Seite 97 von 122 ErsteErste ... 47879596979899107 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Luaith: gute Beiträge!

D.Fink:
    Keine Ahnung, ob ich mich mit meinem Karate verteidigen könnte. Ich musste es zum Glück bisher nicht tun.

Aber auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass meine Krav Maga Zeit und heute noch etwas härteres Sparring (ich meine härter als Leichtkontakt) mir ganz viel für die Anwendung meines bisher gelernten Karat gebracht hat: mehr Partnerübungen, Stressdrills, mehr Kontakt, mehr Nehmerfähigkeiten, weniger Angst, bessere Deckung...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Doc Norris Gast

Standard

@Luaith

klasse beiträge

------------------------------

also meiner bescheidenen auffassung nach kommt es nichtmal auf die sauberkeit der technik an, sondern auf den "willen" den anderen ein paar mitzugeben.
    daher entfällt bei "mir" der ausdruck "kontern" oder "abwehren", weil angriff für "mich" die richtige ausdrucksweise ist.

z.B ist der "stumpfeste" "konter", den man bei uns im Dojo lernt, auch gleichzeitig der stumpfeste "angriff"..
    & zwar handelt es sich um den normalen zuki zum kopf, natürlich ohne große ausholbewegung, sondern er wird von da geschlagen wo die faust gerade ist.
    die fortgeschrittene variante wäre die "offene" hand zum kopf, wahlweise mit finger voraus zu den augen.
    dafür braucht es natürlich "EIER" / "mindset", weil wenn dir mal so ein pfünder entgegenkommt, dann muss der zuki immer noch abgefeuert werden & zwar nicht mit "zurückhaltung"...

naja, getreu dem motto, "angriff ist die beste verteidigung", machen m.A.n angriffstechniken im training mehr sinn, als
    "verteidigungs- oder abwehrtechniken".
    zumindest am anfang, nach dem gesunden fundament des angriffs, kann immernoch "abwehr" kommen.

naja...m.M

Brillfix Gast

Standard

bei mit wird / wurde schon von Anfang an beigebracht, dass die abwehrtechniken gleichzeitig Angriff sein können, bzw der Konter. zb age uke zum Hals.
    im Fall der fälle ist das entscheidende eh der Geist.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Du meinst im Sinne von: Technik schlägt Kraft, und Geist schlägt Technik? Das stimmt, aber ohne Fähigkeiten hat der Geist nichts worauf er sich selbst vetrauen kann: "Confidence through Competence"

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von Brillfix Beitrag anzeigen
    bei mit wird / wurde schon von Anfang an beigebracht, dass die abwehrtechniken gleichzeitig Angriff sein können, bzw der Konter. zb age uke zum Hals.
    im Fall der fälle ist das entscheidende eh der Geist.
    Also ehrlich. Ich habe als Teenager ja paar Jahre TKD gemacht. Ich profitiere beim Karate, trotz mehr als ein Jahrzehnt Pause bei den Kicks heute noch davon. ABER......

gleich zu Beginn beim Karate, wurde mir gezeigt, dass diese "Blocks" auch Angriffe sind. Durch diese Info, was auch gleichzeitig ein Thema im kkb war sowie dass wir uns im Karate !leicht! anders hinstellen als im TKD hat mich sofort einen anderen Blick auf diese Techniken werfen lassen. Einen wirklich krass anderen

@Vegeto: wie kommst du vom vorpost auf deinen? Bekomme den Zusammenhang nicht hin

Brillfix Gast

Standard

gute sv muss eine Mischung aus verschiedenen Faktoren sein. ich habe ca ein Jahr lang türsteher gemacht und habe damals noch kein karate praktiziert. mein Onkel hat mir nur ein paar Grundlagen in krav maga gezeigt und den Umgang mit einem tele. natürlich alles etwas blauäugig, aber selbst zwei gegen fünf haben wir bewältigt. da hat eindeutig der überlebenswille für den Erfolg gesorgt. jetzt wo ich karate mache würde ich nie wieder so naiv vor einer clubtür stellen.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

@Vegeto: wie kommst du vom vorpost auf deinen? Bekomme den Zusammenhang nicht hin
    Er meinte der Geist sei ausschlaggebend. Etwas weiter oben hieß es Mindset. Das ist auch vollkommen richtig. Aber man muss wissen das der Geist erst wirklich stark ist wenn er Selbstsicherheit durch Kompetenz hat.

Sochin95 Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eben auch, dass viele "Nicht - Fighter" denken, dass sie nun, da sie eine KK ausüben auf einmal anderen überlegen sind und dann kommt irgendwann das böse Erwachen, wenn die gut ausschauenden high kicks in der Realität nicht funktionieren.
    das sollten sie aber spätestens im ersten freikampf merken ;D

KeineRegeln Gast

Standard

Agree allerdings kann der Geist auch sehr stark werden wenn man sich selbstüberschätzt, dann sollte man aber nicht auf einen treffen, der auch selbstsicher ist und dazu noch kompetent ist

KeineRegeln Gast

Standard

Hm... War bis gerade auf der Weihnachtsfeier. Habe mich da u.a. mit nem 5. Dan Shorin Ryu unterhalten. Mir scheint das vom rein technischen Aspekt in unserem SV-Training sehr viele Techniken aus dem Shorin Ryu stammen.

Finde ich gut. Verbunden mit den typischen Shotokan-Techniken erweitert das nur den Horizont und die Fähigkeiten.

Gruß
    KeineRegeln

Registrierungsdatum
    20.01.2004

Standard

Das "JKA-Karate" besteht zum Großteil aus Shorin-ryu.

Daher auch die Einteilungen von G. Funakoshi und zuvor seiner Lehrmeister (oder auch anderer). Von Kata oder auch Karateka in die Gruppen Shorin-mann/Kata & shorei-mann/Kata

Taikyoku,Heian,Tekki, Passai, Kanku, Empi, Gangaku zählen zumeist als typische "shorin" kata.
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

hazy Gast

Standard

1. Freundlich bleiben gut und schön, aber manche sehen das als Schwäche an und fangen erst dadurch an lästig zu werden.

2. Oder bei komischen Gestalten die Straßenseite wechseln, würd ich NIEMALS machen, gleiches Ding wie oben.

3. Wenn man mutig/agro dreinblickend und mit aufrechter Haltung an so einer Gruppe läuft, passiert meiner Erfahrung nach nichts. Läuft man hingegend lachend und fröhlich springend, wird man auch wieder eher angepöbelt.

4. Weglaufen, naja, ist natürlich eine Möglichkeit, aber wenn man (s)eine Freundin dabei hat, dann läuft man weg und die erwischen sie? . Oder man läuft weg und gilt als n Feigling. Manchmal muss man das Alphatierchen raushängen lassen aus zweierlei Gründen:
    4a. Keine Frau will einen der wegläuft, die meisten würden sagen "Find ich gut, dass du dich nicht geprügelt hast, aber in Wirklichkeit denken die, was ein Weichei...".Darüber kann man diskutieren wie man will, ein Instikt lässt sich nicht wegquatschen mit logischen Argumenten. Und die wollen nun mal einen Beschützer an ihrer Seite.
    4b. Die meisten die anfangen zu pöbeln sind einfach nur Großmäuler, die nichts drauf haben. Bin in ner Großstadt aufgewachsen, mit vielen Asis und jedesmal als man die dann konfrotiert hat, zogen die den ******* ein. Wenn man denen aber ständig die Bestätigung gibt - durchs weglaufen - , dann werden die bestimmt nicht aufhören weiter zu pöbeln, manchmal brauchen die halt eine Lektion und lieber von einem der KS kann, als eine arme Sau, die nichts drauf hat, aber Courage zeigt und am Schluss womöglich am Boden landet..

5. Grade die KS, die nicht zu der unfreundlichen Sorte gehören - von der gibts meiner Erfahrung nach wenige - sollte die Großmäuler und Pöbler paroli bieten, einfach als Prevention und Hilfe den "Schwachen" gegenüber. Damit die bösen Buben mit ner großen Klappe sehen, dass es noch Menschen gibt, die auf solche Spacken reagieren, statt auf seine Güte zu hoffen, weil man super freundlich und super höflich bleibt.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Das ist allerdings eine allgemeine Aussage zur SV, bitte bleibt in diesem Thread eng am direkten Bezug zum Karate.

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Das "JKA-Karate" besteht zum Großteil aus Shorin-ryu.

Daher auch die Einteilungen von G. Funakoshi und zuvor seiner Lehrmeister (oder auch anderer). Von Kata oder auch Karateka in die Gruppen Shorin-mann/Kata & shorei-mann/Kata

Taikyoku,Heian,Tekki, Passai, Kanku, Empi, Gangaku zählen zumeist als typische "shorin" kata.
    Nachträglich nochmal danke für den Post. Hatte ich schon das ein oder andere mal gelesen, war mir aber jetzt nicht wirklich bewusst darüber.

Habe heute meinen SV-Trainer auf meinen "Verdacht" angesprochen und er meinte, dass dem auch so ist. Aber wie schon geschrieben, finde ich die Kombi aus dem und den "typischen Shotokantechniken sehr gut.

Gruß
    KeineRegeln

Registrierungsdatum
    29.07.2012

Standard

Bezüglich Topic:
    viele KS sind trotz jahrzehntelangen Trainings und "Gefährlichkeit" gerade nicht bereit,ihre Kunst im Ernstfall auch anzuwenden. Viele wollen niemals "in wirklichkeit" kämpfen und/oder wollen beim Gegner "nicht soviel kaputtmachen".

Originalgespräch zweier Danträger in der Umkleide, wo auch ich mich gerade in den Gi werfe:
    A: Was machstn Du, wennde echt mal angegriffen wirst?

B: Ich habn Pfefferspray und hau dann ab.

Seite 97 von 122 ErsteErste ... 47879596979899107 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer