Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 185

Thema: Systema: Muss man ein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen?

Joergus Gast

Standard

Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Hallo Joergus,

es könnte nichts schaden sich über seine Diskussionspartner etwas zu informieren
    Das ist im obigen fall sogar ganz einfach per klick möglich.
    Danke, ich suche gleich nach Sparringfootage. Thread kannste schließen.

DeepPurple Gast

Standard

Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    ......

Das impliziert, dass du was vom Standkampf verstehst. Du könntest es besser als ich?
    Stell dir vor, es wird viele geben, die es besser können als du.

Meine Boxtechnik lasse ich von (Thai)Boxtrainern kritisieren, nicht von dir, aber danke.
    Dann tu das um Himmels Willen und lerns halt mal.

Ich missioniere nicht. Ich gehe ja nicht in Systema/WT Schulen hin und sage "ihr trainier alle sch.". Ich kritisiere, wie es in einem Diskussionforum üblich ist. Nichts weiter.
    .....
    Doch du missionierst. Du diskutierst überhaupt nicht. Du betest anderer Leute Gedanken runter, die du verinnerlichts hast. Du kritisierst Trainings an Hand von Videoschnipseln, die jeweils nur Teile zeigen und schließt auf das Gesamte. Und du gehst nicht die Spur auf Argumente ein, nur auf solche, die deinen Standpunkt unterstützen.

Nochmal: Zum Kritisieren braucht man nichts von der Sache zu verstehen. Wenn man aber etwas davon versteht, kann man fundiert kritisieren.

Tipp: Mach dein Ding und lass die anderen. Und wenn dich was interessiert, dann frag. Dabei lernst du was und dann kann eine Diskussion entstehen.

Auch daran erkennt man erwachsene Menschen im Sinne der "Aufklärung". Deren Sinn war das Hinterfragen, nicht das Besserwissen.

roberto Gast

Standard

Das impliziert, dass du was vom Standkampf verstehst. Du könntest es besser als ich?
    Könnte das denn nicht der Fall sein? Aber ich beurteile doch eigentlich Deine Qualität als Boxer beim Sparing, nicht die als Straßenkämpfer, und die ist halt nicht sonderlich gut.

Und btw.: Du entscheidest gewiss nicht, wann ein Thread zugemacht wird, das entscheidet hier immer noch der Mod. Das ist u. a. auch aliveness, die Sache hört auf, wenn sie aufhört, nicht sobald einer abklopft!

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Furman, genau der wars danke!.
    bitte.

Ich bezweifle nicht die Fähigkeiten von Wheeler, sondern die Effektivität des Zombieflows. (Worauf ich mehrfach hingewiesen habe.)
    ich glaube, dir fehlt einfach ein stück weit die perspektive hierfür. viele gute systematiker, die ich erlebt habe, teilen sich einen ähnlichen background wie martin wheeler: ein bis zwei dekaden kk/ks auf hohem level, gepaart mit ähnlich langer realerfahrung. diese leute brauchen nicht mehr "kämpfen lernen" gegen den berühmten "unkooperativen gegner" - das haben die bereits durch. sogar "in echt". das können die.

ich muss dabei immer an einen brillianten artikel von marc denny von den dogbrothers denken, wo er sich mit der "kritik" der üblichen aliveness-jünger an bestimmten fma-drills annimmt:
    Zitat Zitat von marc denny
    But most of all, we need to remember that THESE TRAINING METHODS WERE DEVELOPED BY WARRIORS IN THE PHILIPPINES TO TRAIN WELL AND SAFELY. HERE IN THE UNITED STATES WE TRY TO USE THEM TO DEVELOP WARRIORS, WHICH IS AN ENTIRELY DIFFERENT TASK, AND BLAME THE METHODS INSTEAD OF OURSELVES WHEN WE STILL CAN’T FIGHT.
    Trapping ? Dog Brothers Inc. Martial Arts

der berühmte zombie flow ist echt scheisse, wenn man damit kämpfen lernen soll, keine frage. aber viele gute leute müssen das eben nicht bzw. nicht mehr und das sind oftmals genau die, die vom systema und seinen trainingsmethoden besonders angetan sind.

wir suchen nicht alle das selbe und wir brauchen auch nicht (mehr) alle das selbe, daran sollte man bei solcher fundamentalkritik immer denken, weshalb ich robertos kritik teile, dass dieses krampfhafte missionieren wollen bedenkenswert ist...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Joergus Gast

Standard

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Könnte das denn nicht der Fall sein? Aber ich beurteile doch eigentlich Deine Qualität als Boxer beim Sparing, nicht die als Straßenkämpfer, und die ist halt nicht sonderlich gut.

Und btw.: Du entscheidest gewiss nicht, wann ein Thread zugemacht wird, das entscheidet hier immer noch der Mod. Das ist u. a. auch aliveness, die Sache hört auf, wenn sie aufhört, nicht sobald einer abklopft!
    Kritik ist immer erlaubt. Egal ob dus besser kannst oder nicht.

Ich behaupte, es ist sehr schwierig etwas zu beurteilen anhand von Videos deren Zweck ein anderer ist. Mein CS Video als Beispiel dafür zu nehmen für meine Boxtechnik ist z.b. ungünstig. Das Sparring am Ende ist schon eher geeignet wobei man bedenken muss, dass wir da SUperlocker machen, da der Albert nicht mal einen Zahnschutz hatte und auch unser Ziel nicht war, sich zu kloppen.

Nun mir wurde vorgeworfen, dass ich mich darüber auslasse (Systema). Wenn man meine Ausgangsposition (threadgrund) ansieht, erkennt man dass es darum ging ob man ein faules Ei erkennen kann, wenn man kein Huhn ist.

Ich entscheide daher nicht, sondern ich habe darum gebeten, weil meine Frage beantwortet ist. Geht die Diskussion weiter, dann gerne.

Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ich glaube, dir fehlt einfach ein stück weit die perspektive hierfür. viele gute systematiker, die ich erlebt habe, teilen sich einen ähnlichen background wie martin wheeler: ein bis zwei dekaden kk/ks auf hohem level, gepaart mit ähnlich langer realerfahrung. diese leute brauchen nicht mehr "kämpfen lernen" gegen den berühmten "unkooperativen gegner" - das haben die bereits durch. sogar "in echt". das können die.
    [...]

der berühmte zombie flow ist echt scheisse, wenn man damit kämpfen lernen soll, keine frage. aber viele gute leute müssen das eben nicht bzw. nicht mehr und das sind oftmals genau die, die vom systema und seinen trainingsmethoden besonders angetan sind.
    Nochmal: Es geht nicht ums missionieren, sondern ob man mit dem Zombieflow kämpfen lernen soll. Bzw. wer das versucht einfahren wird.

Und da spielt es keine Rolle ob ex Kämpfer Systema aus diversen Gründen machen. Das kritisier ich ja nicht.

Ich kritisiere lediglich, dass Laien suggeriert wird, vom Zombieflow lernt man kämpfen.

Ist das so schwer zu verstehen? Wenn jemand nur Sandsacktraining macht und er sagt dass reicht zum Profiboxer kritisiere ich das auch. Da kann ein Ex Profiboxer noch soviel den Sandsack hauen, weil er ja genug kämpfe hat. Wenn er Anfängern erzählt (bzw. die das aus irgendeinem Grund glauben) dass das reicht für den Wettkampf dann muss man das kritisieren.

Wenn dann noch erzählt wird im Systema wird eh viel SParring gemacht und das Sparring mit Handschuhen für Fortgeschritte ist und dann ausschaut dass einer Sau graust, dann stelle ich zurecht das ganze in Frage.

Nochmal:

Ich habe kein Problem wenn ex Kämpfer Systema machen.
    Ich habe kein Problem, wenn jemand Systema als Bewegungslehre macht.
    ich habe kein Problem, wenn es im Systema effektive Techniken gibt.

Ich habe nur ein Problem damit, wenn suggeriert wird, dass man mit dem Zombieflow kämpfen lernt bzw. das nicht richtig gestellt wird.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Komisch das so viele Leute mit sehr realen Erfahrungen und Kenntnissen vom Systema überzeugt sind und es statt/neben ihrer alten KK betreiben.

Das schöne ist das ich weder Systema noch ein "modernes SV-Derivat" mache. Ich gehe völlig unbefangen an die Sache ran. Das einzige, was ich erkenne ist wer ein gefährlicher Gegner ist und wer nicht und da Joergus sehe ich in dir leider nur ein Appetithappen, während ich die Systemajungs sehr ernst nehme.

Langsame, spielerische, Übungsformen gibt es übrigens in sehr sehr vielen KK und zwar nicht ohne Grund.

Kanken

DeepPurple Gast

Standard

.....
    Ich habe nur ein Problem damit, wenn suggeriert wird, dass man mit dem Zombieflow kämpfen lernt bzw. das nicht richtig gestellt wird.
    Warum hast du ein Problem damit? Weil es deiner Erfahrunf widerspricht? Ist das so schlimm?

Ich selbst halte es für unwahrscheinlich, dass man allein damit kämpfen lernt. Aber ich würde nicht ausschließen, dass es positive Effekte hat. Und damit kann ich gut leben.

FlyingTokat Gast

Standard

Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    @Joergus

Man kann alles kristisieren und man kann auch zu allem eine Meinung haben, das ist das schöne an echten Demokratien.

Doch es bedeutet noch lange nicht, dass man auch Ahnung von der Sache hat.

Ich habe keine Ahnung von Systema und es ist mir schlicht weg egal ob es funktioniert oder nicht. Bei mir würde es nicht funktionieren, weil ich so nicht trainieren möchte.

Wenn andere hier sagen, bei ihnen funktioniert es, dann glaube ich denen und freue mich für sie.

Gleiches gilt für WT, BJJ, LL, KM und wie diese Systeme alles heißen

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    wie naiv .... friede freude eierkuchen ...
    wenn du sagst "Wenn andere hier sagen, bei ihnen funktioniert es, dann glaube ich denen und freue mich für sie" - glaubst du es dann wirklich also so richtig mit dran glauben, dass es wirklich so ist, oder versuchst du nur "politisch korrekt" zu wirken ?
    das hört sich für mich mehr nach dem auswendig gelernten BRD-finanzagentur-kanon an, bei dem das publikum in der talkshow per applaus-signal zur unterstützung der meinungsmache zum klatschen gezwungen wird.... BILD dir deine meinung

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Komisch das so viele Leute mit sehr realen Erfahrungen und Kenntnissen vom Systema überzeugt sind und es statt/neben ihrer alten KK betreiben.
    systema ist aufgrund der inhalte die ideale postgraduierten-kk, weshalb es viele entsprechende leute anzieht. leute mit jahrzehntelanger kk-erfahrung machen dort nochmal leistungssprünge, die sie so in ihrem alten system meist so nicht mehr für möglich gehalten hätten. so war zumindest die einhellige aussage mehrerer solcher kandidaten, mit denen ich mich damals unterhalten habe...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Joergus Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

[...]

Langsame, spielerische, Übungsformen gibt es übrigens in sehr sehr vielen KK und zwar nicht ohne Grund.
    Es gibt auch Ärzte die Homöopathie anbieten. So what?

Nochmal: Niemand behauptet, dass langsame, spielerische Übungsformen kein Sinn haben.

Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Warum hast du ein Problem damit? Weil es deiner Erfahrunf widerspricht? Ist das so schlimm?

Ich selbst halte es für unwahrscheinlich, dass man allein damit kämpfen lernt. Aber ich würde nicht ausschließen, dass es positive Effekte hat. Und damit kann ich gut leben.
    Aus zwei Gründen: Wenn es wahr ist, wirds überall einkehr halten. Wenns falsch ist, machens unter umständen Leute die was anderes machen würden wenn sie wüssen, dass das Unsinn ist.

Der Vergleich mit dem Sandsacktraining passt hierbei perfekt.

Positive effekte hat auch Yoga Training. Das hat aber keine Kampfreleveanz. Und das üben von NACHWEISLICH ungünstigen Bewegungen (Rücken zum Gegner drehen, Keine Deckung, weit ausgeholte schläge, Füße kreuzen) im Zombieflow ist maximal praktisch für entspannung und aufwärmen. Der Zombieflow ausgeführt mit perfekter Boxtechnik wäre weitausweniger Kritikanfällig, aber auch nur eine simple Zeigenphasenübung.

Sonst könnten alle boxer einfach irgendwie in die Luft schlagen (auch ganz langsam) und es wäre egal.

Schattenboxen/ Schattenringen/ Schattenbodenkampf und der Zombieflow sind beides Übungen der Zeigenphase. Das eine ist funktional (kampftechnische Konditionsübung) für den späteren Kampf (also man macht das was man später machen sollte) und das andere ist maximal kampfunterstützende Kondiübung (in dem Fall Koordination).

Durch Seilspringen lerne ich keine funktionale SChrittarbeit, aber es stärkt die Muskulatur.

Der Zombieflow macht Dinge die im echten Kampf nie klappen (was nicht heißt dass ALLES im Zombieflow technisch falsch sein muss) oder extrem unpraktisch sind (z.b. VV´s entwaffung einer Pistole mit vorwärtsrolle und scherenkerze).

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Wenn es wahr ist, wirds überall einkehr halten.
    Ungefähr so, wie sich ja auch bei PCs das beste Betriebssystem durchgesetzt hat? Viele deiner Annahmen scheinen mir einem recht naiven schwarz-weiß-Denken zu entspringen.

Positive effekte hat auch Yoga Training. Das hat aber keine Kampfreleveanz.
    Was wären denn solche positiven Effekte ohne Kampfrelevanz? Verbesserte Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Atmung? Haben die keine Kampfrelevanz?

Joergus Gast

Standard

Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Ungefähr so, wie sich ja auch bei PCs das beste Betriebssystem durchgesetzt hat? Viele deiner Annahmen scheinen mir einem recht naiven schwarz-weiß-Denken zu entspringen.
    Nein, wie in der Sportwissenschaft. Heute machen wir viele Dinge anders als früher. Wir schlagen heute auch keine Kinder mehr, obwohls noch immer Leute gibt die das machen.

Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Was wären denn solche positiven Effekte ohne Kampfrelevanz? Verbesserte Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Atmung? Haben die keine Kampfrelevanz?
    Damit meine ich technische Kampfrelevanz. z.b. Liegestütze haben keine technische Kampfrelevanz sind aber eine gute, kampfunterstützende Konditionsübung.

Eine Cross ist eine kampftechnische Konditionsübung. (Die wird dann genauso im Kampf gemacht (hoffentlich)) die muss aber auch alive geübt werden.

Wenn ich die Cross nur am Sandsack mache, dann wirds im Kampf schwer sein, diese umzusetzen.

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Nein, wie in der Sportwissenschaft. Heute machen wir viele Dinge anders als früher.
    Was ich mit dem Beispiel aussagen wollte: Es setzt sich eben keineswegs automatisch immer das Beste durch.

FlyingTokat Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Dog Brothers z.B. um praxiserprobte zu nennen und um zu wissen wie einig sich die SVler sind muss man nur ins entsprechende Unterforum schauen.

Nein, nur weil ich nicht deiner Meinung bin ist es kein Strohmannargument.

Eigentlich im Moment nicht, du versuchst es nur immer auf die Schiene zu lenken bzw meinst das wäre das Merkmal an sich.

Ganz klar Jein. Kommt immer darauf an wie dich ein Crnko besiegt. Wenn er dich rein mit Thaiboxen besiegt ist das natürlich kein Beweis. Es stellen sich aber ein paar Interessanten Fragen wie, warum wirst trotz überlegendem Liefersystem und überlegenen Training immer noch von nem Typen besiegt der ja mehrer Jahre absolut ineffizient trainiert hat?
    Da fehlt mir einfach der Output deines überlegenden Trainings.

Auch hier Jein, ist wieder die Frage wie er dich besiegt. Und es stellt sich die Frage warum jemand der aus effektiven Systemen kommt sich plötzlich sowas zuwendet.

Stimmt so auch nicht. Sandsacktraining allein macht noch keinen Kämpfer aus dir schult aber gewisse Attribute die dir zu gute kommen. Es ist also durchaus effektiv für das für was es gedacht ist.
    Was natürlich nicht funktioniert ist wenn ich Sanssacktraining als allumfassendes Training verkaufen will.

Kommt auf das Ergebnis an und was ich erreichen will.

Die Frage ist immer wie was kritisiert wird. wenn ein Fedor meint sein Training bringt bessere Ergebnisse und er kann die auch vorweisen dann macht ihn das schon mal um einiges glaubwürdiger. Wenn aber jemand immer tönt wie super dupa effektiv seine Training ist und alles ist nur auf Effizienz, Aliveness, oder irgend einem anderen Modebegriff abgestimmt und am Ende kommt das gleiche raus wie bei allen anderen fragen sich halt manche woran man die super Effizienz misst. Am können der Trainierenden anscheinend nicht.

Und es gibt welche die den "Zombieflow" und Körperarbeit gut finden. Und nicht nur aus dem Systema Lager. Als sind wir wieder auf Status quo.

So schauts wohl aus.
    ich finde keins dieser "gegenargumente" hat auch nur einen der punkte im geringsten relativiert... das mit dem sandsack zb. ist offensichtlich einfach nur trotz und macht keinen sinn... sieht fast so aus, als wenn es dir nur darum geht auf jeden fall zu widersprechen

roberto Gast

Standard

Kritik ist immer erlaubt. Egal ob dus besser kannst oder nicht.
    Du hälst mir also vor, was man auch Dir hier merhfach vorwirft?! Ok, verstehe ...

ch behaupte, es ist sehr schwierig etwas zu beurteilen anhand von Videos deren Zweck ein anderer ist. Mein CS Video als Beispiel dafür zu nehmen für meine Boxtechnik ist z.b. ungünstig. Das Sparring am Ende ist schon eher geeignet wobei man bedenken muss, dass wir da SUperlocker machen, da der Albert nicht mal einen Zahnschutz hatte und auch unser Ziel nicht war, sich zu kloppen.
    Absolut Diener Meinung, es ist schwierig. Nur tust Du halt eben auch genau das. Der Flow im Systema hat vielleicht einen Sinn, der aus einem oder meherern Vids nicht erkennbar ist. Du schaust Dir doch auch nur Vids des Systema an.

Nun mir wurde vorgeworfen, dass ich mich darüber auslasse (Systema). Wenn man meine Ausgangsposition (threadgrund) ansieht, erkennt man dass es darum ging ob man ein faules Ei erkennen kann, wenn man kein Huhn ist.
    Das ist jetzt Spielerei, da alle wissen, auf was Du Dich bezogst.

Zur Klärung:
    Ich habe gar nichts persönlich gegen Dich. Ich finde es nur nicht OK, auf welche Weise und mit welchem bescheidenen Hintergrundwissen (also z. B. nur durch Vids) Du deine Kritk anbringst, und das Du es dann anderen vorhälst, wenn sie bzgl. Deiner Vids gleich verfahren. Vor allem war es aber nicht OK, dass Du bzw. ihr das zu Beginn im Termineforum getan habt; aber das hast Du ja korrigiert, also Schwamm drüber.

Dein Können ist ziemlich begrenzt - wie natürlich auch meines -, und darum würde es Dir besser zu Gesicht stehen, wenn Du etwas bescheidener auftreten würdest. Im Grunde, Joergus, kochen wir doch alle nur mit Wasser.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer