Hast du das schon mal von mir gelesen?
@chuckybabe
Wie bereits gesagt ist der Unterschied nicht so marginal. Alex Wortwahl ist da etwas mißverständlich aus meiner Sicht.
Meine Sicht ist, dass die Techiken schon geübt werden, aber eben nicht (in dem Sinn entgegen der ZIE-Methode) isoliert, sondern eben im Kontext.
Beim Kendo, Judo und Karate ist es z.B. anders. Da kommt (vereinfacht gesagt) eins nach dem anderen.
Bei den einen bestimmt sich der Fortschritt in der Erlernung der einzelnen Techniken, in der anderen nach der Beherrschung der, wie soll ich sagen, für die Anwendung notwendigen Eigenschaften.
In beiden Fällen gehts aber ums Körpergedächtnis, das die Bewegungen verinnerlichen soll.
Ich hoffe ich habe mich ausreichend ungenau ausgedrückt. Ist eh grob Off Topic.
Was mir noch wichtig ist, dass ich entgegen gewisser vermeintlicher Aussagen gewisser Verbände nicht das eine besser als das andere ansehe. Es hat beides seine Vor-und Nachteile, sind halt eben verschiedene Wege.
@Zongeda
Zum "tumben Assi-MMAler":
Wenn dersolche einfach behauptet, MMA ist das beste auf der Welt, ohne Zusamenhang, ohne dass es zum Thema passt, ohne dass er eine Ahnung vom eigentlichen Thema hat oder auch nur Interesse dran, dann nenn ich ihn nicht grad Assi, aber auf alle Fälle doof.
Ich denke, viele davon sind von ihren selbstgemachten Dogmen nicht weniger überzeugt als die geschmähten WTler.
Und wenn jemand wirklich so brennend interessiert, wie und ob etwas funktioniert, dann erhebe er sich von seinem Hintern und fahre in die Welt hinaus, um zu sehen und wartet nicht auf Youtube.