Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 181

Thema: Aikido - die nüchterne Betrachtung

mrx085 Gast

Standard

opemind Darf ich fragen welche KK du ausübst, du so pragmatisch eingestellt bist?

Du siehst die ganze Sache jedenfalls zu westlich.

Aikido ist nun mal eine japanische KK und basiert auf Kata. Schon der gute alte Funakoshi hat gesagt: Übe die Kata korrekt, der richtige Kampf ist eine andere Angelegenheit".

Auch Ueshiba Morihei hat nie behauptet, dass man den Übungen seiner KK kämpfen kann.

Lerne und vergiss es, war ein Spruch den Ueshiba laut Shioda Gozo gerne verwendet hat..

Er hat früher jede Technik auch nur einmal gezeigt, um seinen Schülern eine Idee von der Bewegung zu geben.

Es dürfte im Aikido mehr um Bewegungsprinzipien gehen, als um konkrete Techniken.

Wie effektiv diese Trainingsmethode ist kann ich nicht sagen, aber Aikido nur mit der Technik Brille zu sehen wird einem nicht viel bringen..

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Aber nicht als Brot-und-Butter-Praxis für jeden der eigentlich eben nicht Japan 1567 spielen möchte.
    Andere sollten aber auch akzeptieren, wenn der Fokus mal nicht auf SV liegt. Ich für meinen Teil liebe Sojustsu und das paßt halt eher zu 1567 als nach heutzutage. Muß nicht jeder nachvollziehen können.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

soto-deshi Gast

Standard Aikido- die nüchterne Betrachtung

Hallo carstenm,

ich dachte immer im Aikido gibt es verschiedene Stilrichtungen, auch außerhalb des Aikikai.
    Daher nach welchem Shihan ( ist das kein Großmeister ) wird das Aikido
    das Du übst, unterrichtet?

Sonst fand ich das Gespräch super,
    einfache Erklärungen was Aikido ist.
    Auf jeden Fall kann ich nicht wie Steven Seagal werden und die Angreifer so schön durch die Luft werfen.
    Danke
    soto

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Ich bezweifle, dass man allen 12jährigen die man ködert mit "wehre Dich in der Schule!" vorher sagt, ok, eigentlich spielen wir hier Japan 1567, das musste halt mögen oder geh woanders hin. Wobei ich denen natürlich auch nicht beibringen würde, andere 12jährige aus dem Fenster oder die Treppe runter zu werfen.

Was das "Armhebel funktionieren überhaupt nicht, die werfen sich doch absichtlich hin" angeht, da hat DerLenny ja schon was geschrieben. Geht doch, richtig gemacht. Die Angreifer stehen ja nicht beim Wurf, sondern rennen in den rein, oder werden reingezogen, mit Konterwürfen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

mrx085 Gast

Standard

Wie kommt ihr auf 1567? So alt ist Aikido un auch wieder nicht. Und im Aikido wird gar kein Szenario nachgespielt.

Szenarien Training scheint jetzt wohl seit dem Aufkommen der Hybride in zu sein.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Nein, aber wenn ich Abwehrtechniken gegen symbolische Schwertangriffe und Konter gegen Verhindern des Ziehens meines Schwertes übe, dann bin ich in einer Zeit in der es Schwertangriffe so häufig gegeben hat dass man sich im Wesentlichen damit beschäftigt. Das 1567 ist natürlich plakativ. Aber ich sehe immer noch keinen Grund, sich 2013 mit dem Abwehren symbolischer Schwertangriffe stärker zu beschäftigen, als mit dem Abwehren gar nicht symbolischer Tritte in die Eier, oder Kneipenschwingern an den Kopf.

Brunner hätte sich vermutlich gefreut, wenn er mit den beiden Typen nicht hätte boxen müssen, sondern einen auf die Schienen hätte werfen können und den anderen dann nur noch von weitem sieht oder in die gleiche Richtung hätte bringen können. Und das halte ich gegen solche Schläger für vollkommen realistisch, mit entsprechend viel gutem Training. Das waren keine Profiboxer mit 47 Jahren isch-mach-disch-Kickbox, sondern zwei Penner die einfach nur gleichzeitig den armen Mann umschubsen und treten. Die sind wie gemalt für sowas wie Aikido.

Me1331 Gast

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Andere sollten aber auch akzeptieren, wenn der Fokus mal nicht auf SV liegt. Ich für meinen Teil liebe Sojustsu und das paßt halt eher zu 1567 als nach heutzutage. Muß nicht jeder nachvollziehen können.
    In einer Kampfkunst soll man eigentlich Kämpfen lernen ansonsten ist es eine Bewegungskunst nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    In einer Kampfkunst soll man eigentlich Kämpfen lernen ansonsten ist es eine Bewegungskunst nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Und Sojutsu ist kein kämpfen?

Oder ist bei dir allgemein alles was nicht SV ist auch kein kämpfen?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Terao Gast

Standard

Aber ich sehe immer noch keinen Grund, sich 2013 mit dem Abwehren symbolischer Schwertangriffe stärker zu beschäftigen, als mit dem Abwehren gar nicht symbolischer Tritte in die Eier, oder Kneipenschwingern an den Kopf.
    Klaus, ich dachte, Du machst selbst gerne in Schwertern? Warum denn auch nicht? Mich reizt an KKs GERADE das Anachronistische. Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich Yabusame machen. Scheiß auf die Straße (naja, das würde dann das Pferd übernehmen...). Ich schlag mir doch nicht die Zeit im Dojo wegen dem Gesindel um die Ohren.

Vielleicht ist das Problem im Aikido bloß, dass es waffenlos ist. Hantiert man mit alten Gerätschaften, ist gar nicht der Anspruch da (weder seitens der Praktizierenden, noch der Außenstehenden), das nun irgendwie im "modernen SV-Sinne straßentauglich" zu machen. Umso besser, dann sitzt man von vornherein in der Spinnerecke und kann in Ruhe trainieren.

Bingo. Bloß weil man nicht den Brunner nachspielt, heißt das ja nicht, dass man nicht kämpft.

Me1331 Gast

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen

Oder ist bei dir allgemein alles was nicht SV ist auch kein kämpfen?
    Kämpfen ist Kämpfen und auch in der SV muss man gelegentlich kämpfen.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das Problem im Aikido bloß, dass es waffenlos ist. Hantiert man mit alten Gerätschaften, ist gar nicht der Anspruch da (weder seitens der Praktizierenden, noch der Außenstehenden), das nun irgendwie im "modernen SV-Sinne straßentauglich" zu machen.
    Das ist ja dann auch in Ordnung wenn man sich dessen bewusst ist, und andere Ansprüche gar nicht hat. Schlimm ist es, wenn man es den Leuten aber als SV anbietet und dann nicht liefert, sondern bei Historischem Fechten weil's Spass macht ankommt. Ich zwinge ja auch Schachspieler oder Pointfighter nicht zum Kampf auf Leben und Tod.

Meiner Meinung nach muss man auch bei einer Kampfkunst nicht über Gebühr "richtig kämpfen", dass es blutig wird. Auch beim Submission-Grappling hauen sich die Leute nicht am Boden die Knie an den Kopf, obwohl das "in echt" auch einer machen könnte. Aber man sollte halt schon lernen, seine Aktionen gegen halbwegs vernünftig ausgeführte Angriffe auch in einem freieren Kontext korrekt anzusetzen und durchzubringen, und nicht "lernen" der Uke der macht das schon und springt von selbst in meinen Wurf rein.

Me1331 Gast

Standard

Das ist ja dann auch in Ordnung wenn man sich dessen bewusst ist, und andere Ansprüche gar nicht hat. Schlimm ist es, wenn man es den Leuten aber als SV anbietet und dann nicht liefert, sondern bei Historischem Fechten weil's Spass macht ankommt. Ich zwinge ja auch Schachspieler oder Pointfighter nicht zum Kampf auf Leben und Tod.
    Alle meine Bekannten die Aikido machen bekommen regelmäßig erzählt, dass es einer SV-Art ist.

leider

mrx085 Gast

Standard

Komisch, ich habe noch keine Werbeanzeige von Aikido gefunden, wo was von SV steht. Das Problem ist ja nicht, dass es nicht andwendbar wäre, man musste nur den Mut haben etwas zu experimentieren. Das fehlt leider bei den meisten Aikidokas.

Terao Gast

Standard

Das ist ja dann auch in Ordnung wenn man sich dessen bewusst ist, und andere Ansprüche gar nicht hat. Schlimm ist es, wenn man es den Leuten aber als SV anbietet und dann nicht liefert, sondern bei Historischem Fechten weil's Spass macht ankommt.
    Da geb ich Dir allerdings recht. Da muss man aber auch schauen, von wem das jeweils kommt, und was der genau mit seiner KK macht. Die meisten "alteingesessenen" KKs sind ja doch ziemlich heterogene Veranstaltungen, und Einzelne versuchen da, auf vielen Hochzeiten zu tanzen. Sehe nicht, warum man (wenn mans denn wollte) Aikido nicht mindestens so "modern"-scharf machen könnte wie diesen ganzen Hybridkram. Nur, um sich dann von den Sportlern immer noch vermobben zu lassen.

Persönlich finde ich ja, es gibt nichts Schlimmeres, als diese auf modern getrimmten Feigenblatt-SV-Anhängsel an traditionellen KKs.
    Was uns dann unweigerlich zu der Frage führt, wieviele moderne, selbsternannte SV-KKs denn überhaupt das liefern, was sie versprechen. Da schweig ich lieber. Wir wollen hier ja nüchtern bleiben.

Me1331 Gast

Standard

Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Komisch, ich habe noch keine Werbeanzeige von Aikido gefunden, wo was von SV steht. Das Problem ist ja nicht, dass es nicht andwendbar wäre, man musste nur den Mut haben etwas zu experimentieren. Das fehlt leider bei den meisten Aikidokas.
    Sie bekommen es von ihren Lehrern erzählt quer durch die Bank.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer