Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
1 Aber auch diese Leute (Sokeshihan...) lernen.

2 Wie lang ist "irgendwann"? Wieviel braucht es bis zur Erkenntnis tatsächlich? Ist es einfach etwas Liebgewonnenes und Leute, die man respektiert und mag, vielleicht sogar Freunde, zu hinterfragen?

3 Werden es die vier Punkte wuppen? Werden "Opfer" kommen und die Erkenntnis finden? Da glaube ich eher an die Anpassungs- und Lernfähigkeit sowie die Geschäftstüchtigkeit der Täuscher.
Zu 1: ja aber was sie nicht haben können sie deswegen nicht herbeizaubern.

Zu 2: "Irgendwann" ist lang, da hast Du recht aber ist es nicht besser als gar nicht? Du hast recht, es sind die liebgewonnenen Menschen der Gruppe die einen binden, dennoch wenn es einmal gärt ist dieser Prozeß nicht umkehrbar - und freundliche und sachliche Forenkritik (und der Umgang damit) kann dafür als Katalysator dienen. Ich spreche hier aus Erfahrung

Zu 3: Ja, die Welt wird immer vernetzter, was 2 Schüler im Dojo besprechen diskutieren häufig später 10 auf Facebook. Diese Liste schadet sicher nicht. Und wie im Gaijinthread besprochen - um Geschäftstüchtigkeit geht es da eher selten. Und das Entscheidende: die Täuscher werden zu massiveren Täuschungen gezwungen und machen sich damit wenn sie überführt werden angreifbarer.