Nein, aber wenn ich Abwehrtechniken gegen symbolische Schwertangriffe und Konter gegen Verhindern des Ziehens meines Schwertes übe, dann bin ich in einer Zeit in der es Schwertangriffe so häufig gegeben hat dass man sich im Wesentlichen damit beschäftigt. Das 1567 ist natürlich plakativ. Aber ich sehe immer noch keinen Grund, sich 2013 mit dem Abwehren symbolischer Schwertangriffe stärker zu beschäftigen, als mit dem Abwehren gar nicht symbolischer Tritte in die Eier, oder Kneipenschwingern an den Kopf.

Brunner hätte sich vermutlich gefreut, wenn er mit den beiden Typen nicht hätte boxen müssen, sondern einen auf die Schienen hätte werfen können und den anderen dann nur noch von weitem sieht oder in die gleiche Richtung hätte bringen können. Und das halte ich gegen solche Schläger für vollkommen realistisch, mit entsprechend viel gutem Training. Das waren keine Profiboxer mit 47 Jahren isch-mach-disch-Kickbox, sondern zwei Penner die einfach nur gleichzeitig den armen Mann umschubsen und treten. Die sind wie gemalt für sowas wie Aikido.