbindungen vergleichen.

Zitat Zitat von xaven Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread unter Karate-News.de auch gelesen und musste lächeln, da dort von den selben Leuten teils vollkommen gegensätzliche Beiträge zu lesen waren als deren Beiträge hier. Mag am Alter des Threads liegen und einige wurden in ihrer Ansicht von der Mehrheit "erleuchtet".
    Ich würde aber eher sagen, dass die Mehrheit in der deutschen Karateszene es eher wie Du sieht, Stichwort "Meistergrad".

Shingaku Gast

Standard

Zitat Zitat von Holzkeule
    Vielleicht hat man aber auch einfach einen unverkrampfteren Umgang mit der deutschen Sprache.
    Leider scheint es mir subjektiv betrachtet so zu sein, dass man heutzutage die Feinheiten der Sprache
    immer weniger als solche wahrnimmt, was viele Diskussionen ja nun nicht unbedingt erleichtert.

Zitat Zitat von Holzkeule
    Es gibt sicher gute und schlechte Meister. Trotzdem hat man irgendwann
    etwas gemeistert.Und wenns das Bahnensschrubben oder daß Loch in den Bodenbohren ist.
    Die Frage ist doch einfach ob dieses ausgiebige Grundlagentraining (auch abseits der Kindergärten )
    in Bezug auf das Ziel notwendig ist oder ob man einfach aus authentischen Gründen daran festhält.
    Gibt es denn irgendetwas in KK oder KS, wo man nicht immer wieder auch zeitweilig zu den Grundlagen zurückkehrt?
    Einen Klitschko, der das Boxen mittlerweile ja beherrschen dürfte, sieht man auch bei völlig Banalem Schlagtraining.

Inwieweit aber nun tatsächlich jeder, der es regelmäßig erfolgreich schafft, auf dem WC sein Geschäft zu verrichten,
    jetzt ein regelrechter Meister des Pipimachens ist, darüber habe ich bisher ehrlich gesagt nicht ernsthaft sinniert.

Zitat Zitat von Luaith
    Vielleicht wäre es zur gegenseitigen Vermittlung einfach sinnvoll, noch einmal festzustellen, dass man hierzulande Lehrer
    - und guter Lehrer! - in der KK sein kann, ohne selbst Meister zu sein.
    Natürlich ist dann aber bei der eigenen Kompetenzgrenze Schluss.
    Ich würde eher sagen, man darf hier, wie in Japan oft auch, ggf. unterrichten, bevor man selbst Lehrer oder Meister ist.
    Ich sehe bei Deiner Aussage momentan noch nicht so richtig, warum die gleiche Tätigkeit vergleichbarer Personen
    in Deutschland so völlig anders bewertet werden sollte oder müsste als in den Urprungsländern, das klingt etwas künstlich.

Zitat Zitat von Luaith
    Auf der einen Seite sagen die Vertreter der Koryû, dass man dort in der Stufe X auch nur das Wissen der Stufe X
    besitzen kann, da man anderes vorher schlichtweg nicht gelehrt bekommt. Auf der anderen Seite sprechen sie der Person
    auf Stufe X aber ab, Leute bis zur Stufe X-1 trainieren zu können, weil ihr das Wissen der Stufe X+1 fehlt.
    Wenn nun aber die Leute der Stufe X-1 ohnehin nur mit dem Wissen der Stufe X-1, X-2 etc. in Berührung kommen,
    was genau disqualifiziert dann den Inhaber der Stufe X, sie zu trainieren?
    Darüber könnte man vielleicht reden. Hast Du dafür aber mal einen Link zu solch einer konkreten Aussage?
    Ich kann mich selbst nicht daran erinnern, dass in letzter zeit irgendwo gelesen zu haben
    und bin mir nicht sicher, ob ich eine solche Aussage kontextabhängig vielleicht anders interpretieren würde.

Zitat Zitat von Nick Nick
    Gegenfrage: du schließt deine Ausbildung sagen wir zum Maurer mit 1,1 ab. Der Mitschüler mit 4,3.
    Eine ernsthafte Frage. Ist man mit 4- nicht sowieso durchgefallen oder tickt man da anders?
    Notenmäßig wäre das zumindest zwischen ausreichend und ungenügend und wenn sich
    dieses bessere ungenügend auf jedes der Prüfgebiete beziehen ließe, wäre ich kritisch.
    Sicherlich gibt es immer bessere Leute (schlechter ginge in diesem Beispiel ja auch nicht)
    und das schmälert eigene Leistungen nicht zwingend. Es ist aber schon am Einzelfall
    mitunter sehr ersichtlich, dass Mancher sich vielleicht nicht das für ihn passende ausgesucht hat.

Zitat Zitat von Nick Nick
    Bezogen auf die Schulausbildung würde ich den 1. Dan mit dem Bestehen des Abiturs gleichsetzen. Dann geht´s mit
    dem Studium erst richtig los. Aber dass der 1. Dan, so wie ich dich verstehe, das Ende der Grundschulzeit
    (also 4. Klasse) bedeutet, das würde ich stark bestreiten.
    13 bis 14 Jahre Schule, Studium (eigentlich) maximal vielleicht 7 Jahre, da würde ich den ersten Dan wahrscheinlich
    beim Abschluss der Grundschule (6. Klasse) sehen, das Abitur wäre mir zeitlich einfach viel zu hoch gegriffen.

Zitat Zitat von chrisdz
    Blödsinn!

Mein Vorschreiber hat allgemein zu den Kampfkünsten geschrieben, nicht stilspezifisch.
    Ja, ich versuche das an sich ja stilübergreifend interessante Thema ebenso zu behandeln.

nestor Gast

Standard Schade

Schade.
    Nun hab ich doch keine Antwort auf meine Frage gekriegt warum sich jemand der eine okinawanische KK macht, die japanischen Samurai zum Vorbild nimmt.
    Oder was die Samurai mit Karate (oder Okinawa-Te, wie ich mir hab erklären lassen) zu tun hatten.

chrisdz Gast

Standard

Zitat Zitat von frey85 Beitrag anzeigen
    Ok, ich möchte eine ganz einfache Frage stellen:

Wer ist der Meinung das ein 12 Jähriger KEINEN Shodan bekommen sollte (oder bekommen kann) und warum???
    Wie bereits von etlichen Leuten hier und anderswo erklärt, ist es in Japan überhaupt kein Problem, einem Kind oder Jugendlichen einen Schwarzgurt zu verleihen. Die erste Stufe ist gemeistert, es kann weitergehen.

In D wird das alles sehr mystifiziert und mit Glorienschein verbrämt.

Einerseits zu recht, weil hier (selbst tagtäglich erlebbar im Dojo) - auf der Basis anderer Mentalitäten und Meinungen sich Erwachsene ohne Ahnung von den Inhalten einer Kampfkunst ein Prüfungsprogramm und/oder eine zugehörige Ordnung aus dem Netz ziehen und sich vor dich hinstellen: Mein Kind hat doch schon soooo lamge trainiert, der kann alles, nächste Prüfung oder Austritt.

Und/oder weil es im sportl. Bereich nicht um die Kunst, welche vom Können kommt und nicht vom Wunsch nach mehr (sonst würde es ja Wunst heißen), geht, sondern "nur" um den sportl. Erfolg (ohne diese Leistung schmälern zu wollen). Aber wenn Kinder Unsu laufen ohne keinerlei Ahnung vom Inhalt der Kata zu haben, dann ist das eben Robotergehabe.

Andererseits zu Unrecht, gerade weil eben ein Schwarzgurt nur ein Schwarzgurt ist. Also etwas, was verhindern soll, daß meine Hose im Training rutscht, nur eben in anderer Farbe und in der Bedeutung (für andere
    durch die Farbe sichtbar): Ja, ok, der macht (vielleicht) schon länger Karate als ich.

Also kann man Deine Frage nicht so einfach mit ja oder nein beantworten.

Ändere die Denkensweise der Menschen hier und bringe sie in Gleichklang mit der Denkensweise der Japaner, dann haben wir auch kein Problem mit Kinderschwarzgurten. Was natürlich alles sehr pauschaliert ist.

Luaith Gast

Standard

Zitat Zitat von Shingaku Beitrag anzeigen
    Darüber könnte man vielleicht reden. Hast Du dafür aber mal einen Link zu solch einer konkreten Aussage?
    Aber natürlich! : )

Wie gesagt, im Karate/Eurem Karate mag das vielleicht so sein, in den Koryû
    kannst Du aber nichts besser beherrschen, was Dir erst gar nicht gezeigt wird.
    lG
    L.

frey85 Gast

Wink

Also wie ich schon schrieb bin ich der Meinung das ein 12 Jähriger der das notwendige Wissen und Können hat um die Prüfung zu bestehen dann auch die jeweilige Graduierung tragen darf!

War einfach zu sagen warum ich der Meinung bin das auch ein 12 Jähriger Shodan sein kann.

Und noch mal wer meint das geht garnicht und das auch glaubt begründen zu können, bitte einfach reinschreiben warum man dieser Meinung ist.
    Ist doch ganz einfach, oder?

Ich meine es muss ja irgend einen Grund haben warum jemand sagt das ein 12 Jähriger auf gar keinen Fall Shodan sein kann oder darf!

Aber bitte bitte alles lesen vorher, sonst wiederholt sich die Diskusion nur unnötig!!

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

... Eine ernsthafte Frage. Ist man mit 4- nicht sowieso durchgefallen oder tickt man da anders?
    Notenmäßig wäre das zumindest zwischen ausreichend und ungenügend und wenn sich
    dieses bessere ungenügend auf jedes der Prüfgebiete beziehen ließe, wäre ich kritisch.
    Sicherlich gibt es immer bessere Leute (schlechter ginge in diesem Beispiel ja auch nicht)
    und das schmälert eigene Leistungen nicht zwingend. Es ist aber schon am Einzelfall
    mitunter sehr ersichtlich, dass Mancher sich vielleicht nicht das für ihn passende ausgesucht hat.
    Worauf ich hinauswollte: es gibt immer Gute und Schlechte. Ob im Berufsleben, in der Schule oder beim Karate. Man kann eben seine Prüfung mit "sehr gut" bestehen, mit "na ja" oder mit "gerade so". Aber in allen Fällen ist die Prüfung bestanden.
    Und nach allem, was ich erlebt habe und auch für gut heiße, erreicht jeder, der ordentlich trainiert, den schwarzen Gürtel. Dass man damit kein Meister ist, ist wohl Konsens.
    Und - ebenfalls erlebt - kam bspw. für einige, die den 3. Dan ablegten, die Ansage, dass der 4. Dan so nicht erreichbar ist. Der 3., 4. und gleich recht 5. Dan ist - zumindest bei uns - die Schallgrenze. Dort trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen. Das heißt, die, die nicht das passende Hobby ausgesucht habe, scheitern spätestens dort.

13 bis 14 Jahre Schule, Studium (eigentlich) maximal vielleicht 7 Jahre, da würde ich den ersten Dan wahrscheinlich
    beim Abschluss der Grundschule (6. Klasse) sehen, das Abitur wäre mir zeitlich einfach viel zu hoch gegriffen.
    Bei uns ist es so, dass mit dem Schwarzgurt so ziemlich sämtliche Techniken bekannt sind. Dann geht´s an´s Eingemachte: Gleichgewicht, Kime, Körperarbeit, ... (was nicht heißen soll, dass es vorher keine Rolle spielt, aber hier wird es langsam ernst).
    Von daher halte ich die 6. Klasse für viel zu niedrig gegriffen. Im Minimum 10. Klasse.
    Aber so wie ich es hier verstehe, sind in Deutschland die Anforderungen an einen 1. Dan wesentlich höher als in Japan. Nennt sich wohl "kulturelle Unterschiede". Vielleicht trifft für Japan die "6. Klasse" zu.
    Letztlich ist es ein Streit um des Kaisers Bart. Du siehst´s so, ich so.

Zitat Zitat von nestor Beitrag anzeigen
    Schade.
    ... Oder was die Samurai mit Karate (oder Okinawa-Te, wie ich mir hab erklären lassen) zu tun hatten.
    Zumindest die Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Nichts.

frey85 Gast

Standard

Dass man damit kein Meister ist, ist wohl Konsens.
    Da bin ich mir nicht so sicher!!

Macabre Gast

Standard Hallo

ich finde kleine Kinder mit Schwarzgurt doof.

Liegt vielleicht auch daran, das ich "Gürtelsysteme" eh doof finde.

Von mir aus können sie sich aber auch Offizierschulterklappen ankleben.
    Oder ne Pappnase aufsetzen.
    Auch in Japan, von mir aus.

Macht es alles nicht besser.

lg Mac
    Geändert von Macabre (06-05-2011 um 00:51 Uhr)

frey85 Gast

Wink

ich finde kleine Kinder mit Schwartzgurt doof.

Liegt vielleicht auch daran, das ich "Gürtelsysteme" eh doof finde.
    Das sind natürlich Extrem aussagekräftige "Argumente"!
    Könntest du nur der vollständigkeit halber bitte "doof" näher definieren?

Macabre Gast

Standard

Moin.
    Für mich, als Ottonormalverbraucher, ist ein schwarzer Gürtel immer noch ne Auszeichnung, keine bestandene Technikprüfung.

Ich erwarte von einem Schwarzgurt mehr, als nur die Technik zu beherrschen.

mac

edit: keine "Argumente", meine Meinung.
    Geändert von Macabre (06-05-2011 um 01:11 Uhr)

frey85 Gast

Question

Für mich, als Ottonormalverbraucher, ist ein schwarzer Gürtel immer noch ne Auszeichnung, keine bestandene Technikprüfung.
    Gut zu wissen.

keine "Argumente", meine Meinung.
    Und womit begründest du deine Meinung?
    Oder besser, wie bist du zu dieser Meinung gekommen?

Registrierungsdatum
    28.11.2007

Standard

Bild dir deine Meinung! Wer braucht schon gesicherte Fakten und Argumente, du Langweiler

Macabre Gast

Standard Boah

ich hatte mit 10 den blauen(hahaha) Gürtel in TKD.
    Schon mit 10 wusste ich, das das nichts heisst.

Damals war ich mir aber schon sicher, das Gürtel mehr ist als Hose halten oben.

Ich hatte Respekt vorm schwarzen Gürtel.
    Wo kommen wir, oder die Japaner, denn hin, wenn jedes Kind nen BB hat?
    Ich finde das inflationär.

mac

@Jaro meine Gürtel habe ich in MS bei Song gemacht
    Geändert von Macabre (06-05-2011 um 01:23 Uhr)

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer