Seite 8 von 32 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 480

Thema: Selbstverteidigungsvideos

Registrierungsdatum
    17.09.2001

Standard

Mit der Werbung ist man vor Gericht immer auf der richtigen Seite.

An der Tür haben wir nie jemanden umgebracht der sein Messer gezogen hat. Habe auch nur von 2 Leuten gehört, die einen Angreifer mit Messer umgebracht haben. In den meisten Fällen kamen beide mit dem Leben davon, weil der Angreifer meist gar nicht töten wollte. Und will er töten, ist es meist auch schon zu spät, weil's aus dem Hinterhalt kommt oder zu schnell. Dann ist es ein Anschlag.

Eine Selbstverteidigungssituation muss man nicht immer mit killing beantworten.

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

die Chisau Gast

Standard

Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Es geht auch überhaupt nicht um den Selbstverteidigungs-Inhalt, der hoffentlich mit und ohne Waffen realistisch unterrichtet wird oder um die Kunst des Waffenkampfes an sich. Das ist alles schön und gut und ich freue mich, wenn da vernünftiges Training angeboten wird!

Es geht um die Botschaft, die vermittelt wird. "Keine Gnade, einfach Umbringen" ist absolut indiskutabel, unseriös und assozial. Dazu auch noch ein tötlicher Messerwurf auf einen weit weg stehenden Mann... Wahnsinn!

Wenn ihr 15 wärt, die Hosen in den Socken stecken würden und ihr eine coole Cap auf hättet, würde ich mehr verständnis haben.
    Ausnahmsweise vollste Zustimmung.
    Ich bin ja neugierig , wenn der erste von dieser Truppe, wegen Messereinsatzes in Notwehr vor dem Richter steht. Bei der Werbung wirds einen bösen Argumentationsnotstand geben......

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Ausnahmsweise vollste Zustimmung.
    Ich bin ja neugierig , wenn der erste von dieser Truppe, wegen Messereinsatzes in Notwehr vor dem Richter steht. Bei der Werbung wirds einen bösen Argumentationsnotstand geben......
    Ja, aber ich überlebe lieber... Du würdest dich wohl nicht mehr erklären können.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Jim Gast

Standard

Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich überlebe lieber... Du würdest dich wohl nicht mehr erklären können.
    Was hat denn die Werbebotschaft mit deinem Training zu tun? Du kannst du vernünftige Werbung machen und realistisch trainieren. Ganz ohne diesen Wild-West-Style...

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Was hat denn die Werbebotschaft mit deinem Training zu tun? Du kannst du vernünftige Werbung machen und realistisch trainieren. Ganz ohne diesen Wild-West-Style...
    Jap. also trainierst du genau das, tust aber so als wäre es nicht genau das???

Heuchlerisch?

schau doch mal jimbo, was kelzenberg da als sv zeigt. da könnt ich reiern bis ich umfalle.

ich geb zu, das Video ist für Werbung wirklich suboptimal. Zumindest der letzte Satz... Aber es ist besser als so zu tun, als würde man mit Messer nur Bewegungskunst lernen.

Wie erwähnt bin ich nicht paranoid und jedesmal, wenns ärger gibt auf töten aus. ich gebe auch nicht jedem Einblick ins Training. also von daher...

Registrierungsdatum
    17.09.2001

Standard

Überleben bedeutet immer auch, sich der Umgebung anpassen in der man lebt.

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von michel Beitrag anzeigen
    Überleben bedeutet immer auch, sich der Umgebung anpassen in der man lebt.
    stimmt...

Tigr Gast

Standard

Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Messerwerfen ist in der Praxis kaum kampftauglich. Den Gegner mit einem Messer so zu treffen, dass das Messer die gewünschte Wirkung hat, ist kaum möglich, wenn er sich einigermaßen bewegt. Außerdem, wieviele Messer soll man im Alltag mitführen?
    Wie viele Messer haste denn "in der Praxis" schon mal geworfen. Wenn ich mal fragen darf.

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Wie viele Messer haste denn "in der Praxis" schon mal geworfen. Wenn ich mal fragen darf.
    gar nicht. das ist es ja... wenn ich kein autofahren kann, ist es in der praxis auch sehr unnütz, wenn ich im sv moment versuche weg zu fahren

ciws Gast

Standard

Das ist eben der Unterschied. Er hat noch keine Messer geworfen, ich schon. Darum weiß ich auch, dass es zwar ein Zeitvertreib ist, der Spass machen kann, aber für den Kampf kaum praktikabel.

roberto Gast

Standard

Ferdi, beim Messerkampf ist die Waffe per se potentiell tödlich, eine Werbung dahingehend zu gestalten, dass man es beim Messerkampf ernst meint, ist demnach unnötig.

Die Geisteshaltung, die nötig ist, um in solch einer Situation ruhig zu bleiben (darum geht es nämlich, Ruhe und Übersicht), erlangt man auch nicht unbedingt durch "Killertraining", vielmehr durch die Umgebung und die Erfahrungen, die eine geprägt haben und evtl. immer noch prägen.

Und doch, es geht beim Fechten mit der Klinge prinzipiell um die Bewegungskunst (natürlich gibt es auch spezielle Methodiken, um den Fokus entsprechend zu trainieren; das führt hier aber zu weit). Fokusierts Du Dich hauptsächlich auf die Präzision, auf die Sache als solche, dann bleibt Dein Geist im Gleichgewicht; der Wille, zu treffen und nicht getroffen zu werden, wird geschult. Du bist frei von Verkrampfungen, frei von Ängsten. Das ist der Weg.

Oder anders:
    Eure Werbung ist härter als meine, da ich ja gar keine mache. Euer Slogan ist martialisch, ich propagiere lediglich die Liebe zur Kunst. Folgt man Deiner obigen Argumentation, müsstest Du richtig trainieren, ich falsch; Du müsstest mit dem Messer demnach besser sein als ich, gefährlicher, tödlicher ... ich bin mir da nicht so sicher, Ferdi. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass das nicht ansatzweise zutrifft.

Der Slogan ist aber trotzdem gut! Gut, um damit Geld zu verdienen; gut, um damit ein ganz gewisses Zielpublikum anzuziehen.

Es ist aber nie der Slogan, der Qualität ausmacht, es ist das Können, es ist die innere Haltung; und diese darf nicht in Wallung geraten, sie muss stets ruhig und ausgeglichen bleiben.

Wir dürfen unsere Kinder - und auch unserer Schüler! - nicht zur Angst erziehen, Ferdi, wir müssen sie couragiert erziehen. Paranoia führt zu nichts, außer zu Unsicherheit, zu Schwäche. Kraft liegt eben in der Seelenruhe.

LG,

R.
    Geändert von roberto (07-08-2012 um 08:54 Uhr) Grund: Tippfehler

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

@roberto: Super Beitrag!

Es reicht doch völlig, realistisch zu trainieren und das kann man ja auch darstellen in einem Video: Dass man realistisch und konsequent vorgeht. Eine solche Botschaft ist dabei völlig übertrieben, unangemessen und unnötig, in ihrer Aussage mehr als grenzwertig und unmenschlich. Wenn ich Sportschützen, Polizisten oder Soldaten beim Schießtraining sehe, weiß ich, dass die mit der Waffe auch das Töten lernen. Wenn darunter eine ähnliche Botschaft wie hier stünde, bekäme das eine völlig andere Qulität. Ähnlich der Darstellung von diesen Schießszessions in den USA, wo bereits Kinder neben ihren begeisterten Papis mit 'nem M16 auf Pappkameraden ballern. Da nützt der Hinweis auf ein pol. Führungszeugnis dann auch nichts mehr.

Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (07-08-2012 um 09:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung

roberto Gast

Standard

Danke, Kai!

Abgesehen davon gibt es den Slogan in sehr ähnlicher Form bereits seit 12 Jahren:
    Im Jahr 2000 kam eine ganz nette Komödie mit Mel Gibson in die Kinos (Was Frauen wollen).

Es ging dabei um einen Director of Art, der weibliche Konkurrenz bekommt. Irgendwie gelangte er dann zur Gabe, die Gedanken der Frauen lesen zu können, und machte von da an seiner Konkurrentin die Hölle heiß.

Kurzum: sie verliebten sich letztendlich und erschufen gemeinsam einen Werbeslogan (samt Werbespot) für ihren Großkunden Nike:

Deutsch: Nike - No Games. Just Sports. - YouTube

Englisch: Nike Commercial - No Games, Just Sports - YouTube

Und hier die Originalszene aus dem Film: http://www.youtube.com/watch?v=QyO6ayCb5rE

Dieses Original finde ich deshalb netter, da es eben rein die Liebe zur Sache als solche ausdrückt, von der ich die ganze Zeit schreibe. Nun ja, wie auch immer ...

Roberto
    Geändert von roberto (07-08-2012 um 10:44 Uhr) Grund: Tippfehler

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

@Roberto

Eure Werbung ist härter als meine, da ich ja gar keine mache. Euer Slogan ist martialisch, ich propagiere lediglich die Liebe zur Kunst. Folgt man Deiner obigen Argumentation, müsstest Du richtig trainieren, ich falsch
    Das wird nirgendswo propagiert. ich sage nur, dass ich überleben möchte. Punkt. ob du besser bist oder nicht, ist doch nicht von belang. Du machst halt was anderes als ich. Ist doch in Ordnung. Wenn du es anders unterrichtest, auch in Ordnung.

Und nochwas: Ich unterrichte nicht eine bestimmte Zielgruppe. Die Gruppe die du ansprichst, würde bei mir nicht mal durch die Türe kommen. das mal zu 1.
    zu 2. ich unterrichte das nicht, damit ich Geld verdiene. Da muss ich dich auch enttäuschen. Denn öffentlich unterrichte ich das überhaupt nicht. Und diese Zielgruppe, von der du redest, würde auch nicht kommen können, weil sie
    a) wg. polizeilichem Führungszeugnis durchfallen würden und
    b. weil die chemie sicher nicht funktionieren würde...

Und wie du auf meinen Unterricht kommst, aus einem Video, dass ich nicht gemacht habe ist interessant.
    Ich erziehe niemanden zu Paranoia. Ich sags ja, ein reisserisches Video und schon denken hier manche, dass wir paranoid alles töten wollen, dass ein messer in die Hand nimmt.

Roberto, ich mag oft deine Texte, aber du musst auch mal lesen statt nur zu schreiben... Ich schrieb mehrfach, dass genau DAS nicht in meinem Unterricht vorkommt. Wir haben weder Paranoia noch EGO-Probleme... Ich hab das Video genutzt, weil ich da drauf bin.

@all
    Manche haben hier sogar gesagt, dass wenn sie meine Argumentation lesen, sie ihr okay dazu geben.

Andere wollen es einfach nicht wahrhaben, reden von unmenschlich und bla bla... Aber jemandem auf die Fresse hauen ist total menschlich...

Das Wort unmenschlich ist schon lächerlich genug... Wie unmenschlich ist es, mit Fäusten, Waffen auf jemanden einzudreschen?

man man man

Seite 8 von 32 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer