Die Begriffe Abhängigkeit und Sucht haben zwei verschiedene Terminologien und sind relativ klar definiert, allerdings abhängig vom kulturellen Kontext.
Wer Abhängig ist ist von einem Mittel abhängig ohne das er den Tag den bewältigen kann.
Wer süchtig ist fokussiert sein gesamtes Denken auf die Beschaffung des Mittels und das Stillen der Sucht.
Deswegen kenne ich auch sehr viel mehr Zigarettenabhängige als Süchtige (es gibt sie natürlich trotzdem) bei Alkoholikern gibt es dagegen wieder mehr wirklich Süchtige.
Das nur als grobe soziologische Einteilung.
Abgesehen davon sehe ich in diesem ganzen Thread fast niemanden der behauptet Cannabis ist harmlos. Jedoch kommt die Argumentation für THC häufig so rüber da man oft direkt mit Alk vergleicht und Alk gegen Cannabis faktisch schlechter abschneidet, klingt eben oft sehr trotzig. Aber ich hab hier von niemandem gelesen Cannabis sei harmlos.
Und doch, solange Alkohol, Tabak und viele andere gefährlichere Stoffe legal und teilweise frei zu erwerben sind ist es durchaus angebracht zu vergleichen und zu relativieren!
Nochmal, ich sage das als jemand der nur sehr ungerne und demzufolge sogut wie nie kifft aber dennoch immer wieder mal Alkohol trinkt und mehr oder weniger schwacher Raucher ist.