Seite 16 von 42 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 618

Thema: EWTO Wing Tsun im Internet vs Realität

mrx085 Gast

Standard

Darunter verstehe ich die Fähigkeit einen Angreifer so lange Paroli bieten zu können um eine Chance zur Flucht nutzen zu können. Den Gegner niederzukämpfen steht nicht ganz oben auf der Liste. Und einen Minuntenlagen Ring Kampf durzustehen auch nicht.

So ein System wie WT eben, das Abwehr und Konter vereint. Das scheint mir am vielvesprechensten zu sein.

seventysix Gast

Standard

ey mrx:

jetzt liest man ja wirklich ne menge von dir hier im forum, von a bis b nach c "vieles ausprobiert" hast du nach eigenem schreiben, bist "irgendwann beim wt" gelandet ...

und statt dich nun diesem zu widmen trittst du alle 10 tage irgendeine diskussion los, hinterfragst vieles, bekommst von den leuten, die noch gewillt sind dir dieses ständig zu beantworten ... aber hast dann immer noch ein "aber....aber.....aber....."

dann lass es doch einfach gut sein und widme dich dem wt!
    andernfalls: mache eine praxisorientierte SV ... anregungen dazu hast du schon zu haus von diversen kollegen hier bekommen.

aber es muss doch irgendwann wirklich auch mal gut sein, oder?

mrx085 Gast

Standard

Genau genommen ist das erst mein zweiter Thread zu dem Thema. Sonst habe ich immer nur bei aktiven Threads mitgemischt. Sorry das mich der Umstand Internet WT und echtes WT eben interssiert. Aber gut das man dort auf keinen Grund Zweig kommt ist mir klar. Ist wohl alles eine Frage des Standpunktes.

Und meiner unterscheidet sich eben von den anderen. Aber das macht ihn deshalb nicht richtiger als die anderen Meinungen.

Antikörper Ja das hast du schon mal erwähnt. Nochmal danke dafür.

seventysix Gast

Standard

aber was willst du denn dann genau konkretes hören?
    mach es sagen einige
    lass es sagen andere

das musst DU!! doch selbst entscheiden und herausfinden, du wirst hier im board niemanden, der negativ dem wt gegenüber eingestellt ist, bekehren können...wenn das dein vorhaben ist. die gründe dafür werden und würden auch bereits zuhaufe genannt.

Daexe Gast

Standard

@ Doc

"sachliche" kritik
    wieder einmal stehen wir hier an einem "wendepunkt" der KK evulution.

anhand der wissenschaftlichen erkentnisse, die Prof. KRK gesammelt hat,

steht die KK- / KS- / Hybrid- welt mal wieder kopf.

einige dieser m.A.n fatalen irrtümer, sollten wir näher beleuchten.
    Jaja, wirklich unglaublich sachlich!

"wenn" diese "titel" als provokation empfunden werden, dann sicherlich wegen des mangels, diese "provokationen" wiederlegen zu können.
    Auf Grund der Provokationen hatte zumindest ich gar keine Motivation mich in die Diskussion mit einzubringen. Es macht überhaupt kein Sinn sachlich mit jemanden zu diskutieren der eh nur Provozieren will.

mrx085 Gast

Standard

Ich möchte niemanden bekehren. Ich möchte nur verstehen, wie man von einem System eine so schlechte Meinung haben kann. Das ist extremer als bei den anderen Stilen. Gibt genug Kk die nicht bei allen Menschen beliebt sind, aber kei einer wird so polarsiert wie beim Wt. Und irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass nur am überheblichen Auftreten der EWTO liegen kann.. Aber scheinbar ist das so.

Und das wird natürlich von mir akzeptiert. Ist eben so.

Und werde auch hinehmen, dass WT nicht so gut für die Sv ist wie gedacht. Auch das ist eben so. Die Fakten lassen sich nicht leugen die hier ans Tageslicht treten.

Sensei-T Gast

Standard

Hey,

Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ich erwarte nicht zum Elite Kämpfer zu werden, aber ich brauche schon was, was meine Vorstellungen von SV gerecht wird, und was ich auch verwenden kann. Dachte ja immer das Wt dem gerecht wird, aber da liege ich scheinbar falsch..

Für sich kampfkünstlerische Betätigen gibt es billigere Sachen.

es ist, sorry: sch...-egal, welches System Du betreibst.
    - WT ist nicht SV-geeignet
    - Karate ist nicht SV-geeignet
    - JJ ist nicht SV-geeignet

all das und mehr gab es hier im gesamten Board zu lesen. Du allein entscheidest, wie Du mit SV-Situationen umgehst, wie Du Dich verhälst. Da ist es völlig egal ob Karate-JJ, WT oder sonstwas. Am Ende zählt nur, dass Du aus 'ner SV glücklich rauskommst, wie ist letztenendes völlig egal!

Darunter verstehe ich die Fähigkeit einen Angreifer so lange Paroli bieten zu können um eine Chance zur Flucht nutzen zu können.
    Den Gegner niederzukämpfen steht nicht ganz oben auf der Liste. Und einen Minuntenlagen Ring Kampf durzustehen auch nicht.
    Da reicht dann auch 'ne gute Kondition, Schnelligkeit 'n gutes Auge

So ein System wie WT eben, das Abwehr und Konter vereint. Das scheint mir am vielvesprechensten zu sein.
    Das findest Du auch woanders. Wenn die Auswahl nicht so groß ist, ist das ein anderes Thema...

Lars´n Roll Gast

Standard

Und irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass nur am überheblichen Auftreten der EWTO liegen kann..
    Liegt nicht nur am Auftreten, liegt auch an den konkreten Inhalten. Ist doch schön dass Dein und sicher auch 100 andere WT-Lehrer nicht sagen, dass andere KK weniger effektiv sind. Muss aber nicht heißen, dass deren Training gut und ihre Einschätzungen realistisch sind.

Und werde auch hinehmen, dass WT nicht so gut für die Sv ist wie gedacht. Auch das ist eben so. Die Fakten lassen sich nicht leugen die hier ans Tageslicht treten.
    LOL. So weit waren wir schon 20mal. In 2 Wochen machst Du eh wieder den nächsten "WT kann doch nicht wirklich so schlecht sein"-Thread auf.

BumBumKiwi Gast

Standard

Naja wir werden sehen Lars. werde jetzt aus Spaß ein paar schlechte JJ Clips posten um zu sehen ob die wirklich dementsprechend so zuerissen werden wie die Wt Clips. Mir fehlt nämlich kein JJ threads der so intensiv zerissen wurde wie so mancher WT Threads.
    Alter, jetzt wird es aber mal langsam bedenklich Was'n da los bei Dir? Du wunderst dich warum (EWTO-)Weeehteeeh am laufenden Band zurecht belächelt und kritisiert wird? Die Gründe wurden in gefühlt 13 Mio. threads hier schon durchgekaut. Auf den letzten 15 Seiten steht auch 'ne Menge Richtiges (zumindest was die wahrscheinliche Motivation der "Basher" betrifft). Also um was geht es Dir denn?

Möchtest Du Dir gewiss sein, dass die ganze Kritik hier eher persönlich motiviert ist und Deine KK dich allen Unkenrufen hier zum Trotz Deinem Ziel SV-Fähigkeit zu erlangen näher bringt? Sorry, aber das kann nicht klappen. Ob das nun an der Qualität des WT liegt oder an den Persönlichkeiten hier im Forum ist dabei egal.
    Da gibt es ein einfaches und probates Mittel: Probier' es aus. Tingel die KK/KS Vereine in DEiner Gegend alle einmal ab und frage nach nem Cross-Sparring mit jemandem der ungefähr so lange trainiert wie du und nicht 30 KG schwerer ist. Kriegst Du in fast allen Fällen auf die Nase, hat Dir dein bisheriges Training nicht viel gebracht. Haust Du den anderen überwiegend die Jacke voll, ist doch alles tutti.

Ich persönlich glaube ja (und ich betone hier ich "glaube"), dass Du hier im klassischen Sinne eine Form von Dissonanzreduktion betreibst: Du bist Dir zu einem gewissem Teil schon im Klaren darüber, dass Dein Training dich eben wohl nicht an Dein Ziel bringt und versuchst nun diese Dissonanz (= ich mag mein WT aber es macht mich nicht SV-fähig, so ein Mißt) zu reduzieren, indem Du versuchst Evidenzen für die Effektivität des Systems WT zu finden. Du versuchst Dich quasi selbst zu überzeugen, dass schon alles okay ist wie es bei Dir ist. Macht auch garnix, ist ein total menschlicher Mechanismus, macht jeder Raucher genau so

P.S. Und ja, ich bin Psychologe

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    @ Doc

Jaja, wirklich unglaublich sachlich!

Auf Grund der Provokationen hatte zumindest ich gar keine Motivation mich in die Diskussion mit einzubringen. Es macht überhaupt kein Sinn sachlich mit jemanden zu diskutieren der eh nur Provozieren will.

, wie gesagt..

wiederlege einfach "sachlich" die "fakten" & alles wird gut....

oder gib dich weiter der (EWTO) realitätsbeugung hin...

Registrierungsdatum
    25.11.2003

Standard

Darunter verstehe ich die Fähigkeit einen Angreifer so lange Paroli bieten zu können um eine Chance zur Flucht nutzen zu können. Den Gegner niederzukämpfen steht nicht ganz oben auf der Liste. Und einen Minuntenlagen Ring Kampf durzustehen auch nicht.

Den Unterschied zwischen Kampf und SV zu verstehen ist ein wichtiger Schritt, den bei weitem zu wenige gehen

Außerdem: Ich finde auch, dass Du schon recht hast, man muss irgendwo (bewusst oder unbewusst) ein bestimmtes Ziel haben, womit man umgehen möchte (das kann im Leufe der Zeit natürlich immer höher gehängt werden).

Um gegen 5 anabolikageschwängerte, 2 Zentner-Hooligan-Nazis aus dem MMA-Verein nebenan sich eine Flucht zu erarbeiten, muss man anders trainieren, als gegen einen schwer besoffenen Vollidioten.

(Eigentlich braucht es erst mal andere Sachen als unbewaffnetes Kämpfen (Awareness, taktisches Positionieren, passende Bewaffnung z.B.), oder Training im Krav Maga, Thaiboxen und BJJ, in genau der Kombination (ich probier eine neue Marketing-Masche )

Die Vorstellung oder Forderung, jeder solle Vollkontakt-Boxen 4x die Woche trainieren, halte ich auch für Unfug. (3x pro Woche Krav Maga bringts )

ABER ich finde, dass man mit einem ungünstigen Deckungsverhalten und ungünstiger Schrittarbeit unterhalb seiner Möglichkeiten bleibt.

ABER
    dass heißt für mich immer noch nicht, dass Du wechseln musst oder sollst, zumal Du das Training ja gut findest und Spaß hast (und vielleicht eine sehr gute Gruppe erwischt hast?!??);

du könntest doch auch z.B. ergänzen, cross-trainieren
    , nocht etw kritischer sein...

Sensei-T Gast

Standard

Ich möchte niemanden bekehren. Ich möchte nur verstehen, wie man von einem System eine so schlechte Meinung haben kann. Das ist extremer als bei den anderen Stilen. Gibt genug Kk die nicht bei allen Menschen beliebt sind, aber kei einer wird so polarsiert wie beim Wt. Und irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass nur am überheblichen Auftreten der EWTO liegen kann.. Aber scheinbar ist das so.

Und das wird natürlich von mir akzeptiert. Ist eben so.

Ich glaube gar nicht mal, dass es im Großen und Ganzen um WT geht, sondern eher um die Sache, dass es wohl kaum jemanden gibt, der sich schlüssig und ohne Vierlefanz zu Fragen, Aussagen und Meinungen äußert. Ob das daran liegt, dass "nur" dem nachlabert wird, was Sifu xy sagt und man keine eigene Meinung hat oder haben kann oder darf - keine Ahnung. Ich hatte vor einigen Seiten eine Frage gestellt, die auch nicht wirklich beantwortet wurde guckst Du hier.

Nochmal: Du bestimmst, was Du daraus machst. Dein Trainer/Lehrer gibt Dir den Weg vor, beschreiten musst Du ihn allein ("Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.")

Lars´n Roll Gast

Standard

Das ist übrigens auch so ein Klassiker, dass man im WT auf "Gleichzeitigkeit" rumreitet und suggeriert in anderen KK will man wie in Kampf bei nem rundenbasierten RPG erst abwehren und geht dann ne Kampfrunde später zum Gegenangriff über.

mrx085 Gast

Standard

Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Liegt nicht nur am Auftreten, liegt auch an den konkreten Inhalten. Ist doch schön dass Dein und sicher auch 100 andere WT-Lehrer nicht sagen, dass andere KK weniger effektiv sind. Muss aber nicht heißen, dass deren Training gut und ihre Einschätzungen realistisch sind.

LOL. So weit waren wir schon 20mal. In 2 Wochen machst Du eh wieder den nächsten "WT kann doch nicht wirklich so schlecht sein"-Thread auf.

Nein Lars. nicht nötig. Es wird hier keine neuen Erkenntnisse mehr geben. Das Thema hat sich erledigt. Alle Fakten abgewogen und geklärt.

Es wird kein weiterer Thread geben.

@BumBumKiwi Wollte nur Infos sammeln nicht mehr und nicht weniger. Der boareigene Humor ist so der Meine, daher habe ich lange gebraucht um zwischen den ganzen Zynismus die richtigen Infos herauzufiltern.

Deine Psychologische Erklärung ist nicht schlecht, aber daneben. Bedigungslos war ich nie vom WT überzeugt, war mir von den Schwächen von Anfang an bewusst. Deshalb habe ich es nicht nötig mir einzureden das alles passt. Das dachte ich nie.

Wobei durchaus der Fehleinschätzung erledigen, das mich Wt wenigstens in die Richtung einer gewissen SV Fähigkeit bringt, aber da habe ich mich scheinbar geirrt. Das ist aber der einzige Fehler den ich erlegen bin.

tempestas Gast

Standard

Hallo mrx085,

vorab: mir liegt nichts an WT "gebashe". Wie du in meinen Postings sehen wirst, habe ich einmal KRK zugestimmt und ansonsten beschränken sich meine Kommentare darauf, WT Herb auf seine überzogenen Ansichten hinzuweisen.

Aber zum Thema:
    Du sagst, es ginge dir um SV. Das (EWTO) WT nicht unbedingt das Beste (Herb: ich weiß, ist es doch) System für schnelle SV-Fähigkeit ist ergibt sich schon daraus, dass es noch das Blitz Defence System gibt. Wenn man mit WT genau so schnell auf eine vernünftige SV-Fähigkeit käme, wie mit Combatitives, KM, Keysi Fighting Method usw. bräuchte man keine Blitz Defence.

Ich will mir gar nicht anmaßen zu beurteilen, ob WT vielleicht bei hohen Graduierungen und wirklich aktivem Training unter realistischen Bedingungen "nach hinten raus" besser wird als andere Systeme - mag sein.
    Aber was bringt das, wenn deine Zielsetzung offenbar doch die eher unmittelbare SV-Fähigkeit sein soll.

M.E. hängt es - diese Erfahrung hast du ja auch gemacht - als aller erstes am Trainer und der Gruppe. Danach am System.
    Ich selber mache KM in zwei Verbänden, einer ist mein "Hauptverband", nach dessen Techniken ich mich im Zweifel richte, der andere dient mir dazu, Techniken stärker zu verinnerlichen (soweit nicht abweichend). Auch das Trianing (hier liegt es wohl am Trainer) ist völlig unterschiedlich. Bei einem gibts IMMER Sparring am Ende, meist auch 1 : 2 oder 1 : 3 oder 1 : 2 und davon einer mit Messer, beim anderen habe ich das noch nicht erlebt (wobei mein Training dort auch noch recht kurz ist, es soll also keine Allgemeingültigkeit abgeleitet werden).
    Auch die Gruppen sind unterschiedlich. Gruppe 1 ist wesentlich kampfstärker als die zweite, was nicht heißen soll, dass es nicht auch in Gruppe 2 kampfstarke Leute gibt (tut es!). Nebenbei trainieren wir gelegentlich Cross mit z.B. anderen Systemen wie Keysi Fighting Method und die Truppe ist im Mittel nochmals deutlich kampfstärker als wir.

Kurzum: wenn es dir um SV geht ist die Reihenfolge m.E.:

1. Schau, was es an echter SV in deiner Nähe gibt: Blitz Defence, Alpha, Approach (wohl nur England), UCC, Krav Maga, S.P.E.A.R etc pp.
    2. Danach schau auf den Trainer und die Gruppe.
    3. Und erst wenn du die Gruppen und die Trainer zu den jeweiligen SV-Methoden einschätzen kannst, entscheide dich final für eine davon.

Oder aber mach eine KampfKUNST oder KampfSPORT und akzeptiere, dass du dich insbesondere mit KK irgendwann wirst gut wehren können, vielleicht sogar besser als mit vielen anderen (zumindest im waffenfreien Hand-to-Hand Combat, wenn wir die FMA mal beiseite lassen) Systemen, aber das dauert (nicht ohne Grund heißt es "Kunst").

M.E. machen dich viele KampfSPORT Arten für das waffenloses Hand-to-Hand auch schneller fit, ich pers. halte Muay Thai für reines "Gekloppe" auf der Straße (man verzeihe mir den Ausdruck) mit Abstand am besten geeignet aufgrund der vergleichsweise hohen Vielzahl eingesetzter Körperwaffen (Schläge, Tritte, Knie, Ellenbogen), der vielen Distanzen (Tritt, Schlag, Clinch) und hohen Brutalität und damit Effektivität.

Klar ist aber auch, MT ist eben keine SV. D.h. wenn du auf einmal im Schitzkasten hängst, im Bearhug oder was auch immer wirst du zumindest durchs Training nicht gut darauf vorbereitet.

Hat jetzt eventuell etwas weit weggeführt, aber mein Eindruck ist, dass du gar nicht sooo glücklich mit WT (für deine Zwecke!) bist und wollte dir eventuell 1,2 Anstöße geben.

viele Grüße
    Geändert von tempestas (24-07-2012 um 14:03 Uhr) Grund: Leichtere Lesbarkeit

Seite 16 von 42 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer