Also falls Du die Firma Kaiten meinst, kann ich dir eine genauere Auskunft bezüglich des Gewichts, der Haltbarkeit, der Oberfläche und der Trocknung unterschiedlicher Modelle geben. Bei meiner letzten Bestellung war ein Katalog dabei, in dem die Eigenschaften verschiedener Modelle auf einer Skala (1-6) angegeben waren. Du muss nur schreiben welche Modelle Dich besonders interessieren.
Die Haltbarkeit eines Anzugs hat mit seinem Gewicht nicht unbedingt was zu tun (meiner Meinung nach) - es kann ja z.B. passieren, dass während eines Sprung die Naht kaputt geht (auch bei einem schweren Anzug). Ich denke, dass die Haltbarkeit eher von der Qualität des Gi abhängig ist.
Die Bewegungsfreiheit kann auch bei einem schweren Anzug gewährleistet werden - hier spielt der Schnitt eine wichtige Rolle. Allerdings sind Kumite-Anzüge in der Tat leichter als die Kata-Anzüge.
Was das Schwitzen anbetrifft kann ich Dir hier Recht geben. Auch hier gibt es einen Haken: in einem schweren Anzug schwitzt man schneller, aber der Anzug klebt nicht am Körper. Ein leichterer Anzug klebt dagegen sehr gerne. Hier ist eine andere Eigenschaft gefragt - die Trocknung.