Seite 19 von 32 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 480

Thema: Selbstverteidigungsvideos

Harpo Gast

Standard

Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    Noch kleinere Bewegungen, als kleine Bewegungen, wäre der Zustand: „Locker“.
    „Locker“ ist die Vorspannung zum Fließen (Synchronizität). Ohne locker, kein fließen.
    Dazu ist der Situation gegenüber „Sympathie“ zu entwickeln. Sympathie macht locker – Antipathie nicht.
    Im Fließen wird so dann die „Güte“ die Führungsgröße. Grundlage der „Güte“, ist die Liebe zum Messer/Gegner. Doch wer kann das schon – das ist die Kunst.

.
    erreicht man das durch sparring?

ciws Gast

Standard

Durch Sparring mit stumpfen Alumessern? Nein.

Registrierungsdatum
    21.03.2010

Standard

Güte gegenüber dem Messer? DAFUQ??

@Asahibier & Kampfkauz: Danke! So macht das ja auch irgendwie wieder Sinn, kann man nicht rennen oder kämpfen -> totstellen.

@Ciws: Du sparrst also mit scharfen Messern?

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Güte gegenüber dem Messer? DAFUQ??

@Asahibier & Kampfkauz: Danke! So macht das ja auch irgendwie wieder Sinn, kann man nicht rennen oder kämpfen -> totstellen.

@Ciws: Du sparrst also mit scharfen Messern?
    du nicht ?! ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

ciws Gast

Standard

Selbstverständlich nicht.

Asahibier Gast

Standard

Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Durch Sparring mit stumpfen Alumessern? Nein.
    Eigentlich wollte ich nach den letzten Punkten von Jim mit anonymen Tastaturfantasten nicht mehr kommunizieren aber was solls...

DOCH! Man muss nur das entsprechende Setting und ähnlichen Streß schaffen, Du kannst Dich ja mal erkundigen wie die Jim Wagner Leute sich der Sache nähern...

...ein Tipp: Nein sie tragen dazu keine Ledermäntel und Sonnenbrillen und hampeln nicht auf Burgruinen rum

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich nach den letzten Punkten von Jim mit anonymen Tastaturfantasten nicht mehr kommunizieren aber was solls...

DOCH! Man muss nur das entsprechende Setting und ähnlichen Streß schaffen, Du kannst Dich ja mal erkundigen wie die Jim Wagner Leute sich der Sache nähern...

...ein Tipp: Nein sie tragen dazu keine Ledermäntel und Sonnenbrillen und hampeln nicht auf Burgruinen rum
    nix aber auch gar nix erstetzt net scharfe klinge
    www.figure8-ion.de

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    pahahaha gott sei dank hab ich während ich das las nichts getrunken
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

ciws Gast

Standard

Selbstverständlich kann man im Sparring auf verschiedene Arten Stress erzeugen, ebenso wie in anderen Übungen. An die Art von Stress, die ein echtes, scharfes Messer erzeugt, kommt man damit aber nicht annähernd heran, egal was man dabei an hat.
    Am nächsten kommt man der Sache vielleicht noch mit dem Shocknife, aber selbst damit hat man noch ein ganz anderes Gefahrenbewusstsein.

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich kann man im Sparring auf verschiedene Arten Stress erzeugen, ebenso wie in anderen Übungen. An die Art von Stress, die ein echtes, scharfes Messer erzeugt, kommt man damit aber nicht annähernd heran, egal was man dabei an hat.
    Am nächsten kommt man der Sache vielleicht noch mit dem Shocknife, aber selbst damit hat man noch ein ganz anderes Gefahrenbewusstsein.
    und selbst da hält mir wahrscheinlich ein bekannter oder trainingskamerad das shocknife vors gesicht, was uch wiederrum nicht dem echten lebe entspricht ...
    www.figure8-ion.de

Asahibier Gast

Standard

NAtürlich geht es nicht mit scharfen Messern aber sie haben bei Wagner und sicher auch anderen Szenarios um ähnlichen Streß zu erzeugen. Ich weiß durch einen Trainingspartner da etwas mehr, bin aber nicht sicher ob das offizielle Infos sind, schreib doch einfach mal den Kontakt bei reality based an, vielleicht kannst Du ja Deinen Horizont erweitern...

Registrierungsdatum
    21.03.2010

Standard

Im Training kommt man NIE ganz an den Stress einer ernsten Situation ran, weder an den einer SV Situation noch an den einens WKs.
    Man weiß ja, das einen die Trainingspartner nicht verletzen wollen!

Aber, irgendwie muss man sich ja vorbereiten. Am besten, in dem man möglichst unkooperativ und mit hartem Kontakt *trommelwirbel' sparrt.
    Da führt nunmal kein Weg dran vorbei! Dieses ganze bla bla blubber, Sparring ist nicht so stressig wie der Echtkampf, deswegen machen wir irgendwelche Szenarios in Treppenhäusern aber kein Sparring ist, entschuldigung, Schwachsinn.
    Szenarios, verschiedene Anzahl an Gegnern, (versteckte) Waffen usw. sind alles nette und sicher je nach Zielsetzung auch nützlich / notwenige Add-Ons, aber das 'Herz' eines realistischen Trainings zum Zwecke des kämpfen lernens ist nunmal Sparring.
    Unkooeratives 'Sport-Sparring' und nicht irgendwelches 'Szenario-Sparring'.
    Auch mit Waffen.
    Wie haben denn die Leute in früheren Epochen trainiert, für die die Gefahr mit einer Blankwaffe angegriffen zu werden sehr viel größer war?
    Haben die Szenarios ausgedacht oder haben die mit Holz / Übungswaffen gekämpft?
    Ich bin in keiner Weise Experte für hist. KKs, aber alle mit denen ich mich etwas beschäftigt habe scheinen mit dieser Methode gearbeitet zu haben..... warum nur?

Asahibier Gast

Standard

Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Im..., aber das 'Herz' eines realistischen Trainings zum Zwecke des kämpfen lernens ist nunmal Sparring.
    Richtig!
    Und wenn Du genug gesparrt hast und hast Deinen kram drauf, dann kommst DU in einen Raum, möbliert, anheimelnd, ziehst Dich bis auf die Unterhose aus, legst Dich ins Bett, liest was, das Licht geht aus.
    Überwachungselektronik checkt wann Du tief und entspannt schläfst,
    dann tritt jemand in Vollschutzmontur die Tür ein, rast zu Dir und versucht Dir ein Shockknife dahin zu stecken wo selbst bei Kodijack nie die Sonne scheint...
    ich glaub dann hast Du einen brauchbaren Streßpegel.

Es gibt nicht so viele im Land die sich sowas geben aber denen mit denen ich da gesprochen hab glaube ich mehr als anonymen Tastaturhelden

Tante Edith: das MIßverständnis rührt daher, es gibt 2 Arten Szenariosparring, 1. "okay, Du bist der Boxer und greifst wie ein Boxer an, ich verteidige...", das ist Bullshit, 2. das oben umschriebene ist Szenariosparring wie es die Profis machen, das taugt sicher was.

ciws Gast

Standard

Ich halte es auch trotz der starken Einschränkungen für sinnvoll, Messerabwehr zu trainieren. Zumindest kann man damit das Gefahrenbewusstsein und die Chancen etwas erhöhen.
    Solange man sich dabei kein ungünstiges Verhalten antrainiert, hat das schon einen Sinn.

Registrierungsdatum
    21.03.2010

Standard

Wie genau trainierst du denn dann Messerabwehr?

Seite 19 von 32 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer