Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 120

Thema: Kampfstellung Ja/Nein?

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Das Spiel funktioniert auch andersrum. Einer hat fälschlich die Faust gesehen, ist zufällig das Alphatier in der Gruppe und auf einmal schwören alle Stein und Bein, dass die Aggression vom Angegriffenen ausging.

Genau deswegen gelten ja Augenzeugen als dermaßen unzuverlässig vor Gericht.

Das ist was anderes. Allerdings sieht man auf einer Videoaufnahme sowieso die Gesamtsituation, also wer auf wen wie zukam usw. Wenn sich Kollege Schmutzfuß in aggressiver Weise seinem Opfer nähert, dürfte es ziemlich egal sein, ob und wie dieses seine Arme hebt.

Aber wissen kann man's letztlich nie, vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand.

quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

100% wie es letzt endlich verläuft, sich verhält mit & ohne alpha männchen is auch ein bisschen glück, schicksal...

mit dem video beispiel wollte ich bloß ausdrücken wie es wirken KANN...(subjektiv) auf andere.. dass der schuss nach hinten los gehen kann, wenn einige (objektiv falsch wahr nehmen) keine brille tragen is auch klar.

(mal davon abgesehen, dass videoaufnahmen einen eingriff in die persönlichkeits-rechte darstellen / im engeren sinne)
    Geändert von Doc Norris (17-08-2011 um 16:51 Uhr)

Gast Gast

Standard

@Doc Norris
    Über das rechtliche würde ich mir weniger Sorgen machen. Läuft wohl eher selten so ab wie man es sich gedacht hat.
    Zur Kampfstellung.
    Kampfstellung ja aber eine die vom Gegenüber nicht als solche erkannt wird.
    geballte Fäuste auf Gesichthöhe sind für die meisten doch eher provokativ als deeskalierend.
    Dann lieber mit offenen Händen, Handflächen zum Gegner aber so um doch auch reagieren zu können. Nicht weil es für Zeugen möglicherweise besser aussieht sondern weil ich doch noch deeaskalieren will.
    Wenn der Typ auf dich zustürmt kanns dir aber egal sein, dann kannst auch ne typische Kampfstellung einnehmen.
    Geändert von Gast (17-08-2011 um 17:03 Uhr)

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @Doc Norris
    Über das rechtliche würde ich mir weniger Sorgen machen. Läuft wohl eher selten so ab wie man es sich gedacht hat.
    Zur Kampfstellung.
    Kampfstellung ja aber eine die vom Gegenüber nicht als solche erkannt wird.
    geballte Fäuste auf Gesichthöhe sind für die meisten doch eher provokativ als deeskalierend.
    Dann lieber mit offenen Händen, Handflächen zum Gegner aber so um doch auch reagieren zu können.
    Nicht weil es für Zeugen möglicherweise besseraussieht sondern weil ich doch noch deeaskalieren will.
    Wenn der Typ auf dich zustürmt kanns dir aber egal sein, dann kannst auch ne typische Kampfstellung einnehmen.

suahelieeee.............das rechtliche war nur ein nebengedanke.. ein z.B

ansonsten 100% zustimmung...

Zitat von mir (Doc Norris)

halte mal fest.:

kampfstellungen sind wichtig...& mit zu hilfe nahme der richtigen geste/n sogar wichtig um auf den aggresor aufmerksam zu machen, oder sich klar von aggresionen zu distanzieren.(täter opfer beziehung herstellen, zumindest für aussenstehende)
    weiterhin ermöglichen kampfstellungen, egal ob aktiv o passiv, verdeckt den aktions-/ reaktions- spielraum

so...
    soll heißen.: kampfstellung, wenn keine fluchtoption..
    Geändert von Doc Norris (17-08-2011 um 17:08 Uhr)

Alex R. Gast

Standard

Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Ist dir solange herzlich egal, bis Du deswegen mal vor'm Kadi stehst.

Wenn Du fahrlässigerweise das Schaf dem Wolf auslieferst und dann dabei zuschaust, wie es zerfleischt wird, sehe ich eine Unterlassensstrafbarkeit deinerseits.

Ich würde dich wegen Körperverletzung durch Unterlassen verurteilen, aber vielleicht hast Du ja Glück und der zuständige Richter hat mehr Verständnis für die merkwürdige Rechtsauffassung sog. "Sicherheits"-Dienstleister.
    Nochmals Offtopic:
    1) ist es nicht mein Problem, wenn sich da draußen zwei prügeln.
    2) kann man sie auch zeitversetzt rauswerfen, bzw denjenigen, der mehr Angst hat, an einer anderen Tür.
    3) kann man durchaus (bei erwiesener KV; blutende, gebrochene Nase als Beispiel) auch die Polizei hinzuziehen.

Unterm Strich gesehen bleibt es aber bei meiner Aussage:
    Ob ich jemanden privat aus meiner Wohnung schmeiße, weil er randaliert und dann draußen weitermacht, oder dienstlich aus der Disco, ist juristisch gesehen das gleiche. Sicherheitsdienstler sind Besitzdiener, die Regeln macht der Inhaber/Eigentümer. Wir vertreten das Hausrecht, nicht mehr und nicht weniger.
    Der Rest läuft über die Jedermann-Rechte:
    Wenn wir also rausschmeissen und die machen draußen weiter, rufen wir die Cops und sind raus aus der Geschichte.

Doc Norris Gast

Standard

um nochmal auf thema zurück zu kommen.:

kampfstellungen können meiner ansicht nach auch dazu beitragen den körper auf einen kampf vorzubereiten..... denke dabei an: eine vertraute position zu beziehen. (schafft selbstsicherheit, handlungssicherheit)

Sokolo Gast

Standard

Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Nochmals Offtopic:
    1) ist es nicht mein Problem, wenn sich da draußen zwei prügeln.
    2) kann man sie auch zeitversetzt rauswerfen, bzw denjenigen, der mehr Angst hat, an einer anderen Tür.
    3) kann man durchaus (bei erwiesener KV; blutende, gebrochene Nase als Beispiel) auch die Polizei hinzuziehen.
    1) Nochmal: Es wird zu deinem Problem, wenn draußen jemand verprügelt wird, den Du rausgeworfen hast und die Entwicklung abzusehen war. Dann hast Du nämlich mindestens fahrlässig eine Gefahr für die Gesundheit dieses Menschen mitverursacht und dann bewegen wir uns im Bereich der Unterlassungsstrafbarkeit. Wenn Du's mir immer noch nicht glaubst, hilft dir Freund Google weiter. Stichworte: unechte Unterlassungsdelikte und Ingerenz.

2) Das liest sich schon ganz anders. Davon war aber bislang deinerseits nicht die Rede. Da hieß es: "Ist doch nicht mein Problem."

3) Man kann die Polizei auch beim bloßen Verdacht einer (mindestens versuchten) Straftat, sowie zur allgemeinen Gefahrenabwehr einschalten. Warum sich etliche sog. "Sicherheitsdienstleister" in solchen Fällen nicht bemüßigt fühlen, das zu tun, was jeder vernünftige Mensch macht, der sich mit (möglichen) Straftaten konfrontiert sieht, bleibt deren Geheimnis.

Alex R. Gast

Standard

@Sokolo:

Schau mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...8/#post2614085
    Da können wir darüber weiterdiskutieren.

Zum eigentlichen Thema zurück:

Warum denkt hier keiner daran, sich eine Stellung anzugewöhnen, die durchaus geeignet ist, als Kampf-Stellung durchzugehen und trotzdem halbwegs normal aussieht? Sicherer, stabiler Stand und die Hände vor dem Körper sind schon mal grundlegende Dinge als Vorbereitung. Dazu noch ein gutes Maß an Menschenkenntnis und vor allem das Lesen der Körpersprache und man kann die meisten Angriffe schon vorneweg ersticken.

Wohlgemerkt, die meisten, nicht alle. Hinten hat bisher niemand Augen und Überraschungsangriffe gibt es ja auch noch.

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen

Zum eigentlichen Thema zurück:

Warum denkt hier keiner daran, sich eine Stellung anzugewöhnen, die durchaus geeignet ist, als Kampf-Stellung durchzugehen und trotzdem halbwegs normal aussieht? Sicherer, stabiler Stand und die Hände vor dem Körper sind schon mal grundlegende Dinge als Vorbereitung. Dazu noch ein gutes Maß an Menschenkenntnis und vor allem das Lesen der Körpersprache und man kann die meisten Angriffe schon vorneweg ersticken.

Wohlgemerkt, die meisten, nicht alle. Hinten hat bisher niemand Augen und Überraschungsangriffe gibt es ja auch noch.

empfehlenswert ist es meiner ansicht auch, schnellst möglich mit dem rücken zur wand zu stehen.....(im übertragenen sinne) WENN MÖGLICH..

FunFirst Gast

Standard

Ich denke wenn du in eine Situation kommst wo du dir bewusst bist das ein Kampf bevorsteht wirst du Automatisch in der von dir präferierten Kampfstellung stehen.

Die mit offenen Armen finde ich ganz Praktisch wenn man nur eine stressige diskussion hat.

Denke wenn jemand nicht an einer Auseinandersetzung interessiert ist wirkt kampfstellung schon abschreckend.

Savateur73 Gast

Standard

Es kommt auf die Situation an, ob man die Zeit hat eine Kampfstellung einzunehmen oder nicht!
    Ich zum Beispiel stand bei jedem Angriff auf meine Person nur seitlich mit den Händen auf Hüfthöhe,
    da ich bei jedem Angriff in den Gegner reingehe.
    Wie das taktisch beim JKD so ist auch intercepting fist genannt wird.
    Bei mehreren Angreifern in Boxerstellung aber das kommt alles automatisch.
    Geändert von Savateur73 (20-08-2011 um 09:55 Uhr)

Vrooktar Gast

Standard

Meine bevorzugte Kampfhaltung ist nicht als solche zu erkennen.
    Ich habe gelernt in der Haltung du kämpfen und da sie dem normalen Stand sehr ähnelt kann ich auch auf unerwartete Angriffe schnell reagieren, weil ich ja schon in Stellung bin.
    Ausserdem siehts der 08/15 Gegner nicht kommen.

Gibt da diverse Möglichkeiten.
    Denkerpose als verdeckte Kampfstellung wählen, wie ein Italiener beim reden mit den Händen rumfuchteln, die sind dann auch schon in Deckungsnähe.
    Oder eben lernen "ohne" Kampfstellung zu kämpfen.

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Meine bevorzugte Kampfhaltung ist nicht als solche zu erkennen.
    Ich habe gelernt in der Haltung du kämpfen und da sie dem normalen Stand sehr ähnelt kann ich auch auf unerwartete Angriffe schnell reagieren, weil ich ja schon in Stellung bin.
    Ausserdem siehts der 08/15 Gegner nicht kommen.

Gibt da diverse Möglichkeiten.
    Denkerpose als verdeckte Kampfstellung wählen, wie ein Italiener beim reden mit den Händen rumfuchteln, die sind dann auch schon in Deckungsnähe.
    Oder eben lernen "ohne" Kampfstellung zu kämpfen.
    nun stellt sich die frage.: ob für einen kleineren & leichteren menschen eine offensichtliche kampfhaltung empfehlenswert ist, um seine masse effektiv im falle eines schlagabtausches einsetzen zu können...da er sonst gegen einen massigeren gegner im nachteil wäre..

(im bezug auf masse...siehe SV & masse)

Sven K. Gast

Standard

Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    nun stellt sich die frage.: ob für einen kleineren & leichteren menschen eine offensichtliche kampfhaltung empfehlenswert ist, um seine masse effektiv im falle eines schlagabtausches einsetzen zu können...da er sonst gegen einen massigeren gegner im nachteil wäre..

(im bezug auf masse...siehe SV & masse)
    Nein. Brauchst nur mal die Beiträge durchlesen. Steht alle wichtige drin.

Registrierungsdatum
    05.12.2010

Standard

Zahnschutz rein, ab in Kampfstellung und ab geht die Party.

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Nein. Brauchst nur mal die Beiträge durchlesen. Steht alle wichtige drin.
    die frage ist doch ob einem schmächtigerem menschen so was zu empfehlen ist...
    oder ob lieber deeskalation angebracht wäre...

soll heißen.: bei einem kräftigem menschen macht ne kampfstellung sinn, oder schreckt ab...

bei hilde 1,65m & 60 kg, könnte es witzig aussehen....
    oder ihre opferrolle noch verschlimmern.

mein fazit.: offene kampfstellung nur nutzen, wenn die konstitution des kämpfers dazu passt. z.B einar 2,10m 145kg muskelmasse..

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer