Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 192

Thema: Der Beweis, dass chisao nichts mit kämpfen zutun hat:

chuckybabe Gast

Standard

Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Sinngemäß könnte man sagen:

"Zuerst muss der Betreffende erst einmal schaffen ins Grappling einzusteigen ohne sich vorher eine Submission zu fangen"

Wenn man dabei bedenkt, dass es für keinen geübten Grappler normal ein Problem ist, wenn ein blutiger Anfänger rollen will...

...
    Man könnte auch sagen:

"Man muß es erstmal schaffen sich einen halbwegs geübten Grappler mit gezielten Schlägen (Schlagserien) vom Leib zu halten, damit der sein Grappling nicht durchziehen kann."

Und schon das ist verdammt nochmal nicht leicht.

Joergus Gast

Standard

Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Man könnte auch sagen:

"Man muß es erstmal schaffen sich einen halbwegs geübten Grappler mit gezielten Schlägen (Schlagserien) vom Leib zu halten, damit der sein Grappling nicht durchziehen kann."

Und schon das ist verdammt nochmal nicht leicht.

Registrierungsdatum
    08.10.2010

Standard

Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Fad ist er nicht der Jörg.

Was Chi Sao mit Laien angeht erinnere ich mich noch gut an Sifu Heinrich Pfaff der sagte, wenn einer seiner Lehrer Chisao mit irgendjemandem macht schmeisst er ihn aus dem Verband.( Zuerst muss der Betreffende erst einmal schaffen ins chi Sao einzusteigen ohne sich vorher eine zu fangen.)
    Ich denke die Vtler verfolgen da einen ähnlichen Ansatz.
    Und sie haben recht damit!
    Ich denke damit ist die Sichtweise gemeint, dass das Ziel ist, den anderen zu schlagen und nicht zu warten, bis irgendein Druck vom Gegner kommt.

Um ins CS einzusteigen muss der Angriff erst mal CS-like abgewehrt werden (bei Meidewegungen oder ähnlichen ist also kein CS Einstieg möglich).

Noch mal edit: Es heißt aber auch nicht, dass die CS Fähigkeiten nur im CS gebraucht werden. Z.B. der Anrgiff kommt nicht durch, dann hilft C bei der "Entscheidung" was als nächstes kommt.

Man sollte die Aussage wohl nicht in dem Sinn missverstehen, dass niemand den Angriff abwehren oder einen Konter starten kann.

die Chisau Gast

Standard

Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Ich denke damit ist die Sichtweise gemeint, dass das Ziel ist, den anderen zu schlagen und nicht zu warten, bis irgendein Druck vom Gegner kommt.

Um ins CS einzusteigen muss der Angriff erst mal CS-like abgewehrt werden (bei Meidewegungen oder ähnlichen ist also kein CS Einstieg möglich).
    So habe ich das auch verstanden, nicht im Sinne von wir sind unsportlich und machen das nicht, sondern erst wenn der "Gegner" es schafft ins Chisao zu kommen, greifen wir darauf zurück, unsere erste Intention ein "Spiel" zu spielen ist es nicht.
    Ein pragmatischer Zugang der durch eine vielleicht leicht überzogen klingende Aussage unterstrichen wurde.
    Dreht ihm bitte keinen Strick draus, aus der von mir so errinnerlich gebrachten Aussage. Ich habe nicht vor hier H.P. zu diskreditieren, im Zweifelsfall habe ich es lieber nicht verstanden. (kein smiley)

*DUX* Gast

Standard

Und auch hier: die blinden, die von farbe quatschen

Straight Gast

Standard

Dietmar is in jedem Fall super er kann VT perfekt erklären und vor allem demonstrieren. Ausgezeichneter Lehrer.

Meine Meinung.

Big Bart II Gast

Standard

Hoffentlich kann Joergus wieder ein Video machen, das wäre bestimmt interessant!

@ FCVT: Sorry, hab's leider nicht mehr geschafft, auf deinen Beitrag zu antworten.

Straight Gast

Standard

Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kann Joergus wieder ein Video machen, das wäre bestimmt interessant!

@ FCVT: Sorry, hab's leider nicht mehr geschafft, auf deinen Beitrag zu antworten.
    Primär gehts darum, dass ein Interessierter Mensch wie Joergus mehr über die Trainingsmethodik des VT erfahren will. Und da ist Dietmar ne sehr gute Adresse.

Wenn jemand bei mir aufschlagen würde und sofort ein Video von was auch immer machen will ... dann würd ich das zumindest "eigenartig" und je nach Person "unsympathisch" finden. Das Potential, dass sich anfängliche Spielereien hochschauckeln ist da durchaus da Worauf ich hinaus will ist, dass für ein Video eine gewisse Vertrauensbasis da sein sollte, die in der Regel nicht gegeben ist, wenn man 1 x telefoniert hat.

Wenn jemand einen Kampf will, dann ist die Sache zumindest beim MMA/Grappling/Boxen relativ klar ... es bestehen Regelwerke und man kommt schon auf einen grünen Zweig, wenn beide gewillt sind.

Jedenfalls glaube ich, dass es eine entspannte Sache wird und Joergus mehr über VT weiß als zuvor.

Gruß
    s

chuckybabe Gast

Standard

Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    ...

Wenn jemand bei mir aufschlagen würde und sofort ein Video von was auch immer machen will ... dann würd ich das zumindest "eigenartig" und je nach Person "unsympathisch" finden. Das Potential, dass sich anfängliche Spielereien hochschauckeln ist da durchaus da Worauf ich hinaus will ist, dass für ein Video eine gewisse Vertrauensbasis da sein sollte, die in der Regel nicht gegeben ist, wenn man 1 x telefoniert hat.

Wenn jemand einen Kampf will, dann ist die Sache zumindest beim MMA/Grappling/Boxen relativ klar ... es bestehen Regelwerke und man kommt schon auf einen grünen Zweig, wenn beide gewillt sind.

Jedenfalls glaube ich, dass es eine entspannte Sache wird und Joergus mehr über VT weiß als zuvor.

...
    Jo, sehe ich auch so, sowohl was die Vertrauensbasis bzgl. des Videos anbelangt, wie auch den Rest. Und wenn man dann lässig und ganz entspannt bleibt, können die Beiden sicherlich mal was Schickes und Interessantes in aller Freundschaft zum Thema des Threads drehen.

atural ower NP Gast

Standard

Die machen beide kein chi sau das ist wildes rumgefuchtel

Big Bart II Gast

Standard

Na, wir haben ja Zeit.

Registrierungsdatum
    08.10.2010

Standard

Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Und auch hier: die blinden, die von farbe quatschen
    Ich höre hier eine Arroganz raus nach dem Motto nur die VTler wissen wie es richtig geht.

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Dietmar is in jedem Fall super er kann VT perfekt erklären und vor allem demonstrieren. Ausgezeichneter Lehrer.

Meine Meinung.
    Wer ist denn der Dietmar?

Joergus Gast

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Wer ist denn der Dietmar?
    Ving Tsun Austria - Startseite

Dieser Herr hier.

@ All, ich habe bei meiner Kontaktaufnahme mit dem Dietmar aus Wien, von anfang an (und höflich) keinen Hehl darauf gemacht, dass ich das gerne ein Video mitschneiden würde (was ich auf verschiedenstens Lehrgängen/Sparringstreffs immer wieder gemacht wenn ich eine Videokamera dabei hatte) und deswegen auch das EWTO Video von mir mitgeschickt, wo man (mMn) sieht, dass ein falsches Ego nicht meine Intention ist. Dietmar meinte (und ich hätte das KKB erst informiert dass ich da Kontakt aufgenommen habe und dort war, es ist aber nun bekannt) dass er davon KEIN Video machen möchte (ich hätte ja nix veröffentlicht ohne sein Einverständnis und er hätte das Video praktisch als dank erhalten), was ich akzeptiere.

Mir ist es auch übrigens egal, ob ich auf einem Video gut aussehe oder nicht, da ich von dem "unbesiegbarmythos" oder der Angst "ich könnte nicht gut aussehen" grundsätzlich nichts halte. Das Einige was mich interessiert ist "die Wahrheit", wäre dem nicht so, hätte ich nicht jahrelange tote Bewegungsmuster über Bord geworfen und mein gesamtes Training(scuriculum) auf fundamente im Schlagen, Treten & Ringen mit Aliveness umgestellt.

So zu denken hat übrigens auch den Vorteil, dass man (nicht mehr) Angst hat, dumm da zu stehen wenn man bei irgendwas auf Video schlecht aussieht, da ich selbst einen Ruf ala "Joergus macht zwar nicht alles ganz richtig, dafür ist der Weg der richtige und was er zeigt hat Hand & Fuß" haben möchte und kein verstecken hinter gekünstelten Pseudoeffektivitätsdemonstrationen.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

auch wenn Dein Pathos manchmal anders wirk, dafür:

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer