Stell dir vor, es wird viele geben, die es besser können als du.
Dann tu das um Himmels Willen und lerns halt mal.
Doch du missionierst. Du diskutierst überhaupt nicht. Du betest anderer Leute Gedanken runter, die du verinnerlichts hast. Du kritisierst Trainings an Hand von Videoschnipseln, die jeweils nur Teile zeigen und schließt auf das Gesamte. Und du gehst nicht die Spur auf Argumente ein, nur auf solche, die deinen Standpunkt unterstützen.
Nochmal: Zum Kritisieren braucht man nichts von der Sache zu verstehen. Wenn man aber etwas davon versteht, kann man fundiert kritisieren.
Tipp: Mach dein Ding und lass die anderen. Und wenn dich was interessiert, dann frag. Dabei lernst du was und dann kann eine Diskussion entstehen.
Auch daran erkennt man erwachsene Menschen im Sinne der "Aufklärung". Deren Sinn war das Hinterfragen, nicht das Besserwissen.
Könnte das denn nicht der Fall sein? Aber ich beurteile doch eigentlich Deine Qualität als Boxer beim Sparing, nicht die als Straßenkämpfer, und die ist halt nicht sonderlich gut.Das impliziert, dass du was vom Standkampf verstehst. Du könntest es besser als ich?
Und btw.: Du entscheidest gewiss nicht, wann ein Thread zugemacht wird, das entscheidet hier immer noch der Mod. Das ist u. a. auch aliveness, die Sache hört auf, wenn sie aufhört, nicht sobald einer abklopft!
bitte.
ich glaube, dir fehlt einfach ein stück weit die perspektive hierfür. viele gute systematiker, die ich erlebt habe, teilen sich einen ähnlichen background wie martin wheeler: ein bis zwei dekaden kk/ks auf hohem level, gepaart mit ähnlich langer realerfahrung. diese leute brauchen nicht mehr "kämpfen lernen" gegen den berühmten "unkooperativen gegner" - das haben die bereits durch. sogar "in echt". das können die.
ich muss dabei immer an einen brillianten artikel von marc denny von den dogbrothers denken, wo er sich mit der "kritik" der üblichen aliveness-jünger an bestimmten fma-drills annimmt:
Trapping ? Dog Brothers Inc. Martial ArtsZitat von marc denny
der berühmte zombie flow ist echt scheisse, wenn man damit kämpfen lernen soll, keine frage. aber viele gute leute müssen das eben nicht bzw. nicht mehr und das sind oftmals genau die, die vom systema und seinen trainingsmethoden besonders angetan sind.
wir suchen nicht alle das selbe und wir brauchen auch nicht (mehr) alle das selbe, daran sollte man bei solcher fundamentalkritik immer denken, weshalb ich robertos kritik teile, dass dieses krampfhafte missionieren wollen bedenkenswert ist...
"If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba
Kritik ist immer erlaubt. Egal ob dus besser kannst oder nicht.![]()
Ich behaupte, es ist sehr schwierig etwas zu beurteilen anhand von Videos deren Zweck ein anderer ist. Mein CS Video als Beispiel dafür zu nehmen für meine Boxtechnik ist z.b. ungünstig. Das Sparring am Ende ist schon eher geeignet wobei man bedenken muss, dass wir da SUperlocker machen, da der Albert nicht mal einen Zahnschutz hatte und auch unser Ziel nicht war, sich zu kloppen.
Nun mir wurde vorgeworfen, dass ich mich darüber auslasse (Systema). Wenn man meine Ausgangsposition (threadgrund) ansieht, erkennt man dass es darum ging ob man ein faules Ei erkennen kann, wenn man kein Huhn ist.
Ich entscheide daher nicht, sondern ich habe darum gebeten, weil meine Frage beantwortet ist. Geht die Diskussion weiter, dann gerne.
Nochmal: Es geht nicht ums missionieren, sondern ob man mit dem Zombieflow kämpfen lernen soll. Bzw. wer das versucht einfahren wird.
Und da spielt es keine Rolle ob ex Kämpfer Systema aus diversen Gründen machen. Das kritisier ich ja nicht.
Ich kritisiere lediglich, dass Laien suggeriert wird, vom Zombieflow lernt man kämpfen.
Ist das so schwer zu verstehen? Wenn jemand nur Sandsacktraining macht und er sagt dass reicht zum Profiboxer kritisiere ich das auch. Da kann ein Ex Profiboxer noch soviel den Sandsack hauen, weil er ja genug kämpfe hat. Wenn er Anfängern erzählt (bzw. die das aus irgendeinem Grund glauben) dass das reicht für den Wettkampf dann muss man das kritisieren.
Wenn dann noch erzählt wird im Systema wird eh viel SParring gemacht und das Sparring mit Handschuhen für Fortgeschritte ist und dann ausschaut dass einer Sau graust, dann stelle ich zurecht das ganze in Frage.
Nochmal:
Ich habe kein Problem wenn ex Kämpfer Systema machen.
Ich habe kein Problem, wenn jemand Systema als Bewegungslehre macht.
ich habe kein Problem, wenn es im Systema effektive Techniken gibt.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn suggeriert wird, dass man mit dem Zombieflow kämpfen lernt bzw. das nicht richtig gestellt wird.
Komisch das so viele Leute mit sehr realen Erfahrungen und Kenntnissen vom Systema überzeugt sind und es statt/neben ihrer alten KK betreiben.
Das schöne ist das ich weder Systema noch ein "modernes SV-Derivat" mache. Ich gehe völlig unbefangen an die Sache ran. Das einzige, was ich erkenne ist wer ein gefährlicher Gegner ist und wer nicht und da Joergus sehe ich in dir leider nur ein Appetithappen, während ich die Systemajungs sehr ernst nehme.
Langsame, spielerische, Übungsformen gibt es übrigens in sehr sehr vielen KK und zwar nicht ohne Grund.
Kanken
wie naiv .... friede freude eierkuchen ...
wenn du sagst "Wenn andere hier sagen, bei ihnen funktioniert es, dann glaube ich denen und freue mich für sie" - glaubst du es dann wirklich also so richtig mit dran glauben, dass es wirklich so ist, oder versuchst du nur "politisch korrekt" zu wirken ?
das hört sich für mich mehr nach dem auswendig gelernten BRD-finanzagentur-kanon an, bei dem das publikum in der talkshow per applaus-signal zur unterstützung der meinungsmache zum klatschen gezwungen wird.... BILD dir deine meinung
systema ist aufgrund der inhalte die ideale postgraduierten-kk, weshalb es viele entsprechende leute anzieht. leute mit jahrzehntelanger kk-erfahrung machen dort nochmal leistungssprünge, die sie so in ihrem alten system meist so nicht mehr für möglich gehalten hätten. so war zumindest die einhellige aussage mehrerer solcher kandidaten, mit denen ich mich damals unterhalten habe...
"If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba
Es gibt auch Ärzte die Homöopathie anbieten. So what?
Nochmal: Niemand behauptet, dass langsame, spielerische Übungsformen kein Sinn haben.
Aus zwei Gründen: Wenn es wahr ist, wirds überall einkehr halten. Wenns falsch ist, machens unter umständen Leute die was anderes machen würden wenn sie wüssen, dass das Unsinn ist.
Der Vergleich mit dem Sandsacktraining passt hierbei perfekt.
Positive effekte hat auch Yoga Training. Das hat aber keine Kampfreleveanz. Und das üben von NACHWEISLICH ungünstigen Bewegungen (Rücken zum Gegner drehen, Keine Deckung, weit ausgeholte schläge, Füße kreuzen) im Zombieflow ist maximal praktisch für entspannung und aufwärmen. Der Zombieflow ausgeführt mit perfekter Boxtechnik wäre weitausweniger Kritikanfällig, aber auch nur eine simple Zeigenphasenübung.
Sonst könnten alle boxer einfach irgendwie in die Luft schlagen (auch ganz langsam) und es wäre egal.
Schattenboxen/ Schattenringen/ Schattenbodenkampf und der Zombieflow sind beides Übungen der Zeigenphase. Das eine ist funktional (kampftechnische Konditionsübung) für den späteren Kampf (also man macht das was man später machen sollte) und das andere ist maximal kampfunterstützende Kondiübung (in dem Fall Koordination).
Durch Seilspringen lerne ich keine funktionale SChrittarbeit, aber es stärkt die Muskulatur.
Der Zombieflow macht Dinge die im echten Kampf nie klappen (was nicht heißt dass ALLES im Zombieflow technisch falsch sein muss) oder extrem unpraktisch sind (z.b. VV´s entwaffung einer Pistole mit vorwärtsrolle und scherenkerze).
Ungefähr so, wie sich ja auch bei PCs das beste Betriebssystem durchgesetzt hat? Viele deiner Annahmen scheinen mir einem recht naiven schwarz-weiß-Denken zu entspringen.
Was wären denn solche positiven Effekte ohne Kampfrelevanz? Verbesserte Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Atmung? Haben die keine Kampfrelevanz?Positive effekte hat auch Yoga Training. Das hat aber keine Kampfreleveanz.
Nein, wie in der Sportwissenschaft. Heute machen wir viele Dinge anders als früher. Wir schlagen heute auch keine Kinder mehr, obwohls noch immer Leute gibt die das machen.
Damit meine ich technische Kampfrelevanz. z.b. Liegestütze haben keine technische Kampfrelevanz sind aber eine gute, kampfunterstützende Konditionsübung.
Eine Cross ist eine kampftechnische Konditionsübung. (Die wird dann genauso im Kampf gemacht (hoffentlich)) die muss aber auch alive geübt werden.
Wenn ich die Cross nur am Sandsack mache, dann wirds im Kampf schwer sein, diese umzusetzen.
Du hälst mir also vor, was man auch Dir hier merhfach vorwirft?! Ok, verstehe ...Kritik ist immer erlaubt. Egal ob dus besser kannst oder nicht.
Absolut Diener Meinung, es ist schwierig. Nur tust Du halt eben auch genau das. Der Flow im Systema hat vielleicht einen Sinn, der aus einem oder meherern Vids nicht erkennbar ist. Du schaust Dir doch auch nur Vids des Systema an.ch behaupte, es ist sehr schwierig etwas zu beurteilen anhand von Videos deren Zweck ein anderer ist. Mein CS Video als Beispiel dafür zu nehmen für meine Boxtechnik ist z.b. ungünstig. Das Sparring am Ende ist schon eher geeignet wobei man bedenken muss, dass wir da SUperlocker machen, da der Albert nicht mal einen Zahnschutz hatte und auch unser Ziel nicht war, sich zu kloppen.
Das ist jetzt Spielerei, da alle wissen, auf was Du Dich bezogst.Nun mir wurde vorgeworfen, dass ich mich darüber auslasse (Systema). Wenn man meine Ausgangsposition (threadgrund) ansieht, erkennt man dass es darum ging ob man ein faules Ei erkennen kann, wenn man kein Huhn ist.
Zur Klärung:
Ich habe gar nichts persönlich gegen Dich. Ich finde es nur nicht OK, auf welche Weise und mit welchem bescheidenen Hintergrundwissen (also z. B. nur durch Vids) Du deine Kritk anbringst, und das Du es dann anderen vorhälst, wenn sie bzgl. Deiner Vids gleich verfahren. Vor allem war es aber nicht OK, dass Du bzw. ihr das zu Beginn im Termineforum getan habt; aber das hast Du ja korrigiert, also Schwamm drüber.
Dein Können ist ziemlich begrenzt - wie natürlich auch meines -, und darum würde es Dir besser zu Gesicht stehen, wenn Du etwas bescheidener auftreten würdest. Im Grunde, Joergus, kochen wir doch alle nur mit Wasser.