Macht ihn also ein Feinschliff dann zu einem Meisterschüler oder dem Stammhalter Yip Mans?
Wenn ich jetzt bei KRK ein paar Privatstunden nehmen würde, vielleicht auch ein paar mehr... wäre ich dann ein Meisterschüler oder dergleichen?
Es ist ja kein Frage dass er vielleicht auch Unterricht von Yip Man hatte, aber was rechtfertigt ihn dann zu behaupten er wäre dessen Nachfolger? Oder er hätte das wahre System von ihm erhalten.
Das ist ja fast wie Paulus, der vom Pferd gefallen ist und behauptet hat, Jesus selbst hätte ihn bekehrt und ihm gesagt was richtig und was falsch ist.
Daraus wurde auch eine Religion...
Mit dem Chinesenzirkus um Yip Man ist es nicht anders. Postmortem kann man viel behaupten... und mit Hilfe der kernspechtschen Marketingmaschine und ein paar zugesteckten Dollars lässt sich da viel draus machen.
Aber bei der Jesus-Sache würde ich wohl auch eher auf Petrus vertrauen, der ein Weggefährte Jesus war. Auch wenn Paulus mit seiner Story bis heute den größeren Erfolg hatte.
Ein altes Sprichwort sagt: "Je näher man an der Quelle ist, desto reiner ist das Wasser!"