Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 233

Thema: Was ist gut am Wing Chun?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ohhhh.....
    Was ohhhh.....
    Habe ich dir nicht erlaubt deine Meinung zu äußern??

Hab ich dir nicht erlaubt auf Herb zu reagieren??
    Nur nochmal kurz WT-Herb fängt seltenst an was nicht relevantes zum Thema zu schreiben. Er ist es nicht der in NichtWTthemen der ersten Stein wirft.
    Das sind hier ganz andere.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

Ihr begeht gerade den Fehler, Wing Chun als etwas Anderes anzusehen, als das, was Wing Tsun ist.
    Das würde ja bedeuten, daß jeder der Ving Tsun/Wing Chun bei PhB, Gary Lam, William Cheung, oder bei einem Ex-EWTO ler wie Boztepe, Avci, Gutierrez, Brandt, Sergio, Dragos, Pfaff etc. gelernt hat, euer EWTO Training kritisch und objektiv beurteilen kann.

Das erspart auch deinen Hinweis und den Kreis der Verdächtigen auf inkompetente User ungemein.

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Doc Norris du solltest deine Forschungen mal auf alle KKs ausweiten, du scheinst ja ein Fan von übertriebenen Sprüchen zu sein. Wenn man möchte, kann fast jede KK mit Hilfe von übertriebenen Sprüchen lächerlich machen. Diese Kunst wird nur abseits vom WT selten benutzt.

eben desshalb, sollten bei jedem freidenkenden menschen, die alarmglocken läuten...

Ach ja Doc was hat es den mit deinen übermäßigen Intersse am WT aufsicht? Du bist ein Karate Mensch.
    das wäre zu viel OT....
    kannst ja ein eigenes thema starten...

mrx085 Gast

Standard

Welche Alarmglocken? Und mit Kunst meine ich die Kunst des Lächerlich machen. Nicht das Ings Bums technisch gesehen vieles anders macht, als die westlichen Kampfsportler. ich finde es gefährlich wenn gerade diese Kampfsportler ihre Stile als das Maß aller Dinge betrachten. Die Wtler dürfen das auch nicht machen. Also sollte jeder einfach das machen was ihm Spaß macht. Und sich nicht gegenseitig im Forum zu zerfleischen, weil jede Gruppe für sich glaubt den heiligen Gral gefunden zu haben.

Und was dein Interssae am WT betrifft kann ich mir schon denken was es ist. Du hast fragwürdige Erlebnise mit dieser Kk gemacht, und seit dem macht es dir Spaß sie öffentlich in Foren zu dissen.

Was ich davon halte sage ich lieber nicht.

Wäre es nicht besser wenn du mehr über deine eigene KK diskutieren würdest? oder bist du im Karate schon so fortschritten, das es nichts mehr gibt was dir unklar ist.

WT-Herb Gast

Standard

Hallo Paradiso,

definiere einfach mal den Begriff „Kompetenz“. Daß die Derivate nicht von eigenen Interpretationen frei sind, bezweifelt niemand. Es bezweifelt auch niemand, daß es in den jeweiligen Derivaten bestimmte Schwerpunkte gibt und bestimmte Richtungen, in denen sich anders entwickelt wird, als woanders. Nur ist das alles kein Grund dafür, unsachlich mit Verunglimpfungen und Verallgemeinerungen zu argumentieren, mit dem einzigen Ziel, der Diskreditierung.

SACHLICHE DISKUSSION / SACHLICHE KRITIK:
    Mir wird gerne vorgehalten, ich hätte eine einseitige Sichtweise. NATÜRLICH HABE ICH DIE, wenn ich aus der Sicht des WTlers argumentiere und das „muß“ ich umso mehr, je mehr unsachkundig irgend welches Zeug geschrieben wird, es dem Wing Tsun unterstellt wird und alle Schulen gleichermaßen unter die Hämmer kommen, die da heißen „Abzocke“, „Wellness“, „Weichspül-Training“.... (Ihr kennt all die netten gezielt eingebachten Unnettigkeiten). Eine sachliche Diskussion beginnt mit einer sachlichen Frage und bahnt sich ihren Weg über sachliche Antworten und weiterführende sachliche Fragen und Antworten. Dabei muß es nicht immer so sein, daß das Thema strickt eingehalten bleibt, wenn es sinnvoll nachvollziehbar einen „vernünftigen“ Pfad gibt. Ich wäre der Letzte, der nicht an sachlichen Diskussionen Interesse hätte - natürlich stets aus meiner persönlichen Sicht und persönlichen Erfahrung, die ich niemandem erlaube, mir unbegründet in Abrede zu stellen. Das tue ich gegenüber Anderen auch nicht.

Es ist doch gerade interessant, daß die Derivate unterschiedlich sind, daß sie eigenen Überzeugungen folgen und sich damit begründen, das Beste zu wollen. Aber alles das läßt sich in Vernunft miteinander diskutieren und Austauschen und es muß nicht immer einen Konsens geben.

Gruß, WT-Herb

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ....
    passt schon, habe es falsch verstanden...

--------------------------------

....

Und was dein Interssae am WT betrifft kann ich mir schon denken was es ist. Du hast fragwürdige Erlebnise mit dieser Kk gemacht, und seit dem macht es dir Spaß sie öffentlich in Foren zu dissen.
    also von den 3 bis jetzt besuchten probetrainings, war 1 fragwürdig, die anderen 2 waren voll in ordnung. (Dragos / Avic)

daher...

was wäre denn deinen gedanken nach, noch ein grund.?

Was ich davon halte sage ich lieber nicht.
    .....
    darfst du deinen Sifu im training eigentlich treffen.?

Geändert von Doc Norris (23-08-2012 um 15:38 Uhr) Grund: 0_O

Bero Gast

Standard

@Maddin.G

Ich betreibe keine Form von *ing*ung, entsprechend maße ich mir auch nicht an die einzelnen "Schreibweisen" aufgrund ihrer technischen Variationen zu unterscheiden. Entsprechend halte ich mich auch aus jeder Form von Grabenkrieg zwischen den Derivaten hier raus.

Ich hab halt die Perspektive eines Außenstehenden, ich kann nur das beurteilen was ich gesehen und selber gemacht habe.

Mich hat einfach interessiert was andere für gute Techniken/Praktiken aus dem *ing*ung Bereich halten.

Aber ich glaube das wird alles nix, läuft ja schon wieder alles aus dieselbe Grundsatzdiskusion hinaus.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich betreibe keine Form von *ing*ung, entsprechend maße ich mir auch nicht an die einzelnen "Schreibweisen" aufgrund ihrer technischen Variationen zu unterscheiden. Entsprechend halte ich mich auch aus jeder Form von Grabenkrieg zwischen den Derivaten hier raus.

Ich hab halt die Perspektive eines Außenstehenden, ich kann nur das beurteilen was ich gesehen und selber gemacht habe.
    Ist doch auch legitim, um darüber dann zu diskutieren sind wir ja hier.
    Mich hat einfach interessiert was andere für gute Techniken/Praktiken aus dem *ing*ung Bereich halten.

Aber ich glaube das wird alles nix, läuft ja schon wieder alles aus dieselbe Grundsatzdiskusion hinaus.
    Vl. sollte man die Diskussion wirklich auslagern und alles mit WT editieren lassen. Wäre sicher interessant.

mrx085 Gast

Standard

Doc Norris Was soll das? Warum sollte man den Trainer (vom Begriff Sifu halte ich nichts, und verwenden wir bei uns in der Gruppe auch nicht) nicht treffen dürfen? Habe ich da eine ungeschriebene WT Regel irgendwie nicht mitbekommen? So wie der Trainer oder Sifu ist Gott und darf im Training nicht berüht werden? Also bitte?

Und ja ich glaube dir macht es Spaß, das Wt zu bashen, daher deine ganzen Beträge. Leider bist du auch im echten Leben ein paar lebende Klischee Wtler geraten die dich in deiner Meinung nur bestärken.

Das ist nicht im Sinn eines Forums. Der Sinn eines Forums sollte doch dem Austausch von Imformationen dienen. Das funktioniert ja auch abseits des Ins Bums Berreiches sehr gut.

Der Ings Bums Berreich hat eher Stammtisch Charakter, wo sich gleichseitige zum ablästern zu treffen.

WT-Herb Gast

Standard

... nix ...

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Vl. sollte man die Diskussion wirklich auslagern und alles mit WT editieren lassen. Wäre sicher interessant.
    Wenn du damit das EWTO WT ist gut/schlecht Gezerre meinst stimme ich dir zu.

Wenn es um Techniken und Praktiken es EWTO WT geht nicht, zumindest nicht im Kontext dieses Threads.

Doc Norris Gast

Standard

Doc Norris Was soll das? Warum sollte man den Trainer (vom Begriff Sifu halte ich nichts, und verwenden wir bei uns in der Gruppe auch nicht) nicht treffen dürfen? Habe ich da eine ungeschriebene WT Regel irgendwie nicht mitbekommen? So wie der Trainer oder Sifu ist Gott und darf im Training nicht berüht werden? Also bitte?

.....
    naja, ließ einfach mal & lass es wirken.

fazit.: (mit eigenen worten)

der lehrer "muss / soll" der "kampfstärkste" sein.

Editorial - ChiSao mit dem Lehrer

Gast Gast

Standard

... den Trainer (vom Begriff Sifu halte ich nichts, und verwenden wir bei uns in der Gruppe auch nicht)...
    Warum eigentlich nicht, heißt doch nur väterlicher Trainer?

@ Bero
    Ja ist auch eine Möglichkeit.

mrx085 Gast

Standard

Doc Norris Jetzt nichts gegen den Herrn Kernspecht, aber ich glaube nicht das man alle seine Werke lesen muss um WT zu betreiben. Ich finde diesen Kult den um Herrn Kernspecht betrieben wird, einfach nur seltsam. Diese Seite am WT fand ich noch nie gut. Aber egal das ignoriere ich gepflegt. Mich interssiert nur der technische Teil. Kernies Theorien lasse ich da mal schon brav außen vor.

Ihr Karateka müsst doch auch nicht immer mit Funakoshi Gichin einer Meinung um im Karate gut zu sein oder? Für uns Wtler gilt das gleiche. Warum sollten wir nicht WT betreiben können, ohne sich den Lehren des GM Kernspecht komplett unterzuordnen? Seine Theorien als die eigenen zu erkennen usw? Das geht wirklich etwas zu weit, finde ich.

@Maddin Das ist zwar richtig, nur in Europa ist das nicht wirklich bekannt. Bin bei den ganzen selbernannten Senseis bzw Sifus immer vorsichtig. Da ist bei uns in Europa die Götzenverehrung oft nicht weit.

Ist aber nur meine Meinung.

Imran Gast

Standard

WT ist eine Kampfkunst für die man lange Zeit training braucht, aber nachdem du eine geraume Zeit WT praktiziert hast ist es sehr effektiv

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer