Seite 13 von 53 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 786

Thema: Karate und Gewalt

xaven Gast

Standard

Die Beiträge von frey und küken habe ich sogar zweimal gelesen.

Küken's Erfahrungen sind für mich schon sehr typisch. Man geht zum Sport, versucht Techniken gut und besser zu machen und wenn es drauf ankommt, ist man hilflos. Weil man nicht darauf vorbereitet wurde, sondern nur Techniken geübt hat. Ich kann mir denken, dass Sie nun nicht mehr zum Sport geht, sondern zum Karate und dass sie ihre Techniken nun ganz anders trainiert als vorher, an Kumite anders herangeht und sich intensiv dem Makiwara, Sandsack, Pratzen etc. widmet.

Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Jeder der in Frieden Leben möchte sollte sich nicht auf Gewalt einlassen.
    Aber man sollte doch zumindest darauf vorbereitet sein. Das wussten schon die Römer ( si vis pacem para bellum). Gewalt ist für mich die beste Lösung - jedoch immer als Antwort auf Gewalt. Wenn mich jemand anpöbelt oder schubst, ist das keine Gewalt. Aber die Situation, in der das Ego nicht im Vordergrund steht, sondern wo es darum geht, mit heiler Haut rauszukommen, ist die entscheidende, die viele nie erleben werden (zum Glück). Aber dennoch sollte man sie in Betracht ziehen und soweit sollte man sich im Optimalfall selbst einschätzen können: Mach ich mich vom Acker? Wenn das nicht geht? Flucht nach vorn und das mit aller Konsequenz und Härte. Etwas dazwischen gibt es (für mich) nicht und ich meine, dass man auch genau mit dieser Vorstellung trainieren sollte.

Ein Nahkampfausbilder bei der Polizei hat mich mal gefragt: Was ist besser, ein warmer Platz im Knast oder ein kalter Platz in der Pathologie?

Das trifft natürlich nur auf situative Gewalt zu (von der ich sprechen kann) und nicht auf stetige Gewaltausübung verbunden mit psychischer Gewalt.

Serinir Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die körperliche Erschöpfung und die Schmerzen sind nur Hilfsmittel, damit gewisse "Schranken" im Kopf schneller fallen.
    Soweit ich weiss - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - können durhc so hartes Training wie beim Kyokushin (mit blossen fäusten auf den Rumpf) aber auch dauerhafte Organschäden z.B. an der Leber entstehen..

califax Gast

Standard

Zitat Zitat von Serinir Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - können durhc so hartes Training wie beim Kyokushin (mit blossen fäusten auf den Rumpf) aber auch dauerhafte Organschäden z.B. an der Leber entstehen..
    Deswegen haut man sich ja auch nicht dauernd volle Pulle auf die Leber. Und auf die Milz schon gar nicht.

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von Serinir Beitrag anzeigen
    Das ist dann unsere "tödliche" Technik

Klar kannst du einen Leberriss davontragen (ich kenn sogar einen, dem das mal passiert ist), wenn du auf der Matte mit voller Wucht die bloße Faust in die Leber gepfeffert bekommst.....macht aber im Training keiner, wozu auch, wir brauchen unsere Trainingspartner ja noch

Registrierungsdatum
    04.07.2010

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Das ist dann unsere "tödliche" Technik

Klar kannst du einen Leberriss davontragen (ich kenn sogar einen, dem das mal passiert ist), wenn du auf der Matte mit voller Wucht die bloße Faust in die Leber gepfeffert bekommst.....macht aber im Training keiner, wozu auch, wir brauchen unsere Trainingspartner ja noch
    Wobei mich ja mal interessieren würde:

Wie führt ihr Anfänger in die "Welt der Schmerzen" ein? Wie hoch ist der Durchlauf an Anfängern, die nicht bleiben, weil es zu hart ist?
    Ich habe einmal das Kyokushin-Training mitgemacht. Für einen Shotokan-Menschen ist das schon knackig.... Das muss man mögen.

Hoffentlich nicht zu OT
    Weltmeister 2010 im VF, Verband: EWVFV

freakyboy Gast

Standard

Zitat Zitat von Ewiger Weissgurt Beitrag anzeigen

Wie führt ihr Anfänger in die "Welt der Schmerzen" ein? Wie hoch ist der Durchlauf an Anfängern, die nicht bleiben, weil es zu hart ist?
    Ich habe einmal das Kyokushin-Training mitgemacht. Für einen Shotokan-Menschen ist das schon knackig.... Das muss man mögen.

Hoffentlich nicht zu OT
    Ich dachte auch nach dem ersten Training "Wie soll ich das bloß aushalten", da mir Schmerzen völlig fremd waren. Aber ich wollte es unbedingt, weil ich dieses sich selbst überwinden einfach brauche.

In den 1 1/2 Jahren die ich das nun mache kamen immer mal wieder Leute und haben sich das angeschaut. Es waren zwar nur eine Hand voll, aber geblieben ist von denen niemand. Aktuell schaut sich ein Freund von mir das Ganze mal an. Beim erste Training hat er schon nach 15min gut geröchelt, obwohl es nen Schohnprogramm war. Danach frage er mich "Und das machst du 2x die Woche?" ... Heute ist wieder Training, ich glaube ich sollte meinem Trainer mal sagen, dass er meinte Karate wäre lasch oder so. Das würde nen Spaß werden

hashime Gast

Standard

Hoffentlich nicht zu OT
    Die Anfänger machen von Anfang an Kombinationen mit Partner und klarerweise Kontakt. Hier tastet man sich, wie bei jedem Partner an die Stärke der Treffer heran, die für sie ok ist.
    Mit der Zeit lernen sie die richtige Atmung und auch die Muskeln gewöhnen sich daran, im richtigen Moment anzuspannen, wenn getroffen wird....

Außerdem machen auch Anfänger nach ein paar Trainingswochen ihre ersten Sparringrunden. Da tut ihnen zwar noch keiner weh, allerdings lernen sie mit dem Stress umzugehen, der auf einen zukommt, wenn man mit Schlägen, Kicks etc. eingedeckt wird. Man zeigt ihnen an, dass man sie z. B. am Kopf getroffen hätte, weil sie die Deckung nicht oben haben, lässt sich von ihnen ein bisschen schlagen, damit sie ein Gefühl für Distanz, Kombinationen etc. bekommen....hie und da trifft man sie ein bisschen fester, das halten sie schon aus....und mit der Zeit gewöhnen sie sich einfach dran, so wie bei allem....nennt sich glaube ich, Trainingsfortschritt

Also keine Hexerei

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    ich dachte auch nach dem ersten training "wie soll ich das bloß aushalten", da mir schmerzen völlig fremd waren. Aber ich wollte es unbedingt, weil ich dieses sich selbst überwinden einfach brauche.
    :d

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Als ich mit VK Karate angefangen habe , habe ich teilweise vor dem Training 1h meditiert um mich vom Kopf her auf die Schmerzen einzustellen
    Is nun kein witz.
    Ist schon manchmal nicht einfach , denn ich denke es braucht ne ganze weile Gewöhnung bis man Spass drann hat wenns bissle weh tut

Aber wenn man etwas wirklich will , und das was man hofft zu bekommen es wert ist , ist man bereit etwas zu leiden.
    -

freakyboy Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    :d
    Lach net ... du bist schuld, dass ich blaue Flecken so groß wie Teller hatte

Boxerjugend Gast

Standard

Hoffentlich nicht zu OT

Man besiegt alles nur mit Vernunft!
    Was ist denn Schmerz eigentlich?

frey85 Gast

Standard

Was ist denn Schmerz eigentlich?
    Schmerz ? Wikipedia

Boxerjugend Gast

Standard

Zitat Zitat von frey85 Beitrag anzeigen
    Wenn du die Definition weißt dann haste auch die Lösung.^^

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Als ich mit VK Karate angefangen habe , habe ich teilweise vor dem Training 1h meditiert um mich vom Kopf her auf die Schmerzen einzustellen
    Is nun kein witz.
    Ist schon manchmal nicht einfach , denn ich denke es braucht ne ganze weile Gewöhnung bis man Spass drann hat wenns bissle weh tut

Aber wenn man etwas wirklich will , und das was man hofft zu bekommen es wert ist , ist man bereit etwas zu leiden.
    Woah Old School Meditation?

Mir hat in der Jugend, glaub ich Eurosport geholfen, wie die ganzen Boxer volle pulle auf die Fresse bekommen haben und immer so getan haben als wäre nix :=)
    Geändert von Boxerjugend (14-05-2011 um 00:43 Uhr)

sky- Gast

Standard

Ist eben wichtig, dass wenn man angreift keine Angst vor dem Konter hat, der mit Sicherheit eben schmerzt.

Allerdings ist das bei Geschichten zum Kopf eine andere Sachel.

Boxerjugend Gast

Standard

Zitat Zitat von sky- Beitrag anzeigen
    Ist eben wichtig, dass wenn man angreift keine Angst vor dem Konter hat, der mit Sicherheit eben schmerzt.

Allerdings ist das bei Geschichten zum Kopf eine andere Sachel.
    Angst war immer dabei, und das nicht wenig.
    Mit Schmerzen hatte das aber irgendwie nichts zu tun.
    Angst ist was komisches, habs nie richtig begriffen oder beherrschen können.

Seite 13 von 53 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer