Ich hätte da noch eine Frage: Für welche Zielgruppe soll den diese Liste bestimmt sein?
Für die wirklichen Koryu Interssierten oder für die Leute die nur mal gern einen auf Samurai machen möchten? Für erste Zielgruppe ist die Liste zwar eine nette Idee, aber nicht zwingend erforderlich. Denn jeder der wirklich ersthaft in diese Materie eintauchen möchte, wird selbst Nachforschungen anstellen. Dank dem Internet ist es leichter denn je an gute Quellen ranzukommen. Das so jemand das "Opfer" einer Gajjin Ryu wird, halte ich ganz persönlich eher für unwarscheinlich.
Jetzt zu den Breitensportlern. Die möchten sich in erster Linie etwas bewegen, und vielleicht auch noch Samaurai spielen. Solche Leute sind auch in einer Gajjin Ryu gut aufgehoben.
Das Problem dieser Fake Schulen ist eher, dass sie die richtigen japanischen KK in Veruf bringen und das finde ich schade.
Die Leute die getäuscht wurden, tun mir zwar irgendwie leid, aber anderseits wollen sie auch getäuscht werden.
Denn man braucht keine umfangreichen KK Hintergründe um skeptisch zu sein, wenn sich ein Europäer als einziger Stilerbe einer uralten japanischen KK ausgibt die so geheim ist, dass sie niemand kennt.