Im Kontext der Diskussion weißt du das besser, wie es gemeint ist.Kann ich dieser Aussage entnehmen, dass du der Meinung bist, der "Vier-Punkte-Schnellcheck" erspart das Anlesen von weiteren Informationen?
Wer ist "wir"? Ich hab bislang nur euch beide als Kritiker der Idee gelesen. Wer ist also "wir" Ihr beide, oder ihr stellvertretend für alle die sich mit dem Thema Koryu befassen?etwas Halbgares zu diesem Thema brauchen wir nicht.
Kanji der KoryūWarum liefert dein "Vier-Punkte-Schnellcheck" Futter für Scharlatane? Zum Beispiel dahingehend, dass sie von dir auf dem Silbertablet geliefert bekommen was alles vorhanden sein muss, um als Koryu zu gelten oder um es für dich verständlicher zu machen, eine Anleitung zum Schwindeln. Besser noch, sie können ihre Schüler und Interessenten nun auf diesen "Vier-Punkte-Schnellcheck" verweisen; hey vielleicht wird daraus noch so ne Art "Gütesiegel". Ich stimme どうして vollkommen zu, ohne fundierte Japanischkenntnisse oder jemanden, der diese hat wird es schwer irgendeine Urkunde lesen zu können, der "Scharlatan" kann seinem Schüler locker nen Bären aufbinden.
Kanji sind keine mysteriöse Geheimschrift, welche unter Verschluss gehalten werden muss. Es ist ganz einfach Japanisch. Jede Schule, die wahrhaftig ist, wird die Kanji bereitstellen. Anhand dieser lässt sich von Fachleuten meist ohne großen Aufwand die Authentizität feststellen.
In Verbindung mit den Punkten Lehrlinie und Stammbaum wird das aber ein lustiger Fälschungsaufwand. Wer dass sauber hinbekommt hat sich schon einen Titel verdient, selbst wenns es nicht grad Soke ist. °.°
Hmm, das wurde schon mehrfach beantwortet, sogar mit gleichem Fazit, dafür die u.a. weiterführenden Links, Hinweis aufs Forum.Daß zudem viele Schulen, die ok sind, durch dieses grobe Raster fallen.
Also ich seh im Sachvortrag erstmal keinen Fehler. Aber vllt. äussern sich noch andere dazu.





Mit Zitat antworten