@Sven K.
& wo lässt sich hier eine kampfhaltung heraus lesen??
interpretieren ja

die tipps hätte dir jeder geben können.: distanz halten, arme hoch, deeskalieren. einzig dein verweiß auf "Zenkutsu-Dachi oder ein tiefer Kung-Fu-Stand." war ein direkter bezug auf kampfstellungen. meiner auffassung nach.
ansonsten kann hier jeder alles interpretieren.

Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
Wichtiger ist, dass es eine Distanz gibt, welche dir Sicherheit gibt.
Als Faustregel kannst du die Distanz nehmen, die du oder der Aggressor mit einem Schritt und einem Schlag überbrücken kann.
Unterschreitet der Aggressor diese Distanz, sollten spätestens die Ärmchen hoch und eine Faust in Richtung Anglitz des Gegenübers.

Kampfstellung? Ein Klares Nein. Man verrät nicht seine Fähigkeiten im Voraus.
Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
Make your every day stance your fighting stance and your fighting stance your everyday stance.
Musashi

...und auch BTS maxime
Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Im Esdo und auch in den meisten anderen Systemen gibt es eigentlich keine
bewusste "Kampfstellung". Es gibt meist nur eine optimale Positionierung der
Arme und Beine.
Natürlich abhängig vom System und der darin enthaltenen
Idee.

Einiges wurde ja schon gesagt. Hände zwischen Dir und dem Aggressor. Hier
gibt es einige Möglichkeiten der Arm-/Handhaltungen. Stabiler Stand.

Was man so unter "Kampfstellung versteht ist eher ungünstig.
Etwa ein
Zenkutsu-Dachi oder ein tiefer Kung-Fu-Stand. So stell sich niemand(mehr) hin.
Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Im SV Fall solltest Du generell deeskalierende Haltung einnehmen. Schon um Außenstehenden zu signalisieren, wer der Aggressor ist. Ist ein Angriff allerdings so absehbar, dass Du schon in eine Kampfhaltung gehen würdest, solltest Du lieber zuschlagen.

Die Kampfstellung gibt dem Angreifer erst recht einen "Auftrieb". Und im Zweifelsfall gehst Du dann auch noch als Aggressor durch.
Ich habe es im KM verbandsunabhängig so kennengelernt, dass Angriffe aus einer deeskalierenden Haltung heraus erfolgen (können). Damit ist die deeskalierende Haltung für mich auch gleichzeitig eine (!) Ready-Haltung. "Ready" ist eher eine mentale Geschichte, wenn Du gelernt hast aus verschiedenen Positionen zu agieren.