Viele, meiner Freunde fragen mich ob sie dieses und jenes machen sollen. Ich erkläre Vor und Nachteile, so wie ICH sie erfahre und gebe auch nur zu dem Auskunft, dass ich ein Jahr und länger gemacht habe. Ich verweise sie dann an eine Schule die ich kenne.
Auch in der Schweiz gibt es viele WT-Schulen und immer wieder mal, fragt mich jemand ist das was? Ich schicke sie dann zuerst in eine KM Schule und dann in eine WT Schule. Ich sag mindestens 3 mal gehen.
Weisst du was ? Niemand hat sich am Schluss für das WT entschieden und das noch nie, nicht in den letzen 13 Jahren und jeder konnte selber schauen ob ich Kacke erzähle oder eben nicht.
Am Schluss kommt es immer auf das Gleiche raus, im KM geht es schneller zur Sache, man hat viel mehr SV gemacht in den 3 mal wo man war, es wird als professioneller angesehen.
Keine unklare Strukturen und Transparenz auf lange Sicht günstiger.
3 mal WT und die Leute haben das Gefühl nix in der Hand zu haben, soviele Prüfungen, Lehrgänge und extra Zeug.
Wenn gesunde Menschen die Chance haben den Vergleich anzutreten, dann empfinden sie das WT eben als unvorteilhaft, langwierig und zu kompliziert.
Nach einer Weile bildet sich eine Loyalität zum Trainer und zum Club, müssten die Leute wirklich darüber nachdenken und vergleichen und bewerten, käme das EWTO-WT extrem schlecht weg.
Lustig, dass soviele Leute das bestätigen und nur Leute innerhalb eures Verbandes voll des Lobes sind.
Es gibt aber auch jene die genau das WT wollen, ist auch ok. Die empfinden das KM als zu hart, zu rau. Das sind aber jene Leute, die sich nicht wirklich verteidigen wollen. Sie wollen 2 mal die Woche raus, Spass haben und Fit bleiben und das bietet das WT.
Wer geht denn ins WT? Nicht der suchende kritische Mensch, wie ich es bin. Der vorher viele andere Schulen abgeklappert, der vergleicht, wartet und wieder vergleicht. Dieser Schüler bleibt nicht im WT, das kann ihm nix bieten.
Die Leute sehen Werbung, gehen in die Schule, sind von etwas begeistert, dass sie selber nicht können, sehen wie der Trainer all das Zeug kann, wie er besser ist, fragen die anderen Schüler denn wie lange sie dabei sind. Machen grosse Augen und denken da will ich in 2 Jahren auch sein.
Das ist so der typische Schülerfang.
Selten wechselt jemand der verdammt gut in einer anderen KK in Euer Lager.
Oft sind es solche die noch den SV Aspekt suchen, so nach dem Motto Boxen war gut aber mir fehlt eben die SV.
Ich kenne Boxer die ins WT gewechselt sind und immer noch WT machen und das seid zich Jahren. Die haben das Boxen aufgegeben und sich dem WT gewidmet, weil sie nur mit dem WT SV machen können.
Es sind die gleichen Boxer die sich vor 2 Jahren neben mir in einer Bar gegen ein paar Rechte verteidigt haben. Mit Boxen und nicht mit WT.
Auf die Frage wieso, kam die Antwort WT sei für anderes da.
WT-Herb du kannst es drehen und wenden wie du willst aber die Schüler bis zum TG sind im Vergleich zum KM, PFS oder SPEAR einfach schlechter.
Klapper doch einfach mal ein paar Schulen ab, schau wo du im vergleich stehst und pass das Training an.
Das ist nicht zuviel verlangt, von jemand der seinen Schülern SV verspricht.
Du müsstes doch soviel Leidenschaft haben und das auch wollen.
mar