Seite 7 von 29 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 422

Thema: Wie wirkt Cannabis auf den Körper?

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Das mit dem Geschmack und Genuss ist doch auch nur eine vorgeschobene Illusion um den Konsum zu rechtfertigen.
    "Wenn's vorne zwickt und hinten beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist"

dasausgeschlossene3. Gast

Standard

Naja, schade dass Du (edit zu lahm: Pustekuchen) die Diskussion so emotionaliesierst, das bringt keinem was, weder Deinem Stresspegel noch dem Inhalt der Diskussion. imo sollte man tatsächlich auch Heroin legalisieren und an Süchtige (!) kontrolliert abgeben. Amsterdam hatte da ja, ich muss lügen, 10 Jahre Erfahrung, in der Zeit ist die Neueinsteigerquote bei ca. 0% gewesen! Da es diese Stuben in der Stadt gab und jeder gesehen hat, was da los ist. Der Punkt ist jedoch, dass Heroin bis auf Vergfitung durch Überdosis körperlich unschädlich ist! Nur die 85-90% Strychnin und sonstiger Dreck machen das so gefährlich, würde es kontrolliert ausgegeben, reines Zeug, kein Schwarzmarkt, keine Kriminalität, keine schlimmen gesundheitlichen Folgen außer der Sucht, saubere Spritzen (HIV und sonstiges) würde allen Beteiligten geholfen! Allen, auch den Nicht-Konsumenten! Wie gesagt in Amsterdam wurde das jahrelang ausprobiert und dei Erfahrungen waren durchweg positiv, jedoch kam dann ein Law&Order Politiker an und miente das wieder verbeiten zu müssen, bin nicht ganz auf dem Laufenden, im Zweifel müsst ihr selbst mal nachlesen!

JotBot Gast

Standard

würde es kontrolliert ausgegeben, reines Zeug, kein Schwarzmarkt, keine Kriminalität, keine schlimmen gesundheitlichen Folgen außer der Sucht, saubere Spritzen (HIV und sonstiges) würde allen Beteiligten geholfen!
    Hervorhebung durch mich....

Ganz wichtiger Punkt. Auch hierzu einfach mal unter den Stichworten "gescheiterter War of Drug" recherchieren. Uruguay hat jetzt auch erkannt, dass durch die Kriminalisierung die Mafia/der Untergrund immer mehr finanziert wird.

Die Schaffung eines kontrollierten Marktes hat viele Vorteile:
    - Jugendschutz. Wie beim Alkohol verlierst Du die Lizenz bei Ausgabe an Jugendliche.
    - Reinheit. Die Streckung, der Verkauf von unsauberen Substanzen kann verfolgt und geahndet werden.
    - Staatsfinanzierung. Wie bei Alkohol + Nikotin fallen jetzt Steuern an. Folgeschäden des Gebrauchs stehen jetzt wenigstens entrichtete Steuern gegenüber.
    - Polizei kann sich sinnvollen Aufgaben widmen.
    - Schaffung von Arbeitsplätzen (Anbau + Vertrieb + Verkauf).
    - Verringerung des kriminellen Tätigkeitsfeldes.
    - Viele Menschen die sinnlos im Gefängnis sitzen, grundlos ihren Job verloren haben und nun stattdessen den Steurzahler belasten, können normal weiter arbeiten.
    - hunderttausende(!) unnötige Gerichtsverfahren entfallen.

Die zwei letzten Punkte fordern eine gewisse Erklärung. Die meisten Cannabis-User sind völlig harmlose Mitbürger, die sich sonst nichts zu schulden lassen kommen (bitte wieder selber Fakten-Check machen). Ich spreche nicht von Dealern, die Teil der Kriminellen Kreise sind und die zu Recht sitzen. Diese Cannabis User haben meist eine Arbeit, oft sogar Frau und Kind. Hier ist die USA wieder weit vorne, die haben viele Zahlen über die derart "grundlos" eingebuchteten. Schließlich ist das so, als wenn ich einen Säufer ins Gefängnis einsperre, weil er mal betrunken erwischt wurde, dann aber gleich monate- manchmal jahrelang! Masslos bis ans Ende.

Zahlen und Studien sprechen für die Legalisierung, die wissenschaftlichen Fakten stützen dies. Jede grössere Studie der letzten 100 Jahre hat sich gegen eine Kriminalisierung der Konsumenten ausgesprochen, von der Indischen Hanfdrogenkommission bis zum Bericht der britischen "Police Foundation" aus dem Jahr 2000! Wir haben alleine in Deutschland pro Jahr ca. 118.000 Verfahren. Über 3 Millionen regelmässige Konsumenten haben wir dieses Jahr (2012) in Deutschland gehabt. 150-750 Tonnen Cannabis pro Jahr werden verbraucht. Jeder Vierte hat schon gekifft. Viele wichtige Studien belegen das (Kleiberstudie, IOM-Bericht, Roques-Bericht).

Die Niederlande sind erfolgreich, Uruguay und die aktuellen legalisierten USA-Staaten stehen ja beobachtbar für uns da. Die Argumentation mit dem was geschehen könnte ist uninteressant, viel lieber schaue ich an was tatsächlich geschieht.

Also:
    Legalisierung ist eine gute Sache. Für ALLE BETEILIGTEN.

Shit.... bin doch noch nicht raus.....

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Sehr guter Beitrag. Ich rauchs zwar nicht gern aber ich bin auch für eine Legalisierung es hat einfach keine Nachteile sondern nur Vorteile...

Sven K. Gast

Standard

Schade, habt Ihr bestimmt verpasst. War sehr interessant.

Schwerpunktthema Cannabis - Weiche Droge harte Folgen | Sprechstunde | Deutschlandfunk

Aber die Lügen ja allen und die Leute die dort angerufen haben und von ihren Problemen gesprochen haben, sind alle gekauft. Oder die sind von der "Industrie" oder irgendwelcher anderen bösen Seiten.

JotBot Gast

Standard

Und wer es auf Deutsch braucht:
    Hammer !!! Jugendliche kiffen vor dem Gericht und die Richter sind machtlos !!! - YouTube

Wirklich sehenswert, bitte anschauen, wenn das Thema interessiert!

JotBot Gast

Standard

@SvenK:
    Das Thema ist kein Entweder-Oder-Spiel.

Ich kann nur betonen, dass jede Droge Probleme macht. Cannabis kann auch Probleme verursachen. Der Richter vergleicht die Droge im Bericht sogar mit Zucker. Ist der nun "von der Gegenseite" gekauft?

So kommen wir nicht weiter.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, die ich als Jugendlicher sammelte. Daher muß ich mich nicht ausschließlich auf Berichte stützen.

Fest steht: du bist alleine in Deutschland bei weit über 100.000 Toten alleine mit Nikotin und Alkohol. Cannabis ist dazu im Vergleich sowas von harmlos....

Wenn dich also dein selber angeführter Bericht schockt: werde bitte sofort aktiv gegen Alkohol und Nikotin! Brauchst Du hier auch Links zu kurzatmigen, sauerstoffversorgten Rauchern? Raucherbein-Bildern? Kehlkopfkrebs? Alkohol-Verblödeten? Usw., usf.

ACHTUNG:
    Man kann nicht das wenige Leid des Cannabis mit dem vielen des Alkohols/Nikotins verteidigen. Ich behaupte aber, dass eine Legalisierung das vergleichsweise wenige durch Cannabis verursachte Leid drastisch lindern würde. Die Situation würde verbessert, was nach deinem Bericht ja auch wünschenswert ist!!!

Weiterhin wird hier die Verhältnismässigkeit verletzt. Überdies wird meine Selbstbestimmung bescchnitten. Ich darf mich süchtig saufen, aber das nicht süchtig machende Cannabis bringt mich ins Gefängnis? Gehts noch?

Aus dem überquellenden Fass der infos mehr:
    Haschisch und Gras werden immer mehr gestreckt, mit Brix und inzwischen sogar mit Blei! Es gab kürzlich 5 Schwerverletzte in Dresden weil sie mit Blei gestrecktes Gras geraucht haben. Sowas dürfte unter legalisierten Verhältnissen kaum noch vorkommen.

Und nochmal: gerade die Jugend ist gefährdet. Sie kommt kinderleicht an Drogen, weil es auf dem Hinterhof verkauft wird. Ist es legal erhältlich ist es einfach schwieriger für die Kinder/Jugendlichen. Zusätzlich fällt der "Reiz des Verbotenen" weg.

Bitte Niederlande dazu betrachten! Die Tschechei hat dieses Jahr denselben Weg wie die Niederlande eingeschlagen. Auch dort bitte HINSEHEN! Nicht hysterisieren oder frei phantasieren. Hier sind wirklich Fakten gefragt.

Im übrigen hat im besonderen die INDUSTRIE viele Gründe Cannabis den Rückweg zu versperren. Lieber SvenK, bitte nicht einen einzelnen Bericht als Referenz nehmen, das wird so nichts. Ich schlage eine Wette vor: für jeden solchen Bericht, liste ich Dir 3 auf, die die VERGLEICHSWEISE(!) Ungefährlichkeit darstellen. Mal sehen, wem zuerst der Stoff ausgeht. Hast Du meine Berichte überhaupt gesehen?

Auf der Bundestagsdebatte ist übrigens sehr gut zu verfolgen, dass das Thema kein leichtes ist. Auch das schon angeschaut? Ich meine eine live-Bundestagsdebatte, ist die vielleicht gekauft/gefaked? Wenn Du jetzt ja sagst, dann schuldest Du mir die Angabe einer sicheren, objektiven Informationsquelle.
    Geändert von JotBot (18-12-2012 um 14:19 Uhr) Grund: Verbesserungen

Sven K. Gast

Standard

Der ständige Vergleich mit Alkohol ist wirklich Naiv. Nur weil etwas anderes auch schlecht/schlechter ist, muss etwas nicht gut sein.

Es gibt einfach gesundheitliche Einschränkungen, die gerne gutgeredet werden oder mit solch abstrusen Vergleichen verharmlost werden. Das kann man gerne machen. Ich bin da raus.

P.S. Zucker IST eine Droge.

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Also unterm Strich ist Alkohol nunmal sehr viel gefährlicher und eine sehr viel stärkere Droge...basta und da darf man auch ruhig Vergleiche ziehen. Jaja Äpfel und Birnen aber warum sollte man auch Alkohol mit Alkohol vergleichen???
    Was sind denn die folgen von Alkohol? Bzw. Alkoholismus? Wenn jeder der 1-2 mal die Woche eine Tüte raucht ein Kiffer ist ist jeder Familienvater der sich ein Feierabendbier gönnt erst recht Alkoholiker. Zumal Gras eben die schwächere Droge ist.
    Ich, hatte jedenfalls eher unter Alkohol Gedächtnisverlust und bin auch eher unter Alkohol im Graben aufgewacht was im Winter ja durchaus gefährlich sein kann.
    Dann die Gewaltbereitschaft unter Alk nicht zu vergessen...
    Verharmlose ich Cannabis wenn ich Alkohol schlechtrede? Nö, wer viel oder zu viel kifft, wird träge, glasig, unkonzentriert und vor allem unfokusiert. Jemanden der wirkliche Psychosen hatte kenne ich nicht, natürlich hatte unter den richtigen Umweltvoraussetzungen jeder schon nen kleinen Paratrip und weiter?
    Gras und Alkohol läd geradezu zu einem Vergleich ein und unterm Strich verliert Alkohol nunmal.
    Abgesehen davon bin ich gegen staatliche Bevormundung was Pharmazeutika angeht. Bin auch raus.

Robb Gast

Standard

Ich benutze Alkohol zum Fenster putzen. Und keine Macht dem Zucker! Es gibt genug Insulin abhägige.

Sven K. Gast

Standard

Das Argument "XY ist aber viel schlimmer" ist mumpitz. So argumentieren Kinder, wenn sie etwas nicht dürfen. "Der Hansi darf das aber auch."
    Oder gerne auch "Rauchen ist nicht so schlimm", der Salat aus Tschernobyl ist viel schlimmer".

THC wirkt sich schädlich auf den Körper aus. Angefangen bei psychischen Störungen bis hin zu einer Erhöhung der Gefahr von Prostata-Krebs. Klar gibt es Dinge, die diese Gefahren auch beinhalten. Trotzdem ist ein Vergleich quatsch.

Da "die Gesellschaft" auch die Gefahrenabwehr bestreitet und wir eben keine "Tradition" vom Kiffen haben, ist es hier verboten. Es wird also darüber "geredet" ob man es Erlaubt. Dies wird aber wohl kaum geschehen, aus den oben genannten Gründen. Warum auch? Buble-Tee's, Energie-drings sind auch schädlich, aber erlaubt. Also denkt man über ein "Verbot" nach. Andersherum sagt man eben "Nö". Warum sollte man etwas erlauben, was nachweislich "schädlich" ist?

Antikörper Gast

Standard

Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    ...
    Es geht auch in gewisser Weise darum, dass der Konsum der Substanz einem Strafmaß zugeordnet ist, was in meinen Augen völlig überzogen ist. Die rechtlichen und gesellschaftlichen Konsqeuenzen können dein Leben nachhaltig ruinieren. Während andere Substanzen die in ihrer Wirkung wesentlich schädlicher sind an jeder Ecke gekauft werden können. Wo ist denn da die Gerechtigkeit? Entweder alles legal oder garnichts!

Ich finde den Konsum auch nicht gut. Vor allem in jungen Jahren sollte man die Finger davon lassen. Der Dauerkonsum in der Entwicklungsphase KANN sich negativ auf die Psyche auswirken. Ich sprech da aus Erfahrung... Aber, wenn ein erwachsener Mensch, anstatt am Wochenende aufs Weinfest zu gehen und sich die Birne wegzuschütten lieber ein Tütchen Gras raucht, dann soll mir das Recht sein. Warum muss man solche Leute kriminalisieren?

Gruß

Lars´n Roll Gast

Standard

Der Konsum ist in Deutschland nicht verboten. Aber der Besitz.

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Der Konsum ist in Deutschland nicht verboten. Aber der Besitz.
    Genau. Muss man sich halt durchschnorren und immer nur mitrauchen.

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Das Argument "XY ist aber viel schlimmer" ist mumpitz. So argumentieren Kinder, wenn sie etwas nicht dürfen. "Der Hansi darf das aber auch."
    Oder gerne auch "Rauchen ist nicht so schlimm", der Salat aus Tschernobyl ist viel schlimmer".

THC wirkt sich schädlich auf den Körper aus. Angefangen bei psychischen Störungen bis hin zu einer Erhöhung der Gefahr von Prostata-Krebs. Klar gibt es Dinge, die diese Gefahren auch beinhalten. Trotzdem ist ein Vergleich quatsch.

Da "die Gesellschaft" auch die Gefahrenabwehr bestreitet und wir eben keine "Tradition" vom Kiffen haben, ist es hier verboten. Es wird also darüber "geredet" ob man es Erlaubt. Dies wird aber wohl kaum geschehen, aus den oben genannten Gründen. Warum auch? Buble-Tee's, Energie-drings sind auch schädlich, aber erlaubt. Also denkt man über ein "Verbot" nach. Andersherum sagt man eben "Nö". Warum sollte man etwas erlauben, was nachweislich "schädlich" ist?
    Die Amis, Kanadier und Holländer haben also eine Tradition im Kiffen?
    Eher nicht, sie haben aber das einzig vernünftige getan und eine Droge legalisiert die sowieso jeder bekommt und jeder raucht der es will. (2009 war das jeder dritte glaube ich Gelegenheitskiffer, Ausprobierer und Regelkiffer alle eingeschlossen) und dafür viel mehr Platz in den Knästen mehr Termine vor den Gerichten, weniger nutzlose Polizeiarbeit die die Polizisten selber nicht begreifen aber dafür mehr Steuern und mehr Arbeitsplätze durch diesen Sektor haben.
    Also auch unabhängig von dem Alkoholvergleich spricht wieder alles dafür.
    Aber vermutlich ist das auch wieder ein total kindischer Vergleich weil es aus irgendeinem fadenscheinigen Grund für dich keinen Sinn macht eine schlimmere Droge die hier legal ist mit einer weniger schlimmen zu vergleichen die unnützerweise illegal ist. KA was genau daran kindisch ist.
    Das mit dem kulturellen Gedanken ist auch völliger Mumpitz wenn man bedenkt was hier alles frei erhältlich ist an Stoffen oder Pharmazeutika die noch gar nicht alt genug sind um sich eine kulturelle Legitimierung verdient zu haben.
    Aus dir spricht nichts als Ideologie, mit Rationalität hat das nichts zu tun.

Seite 7 von 29 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer