Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
wieviele katas habt ihr jetzt nach ein paar jahrzehnten und wiederholt sich da nicht der lehraspekt in den katas?
es macht doch keinen sinn sich katas auszudenken wenn es vorher schon welche gibt die die prinzipien beinhalten. sollte man nicht lieber zeit und energie darauf verwenden die überlieferten katas zu perfektionieren und zu verinnerlichen?
wie gesagt kenn ich so nicht hab nur kontakt zu goju ryu und shotokai (egami ryu/murakami ryu) vertretern und shotokanlern :-) , da gibt es sowas nicht.
Um die 35 Katas, aber ich habe sie nicht gezählt. Es kommt eher selten vor, dass sich jemand so intensiv mit Karate beschäftigt, dass er eine komplette Kata entwickelt. Die meisten, die ich kenne, haben dann irgendwann ihre Lieblingskata und gut ist.
Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
Die meisten Karate-Schulen machen genau das ohnehin schon viel zu viel als gesund wäre. Da schadet es ganz sicher nicht, sich der Thematik auch mal top-down zu nähern.

lG
L.
Seh ich auch so. Und man kann auch aus Dingen lernen, die man selbst macht, finde ich.