Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das Problem im Aikido bloß, dass es waffenlos ist. Hantiert man mit alten Gerätschaften, ist gar nicht der Anspruch da (weder seitens der Praktizierenden, noch der Außenstehenden), das nun irgendwie im "modernen SV-Sinne straßentauglich" zu machen.
Das ist ja dann auch in Ordnung wenn man sich dessen bewusst ist, und andere Ansprüche gar nicht hat. Schlimm ist es, wenn man es den Leuten aber als SV anbietet und dann nicht liefert, sondern bei Historischem Fechten weil's Spass macht ankommt. Ich zwinge ja auch Schachspieler oder Pointfighter nicht zum Kampf auf Leben und Tod.

Meiner Meinung nach muss man auch bei einer Kampfkunst nicht über Gebühr "richtig kämpfen", dass es blutig wird. Auch beim Submission-Grappling hauen sich die Leute nicht am Boden die Knie an den Kopf, obwohl das "in echt" auch einer machen könnte. Aber man sollte halt schon lernen, seine Aktionen gegen halbwegs vernünftig ausgeführte Angriffe auch in einem freieren Kontext korrekt anzusetzen und durchzubringen, und nicht "lernen" der Uke der macht das schon und springt von selbst in meinen Wurf rein.