Und wie war die Vorgehensweise in dem Beispiel?Rollenspiele (z.B. Pärchen, das ins Kino will und die Tür von nem Trupp feiernde Bbesoffenen belagert wird)
Welches Seminar war das nochmal genau?
Und wie war die Vorgehensweise in dem Beispiel?Rollenspiele (z.B. Pärchen, das ins Kino will und die Tür von nem Trupp feiernde Bbesoffenen belagert wird)
Welches Seminar war das nochmal genau?
War nen Verein-interner SV-Lehrgang.
Burzeltag gleich Geburtstag
Beim 1. Teil wurden natürlich auch Übungen gemacht. Dabei ging's aber eher um Körpersprache, etc.
Bei dem Kino-Rollenspiel ließ er die Pärchen erstmal ohne Kommentar versuchen rein zu kommen. Das 1. Pärchen hat gleich alles falsch gemacht. Bevor er aber Tipps geben konnte hatte ich mich schon aufgestellt und alles richtig gemacht. *selbstberäucherung* Sowas habe ich schon oft erlebt und dann hat der Trainer erklärt was ich gemacht habe. Dann waren noch andere dran etc.
Und fragt mich jetzt nicht was ich alles gemacht habe
Nächstes Thema: weiß gar nicht ob Verneinung überhaupt das richtige Wort ist, deshalb ein konkretes Beispiel:
Falsch: "Kannst du bitte aufhören?" (mir fällt gerade nicht besseres ein :O )
Richtig: "stopp!" Oder: "stehen bleiben!"
Also klar Anweisungen geben. Kurz und nicht in Frageform.
Rischtisch
Du meinst also: Keine Fragen stellen, sondern Anweisungen geben (...sonst Beule)...
Ich frag Dich aber DOCH, was DU alles gemacht hast
Nu ma raus damit...Butter bei die Fische
Wenn der Trainer erklären kann, was Du gemacht hast, dann Du doch wohl erst recht
Ich hab da manchmal so ein kleines Problem mit der "Verhältnismäßigkeit"
Ist ja Quatsch, wenn man gleich Handgelenke und/oder Ellenbogen brechen muss, um aus einer kleinen Handgreiflichkeit rauszukommen...
Dann schon lieber "renn-weg-do"
OK...kurier ersma deinen Schädel aus![]()
Genau. Das irgendein Päarchen auf irgendeinem internen Lehrgang was falsch gemacht und du alles richtig gemacht hast, ist mehr als 6 Milliarden Menschen egalIch frag Dich aber DOCH, was DU alles gemacht hast
Nu ma raus damit...Butter bei die FischeEin Mehrwert für das Thema bringt es nur wenn die richtige Strategie diskutiert werden kann.
Ach bei dem Kino-Beispiel habe ich alles friedlich gelöst.
Die Gruppe sollte erstmal einfach nur feiern, saufen und grölen.
Das erste Paar ist halt mit mürrischen Blick auf die zu und haben den ganz außen weg gedrückt. In so nem Moment kann die Stimmung kippen. Nach dem Motto "ey, der hat meinen Kumpel geschubst" oder "fass mich nicht an, du *****!"
Da die aber erstmal nur auf feiern aus waren, bin ich halt mit meiner "Freundin" (lol war ein rothaariger 2 Köpfe größerer Junge) mit einem lächeln auf die Jungs zu gelaufen. Nicht direkt in die Mitte. Daumen hoch paar Sekunden "mit gefeiert", abgeklatscht und schon waren wir durch.
Andere Rollenspiele (Auto, Haustür) standen unter dem Motto dass man Gelegenheiten für Abripper vermeiden soll. Z.B. Haustürschlüssel nicht erst vor der Tür raus suchen. Oder generell ab und an mal einen Kontrollblick machen.
Gruß
KeineRegeln
Situationen zu vermeiden, freundlich zu sein, auf die Stimmung der Gruppe eingehen oder sogar jemandem ein Drink auszugeben ist alles in Ordnung und schön und gut. Aber muss auch nicht immer sein. Man muss nicht immer gute Miene zu dämlichen Verhalten machen.
Und ganz ehrlich, in einem SV Kurs erwarte ich etwas mehr an psychologischem Tiefgang und danach echt praktische Kampfrelevanz. Aber wie schon von anderen angedeutet glaube ich, dass das das Fachwissen ist das es in Wald und Wiesendojo's schlicht und einfach nicht gibt. Dafür mehr SV Würste.
Zur Stimme: eine starke Stimme und Atmung hat auch direkten Einfluss auf das eigene Befinden. Umgekehrt gilt das auch. Keine Fragen deshalb weil die Stimme am Ende hoch geht (upward inflection). Das ist unterwürfig, nach Bestätigung suchend. Stimme nach unten (downward inflection) ist befehlend, dominant. Es kann aber auch passieren das jemand Aussagen macht und die Stimme am Ende nach unten geht. Das ist dann ganz schlecht.
In obigem Szenario hätte ich unter Umständen ähnlich wie du gehandelt. Manchmal aber auch anders, in dem ich einfach durch die Gruppe durchgehe und sage "Ich darf ja mal durch" oder "Ich geh mal kurz durch". Tonalität wie selbstverständlich, upward inflection, bestimmt aber trotzdem freundlich.
Bei dem oben genannten Beispiel habe ich so gehandelt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Leute die laut feiern nicht automatisch Stunk wollen. Aber ist Alkohol im Spiel, kann die Stimmung sehr schnell umschlagen. Eine immer funktionierende Antwort gibt es nicht. Ich neige persönlich dazu auf Provokation aggressiv zu reagieren. Hilft fast immer, kann aber auch mal in die Hose gehen. Auch habe ich schon manche Situation entschärft, weil ich doch mal locker geblieben bin.
Persönlich finde ich es auch gut, dass der Lehrgang in einem Teil behandelt hat, wie man eine Situation versuchen kann erstmal zu entschärfen und im anderen Teil Techniken trainiert wurden für den Fall, dass es doch handgreiflich wird.
Evtl. habe ich deinen Post missverstanden, aber wenn nicht, würde ich gerne wissen, was du den noch in einem 1-Tägigen Lehrgang packen möchtest. Mir waren das fast schon zuviele Sachen. Es gab ja noch einige Übungen und Themen, die ich hier nicht erwähnt habe. Alles zu beschreiben ist sehr schwer (darum habe ich z.b. keine "Kampftechnik" beschrieben). Und ihr wisst selber, dass sich vielles besser schildern liest bei einem persönlichem Gespräch. Im inet hängt sich sonst immer einer an einem Wort etc auf.
Aber ein Forum lebt ja gerade von der Diskussion, daher wurde ich gerne von dir wissen, was deiner Meinung nach fehlt oder besser gemacht werden muss. Eine Meinung hast du ja definitiv, da du den Lehrer im Post vorher bereits kritisiert hast.
Vielleicht kann ich dass ja als Anreiz nehmen ihn auf bestimmte Sachen hinzuweisen.
Gruß
KeineRegeln
Es ist ja auch immer ne Frage, bin ich alleine oder habe ich jemanden dabei. In dem Beispiel war man immer mit der Freundin unterwegs. Eine Vorgehensweise die immer funktioniert gibt es halt nicht. Vor allem heißt durch gehen in dem Fall, dass man die Typen auseinander schiebt und das kann eben als körperlich Aggression ausgelegt werden.
Ich habe mich jetzt wirklich auf den zitierten Spruch bezogen. Und ich kenns halt vom Supermarkt ander Kasse, daß man eben nicht einfach die Leute beiseiteschiebt, sondern höflich fragt. Ist nicht dieselbe Situation, aber jenachdem wen man da vor sich hat kann das sehr funktionieren.
Sag ich doch...
Renn-weg-do ist zunächst die Kampfkunst der Wahl...
Das psychologische Element bei einer kniffligen Situation darf niemals unterschätzt werden!!!
Wer es darauf anlegt, hält sich auch nicht an Umgangsformen oder dergleichen...und dann heißt es zunächst nur, sich dem Boden fernzuhalten!
Denn da unten spielt dann meist die Musik
Ich hatte vor einiger Zeit den Genuss, bei einem "Lehrgang" mit Justo Gomez teilzunehmen. Dieser Mann kommt aus ganz ärmlichen Verhältnissen aus seiner Heimat und hat uns erzählt, dass zu seiner Anfangszeit das eigentliche Training oft schon vor dem Training anfing, weil er sich zu seinem Trainingskeller an dunklen Gestalten vorbei den Weg bahnen musste.
Ein super Typ mit Charisma und mit unglaublichen Kenntnissen und Fähigkeiten, was die Psychologie des Kämpfens angeht.
Der hat uns z. B. in einer Praxissituation versucht klarzumachen, dass man zunachst alle seine Sinne auf Adrenalinmodus bringen sollte, bevor man an was anderes denkt. Die Augen sollten wie ein Chamäleon die gesamte Umgebung erfassen, der Stand sollte sich festigen.
Und dann hat er uns gezeigt, wie er das meint...unfassbar!!!
Eine Betonmauer ist Pappe dagegen.
So haben wir mehr SV mitbekommen als in jedem SV-Lehrgang zuvor...dabei war es nach Aussage von Gomez sensei nur echtes Karate mit Herz und Seele
Soviel zum Thema " Karate und SV"![]()
Ja. Genau so frage ich auch oft. Das ist eine Abwegung je nach Situation. Vor einem Kino Eingang mit Zeugen ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es auch o.k geht wenn es überheblich herüberkommt. Woanders ist es womöglich besser die Frage höflich aber selbstbewusst zu stellen (praktisch ne Frage mit upward inflection). Die Stimmung kann immer kippen. Auch wenn du kurz die Gruppe grüßt, einen Spaß mit ihnen machst. Das nimmt womöglich jemand zum Anlass deine Freundin zu umarmen "Oh hallo, komm ich will mal mit dir reden". Und schon gehen die Diskussionen los.Hm, das kann sehr leicht überheblich wirken. Ich weiß nicht ob nicht doch eine Fraga ala: "Darf ich mal kurz durch" nicht doch sinnvoller ist.Zitat von Vegeto
in dem ich einfach durch die Gruppe durchgehe und sage "Ich darf ja mal durch"
Wenn die wirklich Ärger wollen kriegen sie ihn. Stellst du eine Frage oder sagst "Bitte" wird dir das als Schwäche ausgelegt. Bist du stark und selbstbewusst wollen sie sich an dir messen.
@Keine Regeln Meintest du mich? Wenn ich hier provokante Sachen schreibe dann nur um bestimmte Punkte herauszustellen. Ich war nicht auf dem Lehrgang, kanns also nur schwer beurteilen. Aber ich halte generell einmalige Wochenend SV Seminare für bedenklich. Und ich bin auch der Meinung das viele Kursleiter die mal einen SV Kurs halten nicht wirklich Ahnung haben... Erfahrung mit Adrenalinsituationen, medizinisches Wissen was im Gehirn und Körper abläuft, Auswirkungen auf die Psyche, Sichtweise von Angreifern, die richtigen Techniken usw. Das Ganze muss auch funktionieren ohne mehr als zwei drei Gedanken zu benötigen. Und den Schülern so vermittelt werden das sie wissen das ihre Realitätsansicht beeinflusst ist wenn es los geht, und das sie eine bestimmte Einstellung brauchen um handlungsfähig zu bleiben. Nicht so einfach, da jeder der Schüler andere Glaubens und Wertesysteme hat.
Geändert von Vegeto (28-10-2012 um 18:29 Uhr)
Das sagt mein SV-Lehrer auch immer. Der normale SV-Unterricht geht 2 Std. Wegen seiner Arbeit findet der aber nicht jeden Samstag statt. Der SV-Lehrgang ging inklusive paar std länger. Wie lange genau weiß ich nicht. Nach dem Kurs haben wir paar lustige Photos gemacht, und nach dem duschen war meine oberste Prämisse ein Bier zu bekommen und nicht auf die Uhr zu schauen![]()
Der Lehrgang sollte halt dazu dienen ein paar Sachen intensiver zu besprechen und üben.
(nur ne Vermutung: vielleicht ging's auch darum Leute zum SV-Training zu bewegen, die normalerweise nicht an den SV-Einheiten teilnehmen)