Deswegen frage ich ja, welcher Maßstab? Das Problem ist, das wir gleich wieder in die SV vs. Wettkampf; was heisst "Kämpfen"-Diskussion abrutschen und da sind die Fronten imho verhärtet, lohnt sich also nicht.
Nur eine Frage an dich sei gestattet: Was ginge verloren, würde man im WT den Wettkampf zum Maßstab machen? Was wäre gewonnen? Eine extra Ausbilbung zum Thema Gewaltprävention ist natürlich immernoch machbar. Was wäre also der große Verlust für das Wing Tsun, würde man sich dahingehend entwickeln?
Ich hab nur gesagt, dass man es so machen kann. Ich hab da überhaupt kein Problem mit, das KK als Breitensport angeboten wird. Als ein nettes Hobby, wo die Beschäftigung an sich im Vordergrund steht.
Das unter der Prämisse die Qualität stark drunter leiden kann, sollte klar sein.
Qualität ist immer und ausschließlich über Leistung zu erbringen. Was sagt das jetzt aus?
Ich verweise hier mal auf "Vom Zweikampf". Da wurden doch verschiedene Methoden gegenübergestellt und das WT-System als effektiver dargestellt. Videos von und mit WTlern kompletieren dann das Bild.
s.o.