Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 268

Thema: Warum macht hier jeder so verschiedene Sachen gleichzeitig?

KeineRegeln Gast

Standard

schau dir am besten auch den oben erwähnten thread an. kannst ihn ja auch gerne reaktivieren. Denke das Thema bittet unendlich viel Diskussionspotenzial. Da sich aber sicher sehr viele Aussagen wiederholen würden, empfehle ich den alten thread vorher zu lesen.

Gruß
    KeineRegeln

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Kata ist normale Weise in Japan Wissen weiterzugeben. Nicht nur in den Kampfkünsten.
    Da hast du natürlich recht.
    Nur bringt es in diesem Forum nicht allzuviel wenn man über die traditionelle japanische Wissensvermittlung spricht, wenn die allermeisten hier nicht mal im entferntesten eine Ahnung davon haben, was "Kata" sein könnte.

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    selbst im muay thai gibt es "kata", selbst schattenboxen im boxen ist eine art kata wie soll das also schlecht sein.
    um es mal zum ende zu bringen, alles was falsch gemacht wird ist ineffektiv ob kata ohne oyo (freie anwendung), am boxsack stehen und sich nicht bewegen bzw nur eine technik anbringen usw..
    Nein es gibt keine Kata im MT. Es gibt Technikdrills und Schattenboxen das ist aber was ganz anderes.

DerLenny Gast

Standard

Ich möchte zu diesem Thema:

Kata and the Transmission of Knowledge

empfehlen.
    Lese ich gerade durch, und finde es bisher wirklich sehr interessant und lehrreich.

(Ausführliche Buchbesprechung folgt im Blog)

KeineRegeln Gast

Standard

hab mal geschaut. so alt ist der thread gar nicht.

http://www.kampfkunst-board.info/for...unsinn-136256/

Gruß
    KeineRegeln

Shugyo Gast

Standard

Hallo,

zum Thema Kata ein kleines Weihnachtsgeschenk:

http://www.24fightingchickens.com/fi...2010-05-02.pdf

Ist ein kostenloses Ebook.
    Sehr interessante Ansätze.

Grüße und frohe Weihnachten

KeineRegeln Gast

Standard

0.o da hat man aber viel zu lesen. danke.

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    0.o da hat man aber viel zu lesen. danke.
    Ja, aber es ist sehr witzig geschrieben.

KeineRegeln Gast

Standard

ich werd es mir einfach immer mal stückchen weiße ausdrucken. hasse es bücher auf pc zu lesen. und interesse an so nen e-book-dings hab ich auch nicht. brauche irgendwie das papier in der hand^^ als ich jung war, gabs so ein schnick schnack auch nicht und trotzdem haben wir viel gelesen *zetter-zetter*

odayaka Gast

Standard

Minasan konnichi-wa!

Made my day!!!
    Allein der Untertitel des Buches sagt ja schon alles...

Mal zurück zum ursprünglichen Thread:

Ich finde, dass man nie auslernen kann und mehrere unterschiedliche Stile können sich nur ergänzen. So ist Karate sicher gut geeignet, eine saubere Technik, tiefen Stand und allgemeine Fitness aufzubauen.
    Jiu-Jitsu /Ju-Jutsu ist perfekt für das Erlernen der Fallschule und der ganz grob gesprochen "stilübergreifenden Kombination" von Techniken.
    Weitere sinnvolle Beispiele wird es sicher geben, entsprechen jedoch nicht meinen persönlichen Erfahrungen.
    LG
    Chancaine

KeineRegeln Gast

Standard

was bedeutet denn dein nick? Wenn man fragen darf.

aber hier haben wir ja auch schon wieder das Dilemma, welches nicht nur Karate, sondern auch andere KK´s, als auch andere Stile innerhalb des Karate betrifft. Fallschule gibt es z. B. auch im Karate. Bei uns wird das nur minimal Trainiert. Andere Vereine/KK´s trainieren jenes und dieses nur minimal und anderes intensiv.

Viele KK´s sind umfassender als sie auch verschiedenen Gründen (z. B. Wettkampf, falsche Interpretationen etc.) in der Heutigen Zeit unterrichtet werden. Daher suchen viele das ihnen persönlich fehlende, in anderen Stilen/KK´s, welche andere Schwerpunkte gelegt haben.

Von daher, welche Rolle spielt es ob ich ein Karate lerne das Umfassender ist, als die meisten Stilen Heute gelehrt werden oder ob ich zusätzlich eine andere KK mache?

Letzten Endes ist es immer so, dass der Lernfortschritt immer individuell ist, aber jeder länger brauch um mehr Werkzeuge auszubilden, als wenigere. Von daher wo ist der echte Unterschied ob alles innerhalb des Karate statt findet oder ob es zwei verschiedene KK´s sind, die der Ausübende trotzdem vereint durch entsprechendes Üben und der Investierung von Zeit?

Gruß
    KeineRegeln

Luaith Gast

Standard

Von daher wo ist der echte Unterschied ob alles innerhalb des Karate statt findet oder ob es zwei verschiedene KK´s sind, die der Ausübende trotzdem vereint durch entsprechendes Üben und der Investierung von Zeit?
    Der Unterschied liegt in stocksteifen Trainern, die ihren versatilen Schülern einbleuen: "Du bist gut! Aber das ist kein Karate/Taekwondo/Jûjutsu/XYZ mehr, was du da machst." Durch künstliche Auftrennung der Inhalte entstehen diese gedachten Generalisten, die alles ein bisschen können und nichts ganz. Das ist ein Phänomen, welches m.E. durch Lehrer begründet wird, welche die nicht im eigenen System enthaltenen Dinge quasi "negativ aufrechnen." Denn letztlich ist es immer so: Wer sich mit Dingen beschäftigt, die über die Grenzen des eigenen Erstsystems hinausgehen, der verfälscht nicht, sondern er bereichert. Verfälschend wird es nur, wenn Trainer nicht damit umgehen können. In meinen Augen ist eine solche "Verfälschung" fast immer eine missverstandene Überqualifikation.

Entsprechend ist es schon ein Unterschied, ob ich mir meine Kampfkunst selbst zusammenfrickel: Die Wahrscheinlichkeit, damit auf Intoleranz und Boykott zu stoßen, ist ungleich größer. Wer einen guten Trainer hat, der darf sich glücklich schätzen.

Ich habe nie ein Shôtôkan-Dôjô gefunden, wo ich mein Karate so praktizieren durfte, wie ich es mir gewünscht habe. Irgendwann trennten sich dann halt die Wege. Das ist der Lauf der Dinge. Anders wäre es mir trotzdem lieber gewesen. Die Grenzen werden künstlich gezogen. Warum, frage ich mich?

Nachdenkliche Grüße
    L.

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    ....

Nachdenkliche Grüße
    L.

odayaka Gast

Standard

Total agree!
    Viele haben Angst vor anderen Systemen, die ihnen die Vorherrschaft über das "beste System" (btw: was ist überhaupt das beste System?!?) steitig machen könnten. Und dann beschäftigen sie sich lieber x Jahre mit ihrem eigenen.
    Das ist auch völlig in Ordnung, wenn man nicht den Anspruch verteidigen würde, das eigene System könnte ALLE gefährlichen Situationen lösen.
    Ich kenne nur ein System, das in allen SV-Situationen hilft und es ist weder legal noch besonders human. Ich sag nur Pulp Fiction.

@ohneRegeln: mein Nick ist ne Anlehnung an die 70er-Serie Kung-Fu mit David Carradine.

Ayur Gast

Standard

Ich bin der Meinung, dass man nur durch Hinterfragen wirklich Lernen kann - ich kann nicht nur Schlucken, was mir ein Trainer zeigt, sondern muss mir selbst darüber Gedanken machen. Das geht meiner Meinung nach am Einfachsten in dem man sich mit alternativen Konzepten/Taktiken/Prinzipien in anderen KK auseinandersetzt. Ob man dadurch näher zu seinem ursprünglichen Stil kommt, den Stil wechselt oder einen eigenen Stil kreiert ist ja egal (bzw. muss man selbst entscheiden) - hauptsache man wird besser/erreicht seine Ziele.

Ausserdem kann man z.B. auch mit Judo die Wurftechniken im Jujutsu vertiefen (einfach weil man den Trainingsschwerpunkt verlegt oder die Trainingsintensität erhöht).

Das hab ich ja außer im Zusammenhang zu Capoera noch nie in Bezug auf KK´s gehört. Wäre mir neu..
    Ich hab das zumindest schon so von den Formen im Eskrima so gehört (ob das so stimmt ist ne andere Sache). Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Kolonien/besetzten Ländern durchaus so gehandhabt wurde. Aber bei Japan macht das ja nicht wirklich Sinn (sonst müssten Kata ja eine Post-WW2-Erfindung sein).
    Geändert von Ayur (26-12-2011 um 00:34 Uhr)

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer