Und geschrieben werden die noch mal anders...
Und geschrieben werden die noch mal anders...
Hat alles 3 nichts miteinander zu tun. Suckerpunch: überraschender Schlag, den Du nicht erwartest. Lucky Punch: Glückstreffer. Ikken-hissatsu (one shot, one kill) Traumtänzer, die denken, weil sie nen Bruchtest gepackt haben, sind ihre Fäuste tödliche Waffen, die den Gegner mit einem Oi-Zuki erledigen. Überspitzt und polemisch formuliert.
Mit Geistlichen meinte ich, dass viele Kampfkünste früher oder vielleicht auch noch heute in buddhistischen oder halt religiösen Klöstern trainiert wurden. Ist doch bei Shaolin Quanfa auch so. Karate hat natürlich nichts mit Geistlichen zu tun, das ist mir schon klar.
Aber denkst du gegen einen Bujinkan-Meister oder einen Shaolin-Quanfa Meister der nie wettgekämpft hat, kommt ein Wettkampf-Karateka an? Das würde ich nicht wetten. Bujinkan und Shaolin Quanfa trainiert man in meiner Gegend ohne Wettkampf. Aber man trainiert es mit Partnern und sehr effektiv.
Auf dem Gehweg gibt es keine Regeln, vielleicht hat der Angreifer sogar ein Messer oder sie kommen zu zweit. All das ist man aus dem Wettkampf doch nicht gewöhnt oder?
Keine Ahnung, was 0-Kontakt und Pointfight-Wettkämpfer angeht, das ist eh kein richtiges Kämpfen, aber wenn Du Deinen Shaolin Mönch oder sonstige "geistliche" "Meister" zu nem Ashihara oder gar Shidokan oder Daido Juku Menschen schickst, dann weiß ich, auf wen ich wette und prognostiziere dass sich "vergeistigte" Räucherstäbchenschnüffler nen Satz heiße Ohren abholt. Für irgendwelche WT-"Meister" gilt das genauso.
Und Formentänzer und Partnerübungs-"Kämpfer" sind das gewöhnt? Sorry, man kann ja nix verallgemeinern, aber meistens sind die Leute, die was von Waffen und Kämpfen gegen mehrere Gegner erzählen genau die, die noch nicht einmal mit einem Gegner in einem fairen Kampf klarkommen. Und die wollen dann was von regellosen Kämpfen gegen eine Übermacht bewaffneter Ninja-Mutanten erzählen?All das ist man aus dem Wettkampf doch nicht gewöhnt oder?![]()
Geändert von Lars´n Roll (21-12-2011 um 14:30 Uhr)
nur damit ich weiß wie ich das von dir geschriebene einschätzen soll. Machen diese Geistlichen etc. von denen du schreibst, dass sie sehr effektiv Partnerübungen machen, auch VK-Sparring??
Wenn nicht, hast du eine sehr romantische Vorstellung von KK´s.
Das mit auf der Straße keine Regeln herrschen ist klar. "Gewinnen" kann man aber nur, wenn man dem anderen Weh tut und dafür muss man treffen.
Und da würde ich mein Geld auf den Sparrenden (egal ob mit oder ohne Wettkampf) setzten..
Du willst mir also erzählen, dass die weltweit bekannten Shaolin Mönche die ihr ganzes Leben in die Kampfkunst investieren, keine Chance gegen irgendeinen dahergelaufenen Wettkämpfer haben?
Hast du schon mal in China deren Training beobachtet. Ich spreche jetzt nämlicht nich von den Show-Mönchen, sondern jene die im chinesischen Kloster trainieren und von klein auf ihre Knochen abhärten. Kein anderer Mensch hat überhaupt soviel Zeit zu trainieren, wie diese Geistlichen und ich wette da hätte selbst mein Sensei Null Chance.
Es geht, aber darum, dass Karate und Wing Tsun nicht für irgendwelche internationalen Wettkämpfe entwickelt wurden.
Würde man Wettkämpfe nur machen um die SV zu trainieren , hätte ich kein Problem damit. Mich erinnert, dass aber zu sehr an Leistungsüberprüfungen wie in allen anderen Sportarten auch wo es darum geht nach Regeln zu spielen.
Und wenn ich mir die Wettkämpfe bei uns ansehe, wie schnell da ein Trainer dazwischen geht. Auf dem Gehweg würde das nicht so schnell gehen. Ich würde sagen, es ist nicht einmal garantiert, dass ein Karateka einen Muskelprotz der aber keine Ahnung vom Kampfsport hat ohne ihn schwer zu verletzen auser Gefecht setzen kann.
Ist aber nur meine Meinung, ich akzeptiere eure genauso.
Die Videos sind jetzt vielleicht nicht die Besten, aber so auf die Schnelle gehört, dass alles zum Shaolin Quanfa dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=uDCmizKTXUI
http://www.youtube.com/watch?v=Gqpqk...eature=related
Das sind sogar noch Kinder.
Niemand kann mir erzählen, dass die schlecht sind und da sind sogar noch Kinder dabei. Bei mir in Österreich gibt es auch ein Shaolin-Zentrum in Wien und dort wird sowas auch trainiert, aber ohne Wettkampf.
Was ich nur damit sagen wollte, ob sich jemand selbstverteidigen kann, entscheidet nicht der Wettkampf so hoffe ich zumindest.
Geändert von Sasori94 (21-12-2011 um 15:12 Uhr)
Ich glaube Du bist nur ein wenig naiv und hast ein etwas romatisch gefärbtes Bild von Kampfkunst...
Als ich jünger war hab ich auch mal gedacht wie Du.
Ja, die machen da Zirkusartistentraining.
Das Thai Boxing Kids - YouTube sind auch Kinder. Und die würden die gleichaltrigen Shaolin Kids mit Sicherheit auf dem Pausenhof böse verdreschen.![]()
Deine Meinung scheint noch ein wenig zu sehr auf den mystischen / romantischen / cinematischen und anderen unrealistischen Aspekten zu basieren.
Viele andere hier haben aber selbst schon Erfahrungen gemacht, die genau diese "Budoromantik" zerstört haben.
Und wenn sie andere davon überzeugen wollen, dann liegt das daran, dass diese "Budoromantik" für den "Gläubigen" irgendwann gefährlich werden kann.
Es gibt große Unterschiede zwischen SV-Training und Wettkampf-Training. Ich habe es trotzdem bisher nur erlebt, dass jemand in beiden "Disziplinen" entweder gut oder schlecht war. Und die "Wettkämpfer" meist am besten auch bei SV-Übungen waren.
"Eternity my friend is a long f'ing time!"
Ich kenne Thai-Boxen der Sohn einer thailändischen Freunding meiner Familie war Thai-Boxer. Aber auser sich sinnlos die Rübe einhauen und ohne System den Körper zu zertrümmern, hat mich das nicht so beeindruckt. Vielleicht habe ich ein falsches Bild.
Vergleich außerdem die Kinder aus deinem geposteten Video mit denen aus meinem.
Bei Shotokan Karate soll es darum gehen, den Gegner so schnell und mit so wenig Anstrengung wie möglich auser Gefecht zu setzen. Also Geschwingigkeit und Treffsicherheit.
Wenn es schon Wettkämpfe gibt, dann aber bitte richtige ohne das nach jedem Treffer wer dazwischen geht. Außerdem sind die Wettkämpfer darauf eingestellt, dass ihr Gegenüber die selbe Kampfsportart macht, für ihn diesselben Regeln gelten und er die selbe Grundhaltung einnimmt zu Beginn. Denkst du, dass es auf dem Gehweg auch so läuft?
Geändert von Sasori94 (21-12-2011 um 15:19 Uhr)
Ich gehe ja auch mal stark davon aus, dass ihr Wettkämpfe mit Ippon macht.
Point-Fighting eben. Ein Karate Wettkampf kann auch so aussehen:
Und jemand, der das schon einige Male hinter sich gebracht und auch schon ein paar Kämpfe gewonnen hat, der wird mit den meisten 0815-Leuten, die ihn auf dem Gehweg angehen wahrscheinlich kurzen Prozess machen.![]()
Dein Bild kommt aus Film und Fernsehen und hat nix mit der Realität zu tun.
Und ja, die Shaolin-Hupfdohlen haben eine beeindruckende Fitness, das stelle ich nicht in Zweifel. Wenn sie klug sind, dann nutzen sie diese Skills um schnell wegzurennen (und dabei vielleicht noch ein paar Flicflacs zu schlagen, damit´s cooler aussieht).
![]()