Hi,
ich lebe und trainiere in Korea und hatte bezueglich Nationalitaetsstolz noch keine Probleme, obwohl es in Korea vergleichen mit Deutschland sehr wenige Auslaender gibt. Erstrecht Westler sind rar. Waehrend in deutschen Schulklassen Tuerken, Araber, Asiaten usw. an der Tagesordnung sind, befindet sich an meiner Uni selbst in Vorlesungen mit 100 Studenten hoechstens mal ein Chinese unter den Reihen. Unter den Freunden der Kinder in meinem Verein gibt es auch keine Auslaender.
Fuer mich ein wenig befremdlich ist, dass es in Korea cool ist, deutsche Fussball-Klamotten zu tragen (vor allem Jacken)Die rennen mehr in Deutschland-Kleidung rum als ich. So gibt es dann eben auch manchmal einen scherzhaften Kommentar diesbezueglich.
Ansonsten gibt es da noch die Tatsache, dass in Korea auf allen moeglichen Eroeffnungs-Feiern oder Aehnlichem die koreanische Nationalhymne gesungen und dabei die Hand auf das Herz gelegt wird. Da bin ich dann eben die einzige Person, die nicht mitsingt (obwohl ich den Text kenne) und meine Hand lege ich auch nichts auf's Herz, aber der Ordnung entsprechen drehe ich mich zur Flagge und stehe dann einfach stumm rum. Hat bisher niemanden gestoert, was soll ich auch anderes machen. Es gibt auch Gruppen, die zur Nationalflagge gruessen (vor allem an Universitaeten), da muesste ich dann sehen, wie ich das arangieren wuerde. Mir hat aber bisher nie jemand befohlen, die koreanische Hymne zu singen oder den Raum zu verlassen oder sonstwas, aber fuer einen Koreaner waere es ein Unding, nicht mitzumachen. Generell gibt es hier ein viel staerkeres Nationalgefuehl als in Deutschland, Flaggen sieht man auch ueberall und jeder spricht dauernd von "unserem Land". Und trotzdem tragen die deutsche Fussball-Kleidung
Viele Gruesse,
kkke

Die rennen mehr in Deutschland-Kleidung rum als ich. So gibt es dann eben auch manchmal einen scherzhaften Kommentar diesbezueglich.