Bin genau deiner Meinung. Von mir aus soll man Ritualkampf verwenden. Finde ich zwar äussert ... naja fragwürdig das ganze aber da will ich nicht meckern.
Aber was ist für dich so schwer daran zu verstehen, dass Duellkampf als Wort nicht existiert? Weil ich keinen Dr. in irgendwas habe darf ich nicht anbringen, dass das Wort a) nicht existent ist (die Verwechslungsgefahr ist damit schon mal gegeben) und b) ist der Begriff Duell bereits besetzt ist? Den Begriff dann umzudeuten oder zu einem Pleonasmus zu erweitern halte ich zusätzlich für vollkommen überflüssig.
Jeder weiß was ein Duell ist und wenn nicht schaut man in ein Wörterbuch oder bei Wiki nach.
Will man wirklich Daten verwenden die andere erhoben haben, ist es nur aus Gründen der Rationalität und der Ökonomie sinnvoll sich an feststehenden und gebräuchlichen Begriffen zu orientieren. Die Begrifflichkeiten aus Unkenntnis umzudeuten ist wenig hilfreich, wenn man sich über die Inhalte dieser Begriffe austauschen will.
Was ist so schwer daran zu sagen es ist ein Zweikampf?
Oder schlicht ein Kampf mit mehreren Kontrahenten?
Duelle sind abgesprochene, mit Waffen und nach bestimmten (vorher vereinbarten oder überlieferten/tradierten) Regeln ausgetragene Zweikämpfe. Das ist doch nicht meine Idee. Der Begriff ist älter als ich und du es sind.
Wenn ich dein Yong Chun Young Chung nenne und auch noch meine es sei eben für Jüngere wäre das wenig zutreffend, weil dein Begriff nun mal schon eine Bedeutung hat die ich nicht mirnichtsdirnichts uminterpretieren kann.
In Hinblick auf die angestrebte Untersuchung spricht also vieles für meine Sicht.