würde es kontrolliert ausgegeben, reines Zeug, kein Schwarzmarkt, keine Kriminalität, keine schlimmen gesundheitlichen Folgen außer der Sucht, saubere Spritzen (HIV und sonstiges) würde allen Beteiligten geholfen!
Hervorhebung durch mich....

Ganz wichtiger Punkt. Auch hierzu einfach mal unter den Stichworten "gescheiterter War of Drug" recherchieren. Uruguay hat jetzt auch erkannt, dass durch die Kriminalisierung die Mafia/der Untergrund immer mehr finanziert wird.

Die Schaffung eines kontrollierten Marktes hat viele Vorteile:
- Jugendschutz. Wie beim Alkohol verlierst Du die Lizenz bei Ausgabe an Jugendliche.
- Reinheit. Die Streckung, der Verkauf von unsauberen Substanzen kann verfolgt und geahndet werden.
- Staatsfinanzierung. Wie bei Alkohol + Nikotin fallen jetzt Steuern an. Folgeschäden des Gebrauchs stehen jetzt wenigstens entrichtete Steuern gegenüber.
- Polizei kann sich sinnvollen Aufgaben widmen.
- Schaffung von Arbeitsplätzen (Anbau + Vertrieb + Verkauf).
- Verringerung des kriminellen Tätigkeitsfeldes.
- Viele Menschen die sinnlos im Gefängnis sitzen, grundlos ihren Job verloren haben und nun stattdessen den Steurzahler belasten, können normal weiter arbeiten.
- hunderttausende(!) unnötige Gerichtsverfahren entfallen.

Die zwei letzten Punkte fordern eine gewisse Erklärung. Die meisten Cannabis-User sind völlig harmlose Mitbürger, die sich sonst nichts zu schulden lassen kommen (bitte wieder selber Fakten-Check machen). Ich spreche nicht von Dealern, die Teil der Kriminellen Kreise sind und die zu Recht sitzen. Diese Cannabis User haben meist eine Arbeit, oft sogar Frau und Kind. Hier ist die USA wieder weit vorne, die haben viele Zahlen über die derart "grundlos" eingebuchteten. Schließlich ist das so, als wenn ich einen Säufer ins Gefängnis einsperre, weil er mal betrunken erwischt wurde, dann aber gleich monate- manchmal jahrelang! Masslos bis ans Ende.

Zahlen und Studien sprechen für die Legalisierung, die wissenschaftlichen Fakten stützen dies. Jede grössere Studie der letzten 100 Jahre hat sich gegen eine Kriminalisierung der Konsumenten ausgesprochen, von der Indischen Hanfdrogenkommission bis zum Bericht der britischen "Police Foundation" aus dem Jahr 2000! Wir haben alleine in Deutschland pro Jahr ca. 118.000 Verfahren. Über 3 Millionen regelmässige Konsumenten haben wir dieses Jahr (2012) in Deutschland gehabt. 150-750 Tonnen Cannabis pro Jahr werden verbraucht. Jeder Vierte hat schon gekifft. Viele wichtige Studien belegen das (Kleiberstudie, IOM-Bericht, Roques-Bericht).

Die Niederlande sind erfolgreich, Uruguay und die aktuellen legalisierten USA-Staaten stehen ja beobachtbar für uns da. Die Argumentation mit dem was geschehen könnte ist uninteressant, viel lieber schaue ich an was tatsächlich geschieht.

Also:
Legalisierung ist eine gute Sache. Für ALLE BETEILIGTEN.

Shit.... bin doch noch nicht raus.....