Genau. Auf der Tokaido Page gibts auch eine Übersicht darüber wie ihre Markenzeichen auf den Originalen aus Japan aussehen.
Genau. Auf der Tokaido Page gibts auch eine Übersicht darüber wie ihre Markenzeichen auf den Originalen aus Japan aussehen.
Das war wirklich sehr hilfreich! Tolle Auskunft!
ahhh super! jetzt verstehe ich das :P
Und kann Tokaido Japan mit Shureido von der Qualität mithalten?
Und ich denke mal die Chinesischen Lizensprodukte werden von der Qualität nicht mit der in Japanhergestellten Gi´s mithalten können.
Oder was meint ihr dazu?
Mfg
Chron
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem weiteren gi. mit meinem jetzigen bin ich sehr zufrieden aber ich will trotzdem nicht den gleichen zweimal haben.
ich habe mir nun gis angesehen und frage mich, ob ich einen gi (gleicher schnitt, gleiche firma, etwas teurer) nehmen soll, der schwerer ist - oder die leichtere variante dieser firma.
ich glaube ja, dass der schwerere gi damit auch robuster und evtl langlebiger ist-
eventuell führt er aber auch nur zu mehr schwitzen und weniger bewegungsfreiheit-- was meint ihr?
danke
Also falls Du die Firma Kaiten meinst, kann ich dir eine genauere Auskunft bezüglich des Gewichts, der Haltbarkeit, der Oberfläche und der Trocknung unterschiedlicher Modelle geben. Bei meiner letzten Bestellung war ein Katalog dabei, in dem die Eigenschaften verschiedener Modelle auf einer Skala (1-6) angegeben waren. Du muss nur schreiben welche Modelle Dich besonders interessieren.
Die Haltbarkeit eines Anzugs hat mit seinem Gewicht nicht unbedingt was zu tun (meiner Meinung nach) - es kann ja z.B. passieren, dass während eines Sprung die Naht kaputt geht (auch bei einem schweren Anzug). Ich denke, dass die Haltbarkeit eher von der Qualität des Gi abhängig ist.
Die Bewegungsfreiheit kann auch bei einem schweren Anzug gewährleistet werden - hier spielt der Schnitt eine wichtige Rolle. Allerdings sind Kumite-Anzüge in der Tat leichter als die Kata-Anzüge.
Was das Schwitzen anbetrifft kann ich Dir hier Recht geben. Auch hier gibt es einen Haken: in einem schweren Anzug schwitzt man schneller, aber der Anzug klebt nicht am Körper. Ein leichterer Anzug klebt dagegen sehr gerne. Hier ist eine andere Eigenschaft gefragt - die Trocknung.
ich bin am Überlegen ob ich den Kaiten "Standard" oder "Europa" anschaffen soll.
Kann mir da jemand helfen ? (Keine Turniere, jedoch häufiges Training. Anzug sollte Robust sein[reißen etc.])
Ich trage ausschließlich den Kaiten Europa, vor allem da er mir von der Schnittform her optimal passt (im Gegensatz bspw. zum Yoshi von Vulkan, auf den auch viele schwören) und wie eine zweite Haut sitzt. Außerdem ist er leicht, nimmt gut Schweiß auf (was allerdings zur Folge hat, dass man sehr schnell sehr unansehnlich aussieht, wenn man viel schwitzt) und ist relativ robust (von der Reißfestigkeit gibt´s aber ganz sicher bessere; ich denke mal, die schwereren müssten da besser sein). Für unser Training aber - und da wird des öfteren stark am Gi gezogen oder mittels Fassen des Gis geworfen - reichts aus.
Großer Negativpunkt ist (jedenfalls meine Erfahrung), dass er extrem eingeht. Ich kaufe ihn bisher schon 10 cm größer, beim nächsten können´s 15 cm sein.
hmm.
ich dachte er wäre relativ schwer. Mit dem Standard auch erfahrungen?
Schwer ist der "Europa" definitiv nicht (vor allem was das Tragegefühl angeht). Habe aber gerade auch nochmal nachgeschaut, was er wiegt: der hat auch bloß 11 Unzen, die meisten anderen in dieser Liga von Kaiten (oder auch Shureido) Minimum 12.
Preislich ist der "Europa" natürlich nicht gerade der günstigste, der relativ hohe Anschaffungspreis macht sich aber aus meiner Sicht mehr als bezahlt.
Erfahrungen mit dem "Standard" habe zumindest ich nicht.
Die Firma Kaiten verwendet zur Beschreibung deren Modelle eine Skala von 1 bis 6.
Folgende Eigenschaften werden gefragt: Gewicht, Oberfläche, Trocknung und Haltbarkeit, wobei:
[/LIST]
- Gewicht 1-6, 1-"Light", 6-"Heavy"
- Oberfläche 1-6, 1-"Soft", 6-"Hard"
- Trocknung 1-6, 1-"Slow", 6-"Fast"
- Haltbarkeit 1-6, 1-"Low", 6-"High"
Und so sieht das für die verschiedenen Modelle aus:
[/LIST]
- ECO: Gewicht:1,6; Oberfläche:3; Trocknung:4; Haltbarkeit:3,5
- KODOMO: Gewicht:2,4; Oberfläche:3, Trocknung:3,5; Haltbarkeit:4,7
- SPIRIT: Gewicht:3,5; Oberfläche:4; Trocknung:3,9; Haltbarkeit:4,5
- STANDARD: Gewicht:4,5; Oberfläche:4,5; Trocknung:3; Haltbarkeit:5,2
- AMERICA: Gewicht:4,5; Oberfläche:5; Trocknung:2,5; Haltbarkeit:5,5
- OKINAWA: Gewicht:5,5; Oberfläche:2,1; Trocknung:3; Haltbarkeit:6
- EUROPA: Gewicht:3,5; Oberfläche:1,8; Trocknung:5,9; Haltbarkeit:5
- EMPEROR: Gewicht:5,5; Oberfläche:2,2; Trocknung:3; Haltbarkeit:6
- MONARCH: Gewicht:5,5; Oberfläche:2; Trocknung:3; Haltbarkeit:6
- SOVEREIGN: Gewicht:2; Oberfläche:2,5; Trocknung:5,5; Haltbarkeit:4
- DYNAMIC: Gewicht:1,7; Oberfläche:2,4; Trocknung:4,5; Haltbarkeit:4
- EXTREME: Gewicht:1,7; Oberfläche:2,1; Trocknung:4,5; Haltbarkeit:4
Die Kommastellen habe ich aus Grafiken selbst abgelesen - ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe.
Geändert von Purzeli (07-08-2011 um 19:03 Uhr)
super, danke für die info!!
Also ich hab den Kaiten Monarch.
Guter Schnitt, klebt nicht auf der Haut, toller Snap Effekt
Ist auch nicht zu steif, trotzdem aber recht fest.
dankeschön für die Liste. Hat mir sehr bei meiner Entscheidung zum Standard geholfen bzw. sie bestätigt.
Ich hoffe, Du wirst mit Deinem Anzug zufrieden. Bei der Wahl "Europa" vs. "Standard" würde ich mich persönlich für Europa entscheiden - schönerer weiter Schnitt, mehr Bewgungsfreiheit, fest und zugleich angenehm zum Tragen, Snapp-Effekt (falls jemand es gerne hat:-)). "Standard" habe ich auch - die Oberfläche ist mir zu rau, beim letzten Lehrgang hat mir der Anzug die Haut an manchen Stellen abgerieben (und ich bin ja so sensibel) und die Hose im verschwitzten Zustand klebt an den Beinen sodass kaum Tritt-Techniken möglich sind... Ich persönlich, was die Marke Kaiten anbetrifft, bin in "Monarch" verliebt - dieser Gi ist einfach perfekt.
Geändert von Purzeli (10-08-2011 um 18:31 Uhr)
der Monarch ist nur halt schon etwas sehr teuer![]()