Seite 24 von 45 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 665

Thema: Cross Fit - Gefährliches McDojo? (AUUA)

Registrierungsdatum
    01.01.2007

Standard

Ich denke, dass Problem ist das unterschiedliche Verständnis vom Wort funktionell.

a) als Abgrenzung zum Bodybuilding, dass Masse und Aussehen zum Ziel hat, aber nicht Kraft

b) als Mode- und Marketingbegriff, für Übungen wie Pistols auf Bosu Ball, während man Kettlebells jongliert...

c) irgendwas dazwischen

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Problem ist das unterschiedliche Verständnis vom Wort funktionell.

a) als Abgrenzung zum Bodybuilding, dass Masse und Aussehen zum Ziel hat, aber nicht Kraft

b) als Mode- und Marketingbegriff, für Übungen wie Pistols auf Bosu Ball, während man Kettlebells jongliert...

c) irgendwas dazwischen
    Sind Grund+Verbund+Iso Übungen für einen Bodybuilder nicht auch "funktionell" oder zielführend? Durch sie baut er immerhin auf und erreicht sein Ziel.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Richtig!
    Für seinen Sport sind sie funktionell, da sie für seine Ziele funktionieren (wenn wir wieder einig sind, das der BBler hauptsächlich in anderen WH Bereichen arbeitet und das restliche Umfeld auch anders aussieht)!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    01.01.2007

Standard

Ich meine, ich hab irgendwo gelesen, dass der Begriff vom "funktionellem Krafttraining" wegen Punkt a) eingeführt wurde. Könnte mich aber irren.

Rein von der Wortbedeutung hast Du natürlich Recht!

Aber letztendlich diskutieren wir über (langweilige) Wortbedeutungen eines Wortes, dessen Bedeutung von Marketing und Mode absolut ad absurdum zersetzt wurde.

Viel interessanter fand ich die Diskussion, welche Art von Training für was (z.B. Werfen) besonders zielführend ist

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Das ist das dümmste Vorurteil das ich je gehört habe,
    Ach was, weißt Du überhaupt von welchen Muskeln ich spreche?

vllt. solltest du dich einfach mal mit nem Bodybuilder unterhalten. Die haben mehr Ahnung von Anatomie als du denkst...und sie kümmern sich auch ganz gut darum gesund zu bleiben.
    Zumindest Wettkampfbodybuilder setzen Ihre Physiologie-Kenntnisse eher dazu ein, ein bestimmtes Ideal zu erreichen und handeln dabei nicht selten wieder ihre Gesundheit.
    Z.B. treten die in einem körperlichen Zustand bei Wettkämpfen an, der sicher nicht auf Funktion optimiert ist.

Ich hab lange genug nach klassischen Bodybuildingplänen trainiert.
    Gibt vielleicht einige, die mitgekriegt haben, dass man bei schwerem Drücken vielleicht auch die Rotatorenmanschette auftrainieren sollte, aber selbst das würde ich eher als funktionelles Training bezeichnen, als klassisches Bodybuilding, da es in den Standardplänen eher selten zu finden ist.

Dir ist eventuell klar dass man in dem von Dir beklatschten Satz
    "Durch spezifisches Krafttraining kann man die Abweichung von der Idealfunktion verringern."
    nur deshalb weiß, dass mit spezifisch "funktionell" gemeint ist, da im Satz selbst steht, was man damit erreichen will.

Ich könnte z.B. sagen:
    • durch spezifisches Training kann man die Schnellkraft verbessern
    • durch spezifisches Training kann man die Maximalkraft verbessern
    • durch spezifisches Training kann man die Krafausdauer verbessern
    • durch spezifisches Training kann man die Ausdauer verbessern

richtig?

also braucht man nach der Klappstuhllogik die Wörter Schnellkraft/Maximalkraft/Kraftausdauer/Ausdauer nicht mehr, da man die ja alle durch "spezifisch" ersetzen kann.
    Sind Grund+Verbund+Iso Übungen für einen Bodybuilder nicht auch "funktionell" oder zielführend? Durch sie baut er immerhin auf und erreicht sein Ziel.
    Nur wenn man meint, "funktionell" und "zielführend" bedeuteten im Zusammenhang mit Körpertraining unbabhängig vom Ziel das gleiche.

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    blub....

Nur wenn man meint, "funktionell" und "zielführend" bedeuteten im Zusammenhang mit Körpertraining unbabhängig vom Ziel das gleiche.

???

Mir reichts, tue was du für richtig hältst. Ich bin raus.

Hinkelstein Gast

Standard

auch wenn ich es nicht besonders mag:

wie kommt ihr drauf, dass ein bodybuilder nicht "funktionell" trainiert.

angenommen er hat sich nicht mit medikamenten zugehauen und trainiert auf hohem niveau:

würde der olympische 100m sprint auf 30m gekürzt würden die medaillen unter den sportlern folgenden sportarten entschieden:

Kugelstoßen, Gewichtheben, Bodybuilding. (vllt noch ringen)

auf dieser distanz ist das wichtigste die explosiv kraft, die wiederum zum größten teil abhängig ist von der maximalkraft, die zu min 80% abhängig ist vom muskelquerschnitt.

bodybuilder (nicht in der wettkampfphase) haben:

große maximalkraft, überdurchschnittliche aerobe ausdauer, ein ordentliches immun -und herzkreislaufsystem und im alter sicher keine probleme mit osteoporose.
    (nur mal zu dem ganzen blödsinn, die könnten ja sonst nix)

funktionell sind (im leistungssport) 2 dinge:

unterstützung und optimierung des eigentlichen bewegungsablaufes (bei manchen SA mehr, bei manchen weniger wichtig), sowie ausgleichsgymnastik gegen muskuläre dysbalancen und folgenden verletzungen, haltungsschäden, etc

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Mal was dazu, ich hatte in meiner aktiven Squash-Zeit öfter mal mit "Bodybuildern" im Sinne von Fitnesstypen die breit sein wollten zu tun. Eins musste man denen echt lassen, die hatten Ausdauer, müde geworden nach kurzer Zeit ist da keiner von, im Gegenteil.

Allerdings, vergleichen hier muss man den Bodybuilder mit dem Kraftsportler. Jemand der wie ein Bodybuilder viel mit schweren Gewichten trainiert kann nicht per se "schwach" sein, das geht nicht. Er dürfte aber was die Kraft angeht gegenüber einem gleich schweren Kraftsportler im Hintertreffen sein, sonst macht der Kraftsportler was falsch, oder beide machen schlicht das gleiche.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Oder manche Kraftsportler sehen aus wie BBler!

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    auch wenn ich es nicht besonders mag:

wie kommt ihr drauf, dass ein bodybuilder nicht "funktionell" trainiert.
    geht wohl mehr um so Übungen wie Konzentrationscurls für den Peak des Bizeps

angenommen er hat sich nicht mit medikamenten zugehauen und trainiert auf hohem niveau:

würde der olympische 100m sprint auf 30m gekürzt würden die medaillen unter den sportlern folgenden sportarten entschieden:

Kugelstoßen, Gewichtheben, Bodybuilding. (vllt noch ringen)
    Du meinst vielleicht 3m?

(das sind zwar 60m, aber ich geh mal davon aus, dass sich Kevin Levrone den Lauf nicht eingeteilt hat.)

Hinkelstein Gast

Standard

nein es sind ganz sicher 30m. hau mich nicht tot, wenns nur 25 sind^^.

während der aufrichtephase zählt die explosivkraft in den beinen und auch starke sprinter haben das erst nach ca. 30m aufgeholt. danach greift natürlich die koordination der sprinter und dann haben die anderen kollegen natürlich keine chance mehr und kommen irgendwie mit 14sec oder so ins ziel^^.

und eben auch bei bodybuildern steht maximalkrafttraining auf dem plan, auch wenn es nicht direkt zum muskelaufbau führt.

gasts Gast

Standard

nein es sind ganz sicher 30m. hau mich nicht tot, wenns nur 25 sind^^.
    hast Du das Video geguckt? Das sind IMO höchstens 10m.
    Nicht jeder Spitzensprinter hat so einen schlechten Start wie Boilt.
    Ben Johnson ist aus den Blöcken rausgesprungen.
    Gegen Gewichtheber sag ich nix, aber bei Bodybuildern hab ich meine Zweifel.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Gibt immer mal wieder solche "Vergleichswettkämpfe" zwischen verschiedenen Stars, sei es NFL, MLB, BB, NHL etc. Dort schneiden die BBler bei den Sprintsachen auf kurzen Distanzen sehr gut ab.

coug4r Gast

Standard

+1.

Eine bessere Methode um Athletik zu vergleichen ist mmn auch der "vertical jump".
    Immer wieder lustig wie die top Gewichtheber, Werfer, Footballspieler und co. Basketball- und Volleyballspieler und die olympischen Hochspringer locker ausstechen.

Hinkelstein Gast

Standard

neulich hab ich in jeans und straßenschuhen auf der kraftmessplatte einen sprungkrafttest gemacht und hab die komplette profimannschaft vom KSC nassgemacht. (nur mal n bisschen eigenlob einstreuen).
    sieht man halt, wie sportartspezifisch das alles ist^^ im kopfball würd ich trotzdem gegen jeden untergehen.

auch lustig:

so in den 80ern: ein deutscher tophochspringer und ein deutscher topgewichtheber haben sich jedes jahr gebatteled, wer schneller mit einbeinsprüngen den kölner dom hochkommt. wer hat wohl gewonnen?

Seite 24 von 45 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer