@wwjd28041982 Es ist natürlich schön, das dir das Training so viel Spaß machst und das du deinem Trainer vertraust, und die Techniken (an koperativen Trainingspartnern ) bereits anwenden kannst. Nur um die Funktualität der Techniken wirklicht festzustellen müsstest du so auch an unkoperativen Partnern anwenden können. Und solche wirst du um Dojo nicht finden, da diese Techniken durchaus das Potential haben gefährliche Verletzungen zu verursachen wenn sich sträubt. Und im handfesten Sparring wirst du es schwer haben die Leute überhaupt in einer solchen Postition zu kriegen.
Lars&Roll ist ja soweit ich weiß MMAler und er hatte sicher schon schon das Vergnügen mit unkoperativen Gegnern, und dürfte weit aus mehr darüber wissen als die ganzen Mattentheoretiker die nicht viel vom Sparring halten. Das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet aber denk mal darüber nach wie viel du wirklich über den Kampf weißt. Und nein ich bin keine Kampfmaschine, mein Kampf Erfahrung geht nicht über leichtes Box Sparring hinaus. Habe noch nie einen Ring von ihnen gesehen, und wird auch nie passieren, habe nähmlich keine WK Ambitionen. Bin also ebenfalls kein Experte. Uns unterscheidet nur der Punkt, das ich glaube das alles was mit kooperativen Partnern funktioniert auch in einem echten Kampf funzt. Dem ist sicher nicht so.