Heute vormittag:
60 min Qi Gong und Meditation
45 min Fa Kuen-Schlagkombinationen
Nachmittags mit Trainingspartner:
60 min Chi-Sao
45 min Kiu-Sao mit dem Schlagkombis vom Vormittag + Übergang vom Schlagen ins Werfen
30 min Langstockform zum Abschluss
Insgesamt also 4 Stunden Übungszeit, damit bin ich zufrieden.
Es war ja auch danach gefragt, warum man die betreffenden Sachen trainiert hat, nicht nur was man trainiert hat. Also:
Ich versuche, jeden Tag mindestens einmal mein Qi Gong-Programm komplett zu machen, das hat heute geklappt. Kampfkunst ist für mich mehr als sich zu prügeln (wobei zünftiges Prügeln unbedingt zur Kampfkunst dazu gehört!), seine Gesundheit zu pflegen und sich geistig weiter zu entwickeln gehört für mich dazu, deshalb ist mir mein Qi Gong und die Chan-Meditation wichtig.
Im Moment arbeite ich die Arbeitsweise der Fa Kuen-Form aus und habe dazu verschiedene Schlagkombinationen gedrillt, die ich aus der Form abgeleitet habe. Nachmittags habe ich einen Teil davon dann mit einem Partner üben können und die zu den Schlägen passenden Eingänge in Kontrollpositionen und Würfe drangehängt. Das ist ein ziemlich cooler Teil der Fa Kuen-Strategie, weil es sowohl effektiv als auch vom Konzept her simpel und elegant ist. Ich habe echt Bok, mich ein wenig darauf zu spezialisieren (kein Tippfehler, sondern ein Insider).
Im Chi Sao war der Fokus das Erarbeiten der Flankenposition & Struktur brechen über die Schmetterlingshände (Wu Dip Sao). Wenn man eine Weichbodenmatte an der Wand stehen hat, kann man sich dann gegenseitig herrlich dagegen brettern. Okay, einmal bin ich auch fast im Spiegel gelandet.
Anfang des Jahres habe ich einen Teil der Langstockform gelernt, daher übe ich damit häufiger zur Zeit. Habe auch heute wieder daran gearbeitet. Insgesamt liegt mein Schwerpunkt aber eher auf den Doppelmessern als auf dem Langstock. Das hat aber eher praktische Gründe, mögen tue ich beide Waffen.

), seine Gesundheit zu pflegen und sich geistig weiter zu entwickeln gehört für mich dazu, deshalb ist mir mein Qi Gong und die Chan-Meditation wichtig.