Ja. Genau so frage ich auch oft. Das ist eine Abwegung je nach Situation. Vor einem Kino Eingang mit Zeugen ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es auch o.k geht wenn es überheblich herüberkommt. Woanders ist es womöglich besser die Frage höflich aber selbstbewusst zu stellen (praktisch ne Frage mit upward inflection). Die Stimmung kann immer kippen. Auch wenn du kurz die Gruppe grüßt, einen Spaß mit ihnen machst. Das nimmt womöglich jemand zum Anlass deine Freundin zu umarmen "Oh hallo, komm ich will mal mit dir reden". Und schon gehen die Diskussionen los.Hm, das kann sehr leicht überheblich wirken. Ich weiß nicht ob nicht doch eine Fraga ala: "Darf ich mal kurz durch" nicht doch sinnvoller ist.Zitat von Vegeto
in dem ich einfach durch die Gruppe durchgehe und sage "Ich darf ja mal durch"
Wenn die wirklich Ärger wollen kriegen sie ihn. Stellst du eine Frage oder sagst "Bitte" wird dir das als Schwäche ausgelegt. Bist du stark und selbstbewusst wollen sie sich an dir messen.
@Keine Regeln Meintest du mich? Wenn ich hier provokante Sachen schreibe dann nur um bestimmte Punkte herauszustellen. Ich war nicht auf dem Lehrgang, kanns also nur schwer beurteilen. Aber ich halte generell einmalige Wochenend SV Seminare für bedenklich. Und ich bin auch der Meinung das viele Kursleiter die mal einen SV Kurs halten nicht wirklich Ahnung haben... Erfahrung mit Adrenalinsituationen, medizinisches Wissen was im Gehirn und Körper abläuft, Auswirkungen auf die Psyche, Sichtweise von Angreifern, die richtigen Techniken usw. Das Ganze muss auch funktionieren ohne mehr als zwei drei Gedanken zu benötigen. Und den Schülern so vermittelt werden das sie wissen das ihre Realitätsansicht beeinflusst ist wenn es los geht, und das sie eine bestimmte Einstellung brauchen um handlungsfähig zu bleiben. Nicht so einfach, da jeder der Schüler andere Glaubens und Wertesysteme hat.