Zitat von
LOrd_Attack
Dieser Post zeigt ziemlich genau das Problem auf was man beim SV Training hat. Deshalb versuchen wir mit gelegentlichem Sparring so realitätstreu wie möglich zu trainieren. Wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ "hart", natürlich aber mit zurückhaltung um den Partner nicht all zu sehr zu verletzen. Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer sind daher keine Seltenheit. Leider kann man SV Situationen niemals mit voller härte oder "gemeinheit" trainieren.
wie ? ihr kickt euch ohne schutz in die nüsse oder sticht euch die augen raus ? n_n ....beim mt und teilweise auch boxen wird auch ohne schutz (außer mundschutz) gesparrt und ich hatte schon schlimmere sachen als kieferschmerzen und nasenbluten das ist immernoch kein argument pro sv-system bzw. anti sportsystem ....jedoch finde ich deine einstellung trotzdem klasse

Zitat von
LOrd_Attack
Was ich aber als vollkommen Kontraproduktiv erachte ist Sparring gegen "übermächtige" Gegner. Das nimmt meiner Meinung nach vollkommen das Selbstbewustsein und man denkt nach dem Training man hat noch gar nix gelernt. Meiner Meinung nach muss ein Trainingspartner den anderen aufbauen ohne Ihm jedoch die Illusion zu verschaffen er kann gegen jeden gewinnen. Gutes Training ist ein Drahtseilakt um den Partner nicht zur eigenen Über- bzw. Unterschätzung seines Könnens zu bringen.
das ist absolut korrekt .....ich finde perfekt ist es wenn der sparringspartner wenn man ein anfänger ist ein wenig besser ist als man selber und wenn man ein fortgeschrittener ist nah am eigenen niveau ist und gelegentlich mal weit überm niveau um eine stufe aufsteigen zu können was ja irgendwann nicht mehr so einfach ist
"The first thing that makes you a tough fighter is in your head and in your heart, then your tools. It has nothing to do with someone teaching you how to be tough." - Tank Abbott.